Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

Rewe-Kunden unterstützen die Adventssammlung

Eindrucksvoll war die Resonanz bei der Sammlung von Lebensmitteln in den beiden Rewe-Märkte am Oerweg und am Westring (Foto). Die Schülerinnen und Schüler aus den Religionslehre-Kursen der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums sind im Advent traditionell für das Gasthaus im Einsatz. Neu im Dezember 2018: Die  Sammlung erfolgt nicht nur in der Schule, sondern ist mit Unterstützung der Betreiber auf die beiden Supermärkte ausgeweitet worden. Am Freitag (7. Dezember) waren die Kunden in den beiden Rewe-Geschäften aufgerufen, ein Produkt mehr als geplant zu kaufen und es für den Mittagstisch des Gasthauses zu spenden. Das Echo übertraf die Erwartungen.

"Für so was Gutes haben wir immer Kraft“, meinte Schülerin Lea Schlüter motiviert, nachdem sie am Freitag zum dritten Mal mit Bruder Ralf ins Gasthaus gefahren war, um die gespendeten Lebensmittel abzugeben. „Sie sind viel zu gut“, rief Pfarrer Ludger Ernsting vom Gasthaus, überwältigt von der Rekordmenge an Lebensmittelspenden. Spontan wurden ein Besprechungsraum und der Flur in der ersten Etage zum erweiterten Lager umfunktioniert. Mit so viel Bereitschaft und Großzügigkeit hatten die Schülerinnen und Schüler sowie das Gasthausteam nicht rechnen können. Umso mehr freuten sich Bärbel Baucks und Daniela Dox als Leiterinnen der beiden Religionslehre-Kurse über das Ergebnis der Aktion.

„Das sollte jedes Jahr gemacht werden“, kommentierten die Schüler, die vom frühen Morgen bis zum Abend alle Kunden in beiden Geschäften angesprochen hatten. Die Solidaritätsaktion der beiden Kurse aus der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums wurde so auch zum Kommunikationstraining. Insgesamt gespendet wurden: Fünf Bullis voll mit Lebensmitteln und 300 Euro.  

 

Zurück