Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

Schüler sammeln fürs Gasthaus auch bei Rewe

Neue Wege probieren die Schülerinnen und Schüler des Kuniberg Berufskollegs aus, um die traditionelle Sammlung haltbarer Lebensmittel für das Gasthaus aufzuwerten. Am Freitag (7. Dezember) werben die Religionskurse der Jahrgangsstufe 11 am Wirtschaftsgymnasium in den Rewe-Märken am Oerweg und am Westring. Ihr Ziel: Alle Kunden sollen an diesem Tag zwischen 8 und 20 Uhrmotiviert werden, ein Produkt mehr als geplant zu kaufen und es für den Mittagstisch des Gasthauses zu spenden.

Die Initiative, außerhalb der Schule Lebensmittel zu sammeln, kurbelte Leonie Wrobel an. „Wir haben so etwas in unserer Gemeinde zur Vorbereitung auf die Firmung gemacht“, erläutert die Schülerin der Klasse 11a. Dass das Gasthaus die Lebensmittel gerade in der kalten Jahreszeit gut gebrauchen kann, weiß ihre Mitschülerin Andrea Herms aus erster Hand. „Meine Oma hat 20 Jahre in der Gasthaus-Küche mitgearbeitet.“ Etwa 35 Bedürftige aus Recklinghausen, die aus unterschiedlichen Gründen Hilfe benötigen, erhalten im Gasthaus täglich eine warme Mahlzeit.

Schon seit 2007 sammelt das Kuniberg Berufskolleg im Advent Lebensmittel für die Einrichtung mitten in der Altstadt. In der Schule selbst nehmen die Religionskurse vom 14. Dezember (Freitag) bis zum 20. Dezember (Donnerstag) die Spenden entgegen, und zwar jeweils in den ersten beiden Pausen. In den vergangenen Jahren ist es zum guten Brauch geworden, dass die einzelnen Lerngruppen Lebensmittel sammeln und diese dann als Klasse gemeinsam dem guten Zweck zu widmen.

Eigens für die Solidaritätsaktion 2018 ist ein Logo entwickelt worden, das den Wiedererkennungswert steigern soll. Fabian Roitzsch hat die Ideen seiner Mitschülerinnen und Mitschülern kreativ umgesetzt.

Zurück