Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

Europaprojekttag: Schwabe diskutiert mit Schülern

Bundesweiter Europaprojekttag auf dem Kuniberg: Schulleiterin Michaela Korte, Frank Schwabe und Hannah Grosfeld von der Fachgruppe Politische Bildung.

Was bedeutet es, in Europa zu leben? Wie soll Europa mit den Herausforderungen der Zukunft umgehen? Welche Chancen und Möglichkeiten bietet Europa jungen Menschen? Diese und viele weitere Fragen diskutierte der Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe (SPD) am Montag (25. März) mit einer Klasse aus dem Angebotsbereich (HHU 2) und zwei Lerngruppen aus der Berufsschule (AKM 1, KDO 1). Der Parlamentarier war aus Anlass des bundesweiten Europaprojekttages an Schulen auf den Kuniberg gekommen.

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern nahm er zu den aktuellen Herausforderungen der EU Stellung. Er schaffte es in dem 90-minütigen Gespräch, das Interesse der jungen Erwachsenen an Europa und der Europäischen Union zu wecken und zu stärken. Schwabe, der von Schulleiterin Michaela Korte begrüßt worden war, machte auf die Bedeutung der Wahlen zum EU-Parlament am 26. Mai aufmerksam. Er berichtete außerdem über seine Arbeit im Europarat: Dort ist er stellvertretender Vorsitzender der deutschen Delegation.

Den Auftakt der Europa-Projekte in diesem Schuljahr hatten Hannah Grosfeld, Andrea Sauer und Anna Zygiel für die Fachgruppe Politische Bildung organisiert. Weitere Veranstaltungen in den nächsten Wochen sind am 6. Mai eine Diskussion mit dem EU-Parlamentarier Dennis Radtke (CDU) sowie die schulweite Simulation der EU-Parlamentswahl vom 13. bis zum 17. Mai.

Zurück