Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

Französische Impressionen im Landtag gesammelt

Die Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums sind für ihre guten Leistungen beim Deutsch-Französischen Tag am 22. Januar jetzt in den Düsseldorfer Landtag eingeladen worden.

Bei der Ankunft ist das Wetter wenig sommerlich, Regen um die zehn Grad, die Laune der Schülergruppe aber heiter, in Erwartung der feierlichen Preisverleihung. Doch zuerst erwartet alle Gewinner vor dem Betreten des Parlaments eine Taschenkontrolle, für die Schülerinnen und Schüler befremdend.  Die einen sind Französischlernende aller Altersklassen des Französischunterrichts (Niveau 2-4 des Wettbewerbs), die anderen Frankreich-begeisterte Schüler ohne Sprachkenntnisse (Niveau 1).

Vor der Feierstunde gibt es einen kleinen Imbiss, sehr französisch und dann geht es los! Wir, die Gruppe 10, sitzen mit den Gewinnern des BK Gladbeck auf der Tribüne des Landtags und werden begrüßt von:

- Oliver Keymis, Vizepräsident des Landtags, der das Engagement aller Akteure des Wettbewerbs lobt, vor allem das der Schülerinnen und Schüler;

-Mathias Richter, Staatssekretär, in Vertretung der Ministerin für Schule und Bildung;

-Olivia Berkeley-Christmann für das Institut français NRW;

-Ralf-Peter Wittkowsky für den Cornelsen-Verlag, einem der Sponsoren des Wettbewerbs;

-Ulrike Lange für die Vereinigung der Französisch-Lehrerinnen und Französisch-Lehrer;

-Marco Voosen als Direktor für Strategic Communication & Development der TARGOBANK,       

 ebenfalls ein Sponsor des Wettbewerbs, der den Schülern erzählt, dass für ihn nach der   Übernahme der ehemaligen Citybank durch die französische Gruppe Sprachkenntnisse sehr von Vorteil waren.

Mehrere Schülerbeiträge beweisen die Leidenschaft der Lernenden für die französische Sprache und Kultur. Die Gruppe Berywam, aktueller Weltmeister im Beat-Boxen, die abends ein Konzert im ZAKK geben wird, unterbricht die einzelnen Redebeiträge auf kurzweilige Weise und beantwortet bereitwillig die  Fragen des  jungen Publikums: sie spielen seit 3 Jahren zusammen, kennen sich aber schon länger, sind gerade auf Welttournee, ja, und der Name der Gruppe sind die Anfangsbuchstaben der Vornamen der Bandmitglieder.

Dann folgt die Preisverleihung mit unserer Urkunde über den 2. Platz des Wettbewerbs, dazu einen Gutschein des Institut français, Lektüren von Cornelsen, Schlüsselanhänger mit dem Slogan des Institut français „et en plus, je parle français“ (und außerdem spreche ich Französisch) und eine CD aktueller Chansons.

Am Ende der Veranstaltung gibt es ein Klassenfoto mit Berywam, anschließend ein Proviantpaket für die Schülerinnen und Schüler. Draußen scheint jetzt endlich die Sonne, bei 25 (!) Grad und auf uns warten ein Spaziergang am Rhein, die Kö und das Konzert von Berywam… 

Anna Fimpeler-Becker & Petra Hogrebe

 

Zurück