Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

Spanisch-Zertifikat in nur einem Schuljahr geschafft

Schon nach einem Schuljahr Spanisch-Unterricht haben die Anfängerinnen und Anfänger am Kuniberg Berufskolleg das DELE-Sprachenzertifikat erworben. Zum ersten Mal nahmen am Mittwoch (8. Februar) 14 Schülerinnen und Schüler die Zeugnisse entgegen. Sie besuchen die Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums und die Oberstufe der Höheren Handelsschule.

Schulleiterin Michaela Korte betonte bei der Überreichung der Zertifikate den hohen Stellenwert des Fremdsprachenangebotes am Kuniberg Berufskolleg, das schon seit fast eineinhalb Jahrzehnten als Europaschule in Nordrhein-Westfalen firmiert. Die kleine Feierstunde wurde bewusst im Selbstlernzentrum des Berufskollegs ausgerichtet, weil die erfolgreichen Prüflinge sich dort, neben der Arbeit im regulären Unterricht, auf das Examen vorbereitet hatten.

Anja Kobus, stellvertretende Schulleiterin, ging kurz auf die Prüfungsanforderungen mit Leseverstehen, Hörverstehen, schriftlichem Ausdruck und Kommunikation, mündlichem Ausdruck und Kommunikation ein. Sie ergänzte, dass „die Diplomas de Español como Lengua Extranjera (DELE) offizielle Zertifikate sind, die vom Instituto Cervantes, dem spanischen Pendant zum deutschen Goethe-Institut, im Namen des Spanischen Kulturministeriums ausgestellt werden“.

Ein besonderes Dankeschön richteten die beiden Schulleiterinnen, die Fachlehrerinnen und die Prüflinge an den Förderverein des Kuniberg Berufskollegs, der die Prüfungskosten mitfinanziert hatte. Bei der Feierstunde gab es zudem ein großes Hallo: Corinna Peus, die die Einführung des Zertifikates koordiniert hatte, seit dem Sommer aber an einem Gymnasium in Münster unterrichtet, war extra zur Übergabe der Zertifikate auf den Kuniberg gekommen.

Info – Die Anmeldungen für einen Schulplatz in den Vollzeitbildungsgängen (Wirtschaftsgymnasium, FOS 13, Kaufmännische Assistenten, Höhere Handelsschule und Berufsfachschule) laufen noch bis Ende Februar. Weitere Informationen auf der Homepage: www.kuniberg-berufskolleg.de

Zurück