Verwaltungsfachangestellte Nachrichten

Hamrim vertritt Kuniberg bei der "Europa Tour 2022“

20 junge Erwachsene aus Nordrhein-Westfalen nehmen in diesen Wochen an der „meet!-Mercator Europa Tour 2022“ teil. Mit dabei ist Hamrin Mohammad, die als angehende Verwaltungsfachangestellte den schulischen Teil ihrer Ausbildung am Kuniberg Berufskolleg absolviert. Bei ihrer erfolgreichen Bewerbung um das Stipendium der Stiftung Mercator hat die 20-Jährige den klassischen Weg gewählt: „Ich habe ein Motivationsschreiben verfasst und kein Video oder etwas ähnliche Experimentelles probiert.“

Den Juroren gefiel der Text offensichtlich: Unter etlichen Abiturienten und Studenten ist die Auszubildende bei der Stadt Gelsenkirchen eine Exotin. Ihr Plus bei der Bewerbung: Hamrin engagiert sich in ihrer Freizeit als Gewerkschaftsmitglied für die Rechte von Arbeiternehmerinnen und Arbeitnehmern. Außerdem arbeitet sie in der Auszubildenden-Vertretung mit. Schon jetzt steht für die ehrgeizige Alt-Marlerin fest, dass sie nach dem Abschluss der Ausbildung den Verwaltungslehrgang II, also die Fortbildung zur Verwaltungsfachwirtin, in Angriff nehmen wird.

Im Corona-Jahr 2022 ist die Europa-Tour der Stiftung Mercator in drei Abschnitt unterteilt. Den ersten Teil in Zürich und Genf hat Hamrin leider verpasst. In drei Wochen geht es nach Berlin. Im Rahmen der Hospitation bei der „Work4Germany“ wird sie die Arbeit rund um das Auswärtige Amt näher kennenlernen. Das Abschlussmeeting steigt Anfang Oktober in Brüssel. Die Stiftung trägt die Kosten für die Unterkunft. Außerdem erhalten die Stipendiaten, die sich vor Ort selbstständig versorgen, ein schönes Taschengeld.

Nach der Tour-Teilnahme gilt Hamrim Mohammad als „Alumni“ und bekommt eine Unterstützung von 500 Euro für ein eigenes Projekt. In Frage kommen für die überzeugte Europäerin ein Auslandspraktikum, um die Arbeit der Behörden in Italien oder Spanien mit der Praxis in der Stadt Gelsenkirchen zu vergleichen. „Denkbar ist aber auch ein Sprachkurs. Ich nehme dann Französisch, um meine Schulkenntnisse aufzubessern.“ Bei ihrer Bewerbung und der Planung der Workshop-Teilnahmen ist Hamrin von den Kolleginnen und Kollegen des Kuniberg Berufskollegs unterstützt worden. Ihr besonderer Dank gilt Christina Albri als Bildungsgangleiterin der Verwaltungsfachangestellten.

Zurück