Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

Alumni-Abend schließt die Festwoche würdig ab

Mit einem stimmungsvollen Alumni-Treffen ist die Festwoche zum 50-jährigen Bestehen des Schulgebäudes auf dem Kuniberg am Samstag (22. September) angemessen zu Ende gegangen. Nach dem lockeren Smalltalk der Ehemaligen zum Auftakt des Wiedersehens berichteten drei Ehemalige  über ihren Werdegang nach dem Absprung vom Kuniberg. Welche Möglichkeiten sich den Absolventen des Berufskollegs bieten, legten anschließend Vertreter aus dem Beirat des Fördervereins offen. Schließlich gab Schulleiterin Michaela Korte den Weg frei für die Band Vincebus, die den Festbesuchern mit Songs aus den Sechzigerjahren einheizte.

Die Moderation des „offiziellen Teils“ übernahmen Christoph Drozda, Sprecher des Alumni-Organisationsteams, und Uli Nowak. Drozda stellte noch einmal klar, welche Erwartungen er mit den jährlichen Ehemaligentreffen verbinde: „Es geht darum, dass wir uns untereinander verdrahten. Diese Kontakte können später einmal wichtig sein.“ Er wünschte den aktuellen Schülern unter den Gästen  „den Mut zu sehen, was alles möglich ist“.

Beim fünften Alumni-Treffen erzählte Sina Bettermann, wie es ihr nach dem Abitur im Jahre 2010 ergangen ist. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Industriekauffrau und studierte parallel. Mittlerweile ist sie bei Rheinzink für das Online-Marketing verantwortlich.  Maurice Haase hat schon 1999 das Wirtschaftsgymnasium mit dem Abi abgeschlossen. Er machte Karriere bei der Bundesagentur für Arbeit, wurde in diesem Jahr zum stellvertretenden Bereichsleiter befördert. Alexandra Weber, geborene Richter, gehörte auch zum Abitur-Jahrgang 2010. Nachdem sie bei Siemens zur Industriekauffrau ausgebildet worden war und parallel International Management studiert hatte, suchte sie sich im Bereich körperliche und finanzielle Gesundheit einen neuen Wirkungskreis. Für die frühere Schülersprecherin steht fest, dass sie 2020 eine zweijährige Weltreise antritt.

Schulleiterin Michaela Korte dankte den Ehemaligen für ihre sehr persönlichen Berichte und den Vertretern des Beirates für ihre praktischen Tipps. Sie applaudierte Vincebus und besonders Rainer Lewe für die musikalische Unterhaltung. Zu guter Letzt hob sie die Leistung ihres Stellvertreters Heinz Erzkamp heraus. Er hatte den Alumni-Abend genauso wie die die anderen Veranstaltungen der Festwoche im Hintergrund geplant.

 

Zurück