Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

40 Interessenten – 1 Platz: Ausbildungsbetriebe gesucht

Runder Tisch zum neuen Ausbildungsberuf „Kaufleute im E-Commerce“

Der Ausbildungsberuf „Kaufleute im E-Commerce“ ist ein interessanter zukunftsorientierter Beruf für jungen Menschen und Unternehmen, die ihre Angebote – ausschließlich oder teilweise –  online vertreiben, z. B. in den Bereichen:

  • Einzelhandel
  • Großhandel
  • Dienstleistungen
  • Tourismuswirtschaft
  • Logistik- und Mobilitätsdienstleistungen
  • Finanzdienstleistungen (Banken/Versicherungen) und andere.

Das Interesse von Seiten der jungen Erwachsenen ist riesig. Dies zeigte jüngst „unser Stellenbesetzungsverfahren, bei dem auf  e i n e  ausgeschriebene Stelle 40 Bewerbungen eingingen“, wie Christian Fichtner, Ausbildungsleiter bei der Vestischen, berichtet.

Aufgrund zu geringer Anmeldungen für den Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce ist diese zukunftsfähige duale Ausbildung bislang im Vestischen Kreis leider noch nicht angekommen.

Am Kuniberg Berufskolleg – Kompetenzzentrum für Wirtschaft, Internationalität und Nachhaltigkeit – ist der Bildungsgang bereits eingerichtet. „Um mit dem 1. Ausbildungsjahrgang im Vest starten zu können, ist es erforderlich, weiteren 20 jungen Menschen die Chance zu geben, Kauffrau oder Kaufmann im E-Commerce“ zu werden“, hebt Michaela Korte, Schulleiterin des Kuniberg Berufskollegs, hervor.

Aus diesem Grund fanden sich jetzt Vertreter*innen des Schulträgers Kreisverwaltung Recklinghausen, die Schulleiterin und Bereichsleiter des Kuniberg Berufskollegs, Vertreter*innen der IHK Nord-Westfalen, der Bundesagentur für Arbeit, des Jobcenters Kreis Recklinghausen, des DGB und der Wirtschaft zu einem Austausch zusammen.

Ziel des Runden Tisches war es, gemeinsam Strategien zu entwickeln, um noch einmal über den Ausbildungsberuf zu informieren und Hilfestellungen für Betriebe anzubieten, bei denen Unsicherheit über den Inhalt der Ausbildung besteht.

Zurück