Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

Europatag baut Ängste ab und richtet Brücken auf

Kompetenz für Internationalität wird durch den Europazyklus gelebt

Europa wie es leibt und lebt! „Der heutige Tag hat dazu beigetragen, den europäischen Einigungsprozess voranzutreiben, Ängste ab- und Brücken aufzubauen“, bilanzierte Uli Nowak nach dem Veranstaltungsreigen zum Europatag am Donnerstag (17. Mai). Beteiligt waren diesmal die Großhandels- und die Bankkaufleute des Kuniberg Berufskollegs sowie als Gäste eine Schülergruppe vom „Technisch Instituut Sint-Lodewijk“ aus dem belgischen Genk, zu dem die Kaufmännischen Assistenten schon länger intensive Kontakte pflegen.

Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Michaela Korte luden fünf unterschiedliche Workshops ein, die persönliche Sorgen und Hoffnungen über Europa thematisch zu reflektieren. Dabei ging es um den freien Kapitalverkehr sowie den freien Personenverkehr in wirtschaftlicher und in touristischer Hinsicht. Bei einem interaktiven Quiz konnten die Schülerinnen und Schüler ihr persönliches Europa-Wissen testen.  Auf die Frage „Europa – Was habe ich davon?“ antwortete der fünfte Workshop, der Projektangebote der Europäischen Union vorstellte und die Teilnehmer einlud, Zukunftsphantasien für die eigene berufliche Karriere zu entwickeln.

Schülerinnen und Schüler aus den beiden beteiligten Bildungsgängen präsentierten vor und nach den Workshops ihre Ergebnisse aus Europa-Umfragen. Zum Schluss hatten noch einmal Experten von außen das Wort: Bei einer Podiumsdiskussion, die von Uli Nowak moderiert wurde, skizzierten vier Vertreter aus Politik und Wirtschaft ihre Szenarien für die Zukunft der Europäischen Union in einer zunehmend globalisierten Welt.

Der Europatag ist ein Bestandteil des „Europa-Zyklus“ am Kuniberg-Berufskolleg: Dazu gehören auch die Kuniberg Vest-Spiele mit englischem Theater in der Aula, der Deutsch-Französische Tag in Erinnerung an den Abschluss des Elysée-Vertrages und der Fremdsprachentag für die Realschulen aus der Region.  

 

Zurück