Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

Assistenten-Trio sahnt beim Planspiel Börse 2018 ab

Guter Unterricht macht sich bezahlt: Mit großem Erfolg haben die beiden Oberstufen-Klassen der Kaufmännischen Assistenten am Planspiel Börse 2018 teilgenommen. Die Gruppe „Makeouthill“ mit Roman, Rabbi und Finn belegte den ersten Platz und wurde bei der Siegerehrung am Donnerstag (7. März) ausgezeichnet.

Das größte Börsenspiel Europas, das jährlich im Herbst von den europäischen Sparkassen durchgeführt wird, war am 12. Dezember 2018 nach elfwöchiger Spielzeit zu Ende gegangen. Dabei hatten neben 30.000 Teams aus Deutschland, Italien, Frankreich, Luxemburg, Schweden und Mexiko auch die Schülerinnen und Schüler der ASO 1 und ASO 2 eine spannende und interessante Börsenzeit erlebt.

Obwohl der DAX derzeit wenig Anlass zur Freude gibt (der bevorstehende Brexit, der Handelskrieg zwischen China und den USA sowie die Abschwächung des Wirtschaftswachstums ließen den deutschen Leitindex in der Spielzeit zeitweise unter die 11.000-Marke abfallen), durften sich Roman, Rabbi und Finn aus der ASO 2 freuen. Sie erreichten mit ihrer Trading-Strategie den 1. Platz im Schülerwettbewerb. Zur Belohnung gab es eine Siegerprämie und Ehrenurkunde.

Zu den ersten Gratulanten bei der Siegerehrung in den Veranstaltungsräumen der Sparkasse Vest Recklinghausen gehörte Fachlehrer Florian Michael.

Zurück