Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

Europaschüler erleben in Brüssel die EU hautnah

Der EU ein ganzes Stück näher gekommen – das sind die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 des Wirtschaftsgymnasiums. Die komplette Stufe war in Begleitung der GL-Lehrerinnen (Kathrin Kunstmann, Jutta von Lukowicz, Andrea Sauer, Anna Zygiel) für zwei Tage in Brüssel, um die Institutionen der EU hautnah zu erleben. So konnten die „13er“ dem Bildungsauftrag als Europaschule auf eine Weise gerecht werden, wie dies in keinem Klassenzimmer möglich gewesen wäre.

Ein Höhepunkt der Fahrt war der Besuch des Europäischen Parlaments, wo den Schülerinnen und Schülern anschaulich vor Augen geführt wurde, wie bedeutsam die EU für ihr alltägliches Leben und besonders für ihre Zukunft ist. Selbstverständlich durften die Schülerinnen und Schüler auch den Plenarsaal besichtigen. Dabei faszinierte sie vor allem die Leistung der während der Plenarsitzungen eingesetzten Dolmetscher. Ein weiterer Höhepunkt war die sehr informative politische Stadtführung, bei der auch das Wetter mitspielte. Beim Besuch der Europäischen Kommission durften die „13er“ auf den Sitzen der Kommissare Platz nehmen und nicht nur etwas über die Aufgaben der Kommission erfahren, sondern auch über ganz persönliche Erfahrungen in den Brexit-Verhandlungen. Ein weiterer interessanter Programmpunkt war der Besuch einer multimedialen Ausstellung im Haus der europäischen Geschichte, in der die Entstehung und Entwicklung der EU für alle greifbar wurde.

Insgesamt waren es zwei sehr lehrreiche und spannende Tage!

Einige Kommentare der Schülerinnen und Schüler:

„Allgemein kann man diese Fahrt für die kommenden Stufen nur weiterempfehlen, da man viel politisch und geschichtlich Wichtiges aufgreifen konnte.“

„Die Repräsentanten der EU waren fachlich sehr kompetent.“

„Das Programm war sehr interessant und man hat viel Neues erfahren.“

 „Die Stadtführung war der Hammer.“

„Besonders gut war der Besuch des Europäischen Parlaments.“

 „Die zwei Tage waren sehr intensiv. Ein dritter Tag wäre wünschenswert gewesen.“

Die GL-Lehrerinnen empfehlen folgende Links:

http://www.europarl.europa.eu/germany/de/europa-und-europawahlen/europawahlen-2019

https://europa.eu/youth/discovereu_de

 

Zurück