Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

"11c" sucht Superbücher in der Stadtbibliothek

Die Stadtbibliothek Recklinghausen hat am Mittwoch (19. Juni) exklusiv für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11c des Wirtschaftsgymnasiums eine Stunde früher geöffnet. Die Lerngruppe nahm gemeinsam mit Deutsch-Fachlehrerin Daniela Dox an der Buchbewertung "DSDS - Deutschland sucht die Superbücher“ teil. Dabei hatten die Schüler aus den Genres „Fantasy“, „Thriller“ und „Liebe“ je vier Bücher zur Auswahl. 

Die „Lesemotivation“ war vom Referenten der Stadtbücherei, Lukas Brückner, vorbereitet worden. Für jeweils eine Bewertungsrunde übernahmen Schülerinnen und Schüler der Klasse die Assistenz. Als „Super-Jugendbücher“ wählte die 11c diese drei Romane: „Endgame - Die Auserwählten“ (Fantasy), „Das wirst du bereuen“ (Thriller) und „Die Anatomie der Nacht“ (Liebe).    

„Wir haben Einblick in zwölf phantasievolle, spannende und herzliche Lebenswelten gewonnen“, resümierte Daniela Dox. Die Gruppe begrüßte die Hausaufgabe, ein Buch auszuleihen, zu lesen und in der letzten Unterrichtswoche vorzustellen. Um einen passenden Schmöker zu finden, stöberten die Schülerinnen und Schüler ausgiebig in der Stadtbücherei. „Wir könnten gut noch länger hier bleiben“,  kommentierte Leon am Ende des Unterrichtsgangs.

 

Zurück