Kuniberg Berufskolleg Nachrichten
Einladung zum Beratungstag am 2. Dezember (Samstag)
Am bundesweiten Vorlesetag (17. November) hat das Kuniberg Berufskolleg, seit 2009 Europaschule in Nordrhein-Westfalen, einen neuen Wettbewerb vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 des Wirtschaftsgymnasiums bereiten sich aktuell auf einen Spanisch-Lesewettbewerb in vier Wochen vor. Mehr Informationen zum differenzierten Fremdsprachenangebot des Berufskollegs erwarten die Besucher des Beratungstages am 2. Dezember (Samstag) in der Zeit von 9:30 bis 13:00 Uhr.
In erster Linie angesprochen sind an dem Tag Zehntklässlerinnen und Zehntklässler sowie ihre Eltern. Sie haben die Möglichkeit, sich in Wort und Bild, vor allem durch persönliche Gespräche über das Bildungsangebot des Kuniberg Berufskollegs zu informieren. Das Wirtschaftsgymnasium berät genauso wie die Kaufmännischen Assistenten, die Höhere Handelsschule und die Berufsfachschule über Ab- und Anschlussmöglichkeiten. „Bei uns sind Sie richtig, wenn Sie die allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife, die Fachoberschulreife oder den Erweiterten Ersten Schulabschluss anstreben“, konkretisiert Schulleiterin Michaela Korte die Einladung. "Wir freuen uns auf Sie!"
Als Kompetenzzentrum für Wirtschaft, Internationalität und Nachhaltigkeit präsentiert sich das Kuniberg Berufskolleg allen Interessierten mit den Eigenschaften, die das Schulleben im Unterricht und darüber hinaus ausmachen. Zum Beispiel die Europa-Aktivitäten und die Arbeit des Weltladens, die Gruppe „Bildung und Gesundheit“, die Kultur AG und die Gruppe „Nachhaltigkeit“. „Wer es nicht geschafft hat, vor dem Start des Beratungstages zu frühstücken, kann das gern bei uns nachholen“, versichert die stellvertretende Schulleiterin Anja Kobus.
Um sich und ihr Angebot auch Gruppen allgemein vorzustellen, bieten das Wirtschaftsgymnasium und die Kaufmännischen Assistenten im Verlauf des Vormittags mehrere Vorträge an. Es gibt darüber hinaus geführte Rundgänge durch das Schulgebäude. Treffen ist jeweils vor dem BOB (Berufsorientierungsbüro) im Foyer. Für Interessierte, die am 2. Dezember nicht auf den Kuniberg kommen können, wird in den beiden Wochen danach die „Kuni-Hotline“ freigeschaltet, um mögliche Fragen zu den Bildungsangeboten telefonisch zu beantworten.