Dialogkaufleute Nachrichten

Intensivtage - Training für die Abschlussklasse

Am Montag (7. März) wurde die Oberstufe der Kaufleute für Dialogmarketing auf die Abschlussprüfung vorbereitet. Um fit zu sein für das herausfordernde fallbezogene Fachgespräch (mündlicher Teil der IHK-Abschlussprüfung), wurde durch den externen Anbieter „Revierdialog“ (einem Ausbildungsbetrieb in der Branche) ein Webinar durchgeführt. Initiiert hat das Webinar Maren Riecken, Bildungsgangleiterin der Kaufleute für Dialogmarketing.

Samantha Behr von „Revierdialog“ führte gekonnt durch den Tag und brachte viele zentrale Themen ein: Wie stelle ich mich vor? Worauf achten die Prüfer? Wie bereite ich mich vor? Wie kleide ich mich angemessen?

Neben diesen Rahmenbedingungen ging es dann an die Erstellung eines Leitfadens sowie konkrete Simulationen der Prüfungssituation. Da Samantha Behr selbst auch Mitglied im Prüfungsausschuss ist, konnte eine gute Rückmeldung an die Auszubildenden erfolgen.

Zuvor hatte die Abschlussklasse bereits einen „Lampenfieber“-Workshop im Forum, den die Schauspielerin Jennifer Evert und der Schauspieler Till Beckmann gemeinsam mit der Fachlehrerin Anna Zygiel speziell für die Prüfungssituation der Kaufleute entwickelt haben, absolviert. Auf dem Programm standen neben zahlreichen Aufwärm- und Lockerungsübungen auch Entspannungs- und Atemübungen sowie Kommunikations- und Präsentationstechniken. Wie schafft man es, im entscheidenden Moment fokussiert zu bleiben und den Verhandlungspartner von seinen Stärken zu überzeugen?

Nach der Premiere blickte Till Beckmann zurück und lobte den Mut und die Bereitschaft der angehenden Kauffrauen und Kaufmänner für Dialogmarketing, ihre Komfortzone zu verlassen und sich auch auf ungewohnte Übungen einzulassen. Neben dem nötigen Fachwissen spielen ein selbstbewusstes Auftreten und die seriöse Ausstrahlung sowohl in Prüfungssituationen als auch im Berufsleben eine wichtige Rolle.

 Finanziert wurden das Webinar sowie der Workshop über das Landesprogramm „Aufholen nach Corona“. Der Bildungsgang wünscht sich nun, auch zukünftig diese wichtigen Intensivtage anbieten zu können, denn das Feedback der Auszubildenden war durchweg positiv. 

„Wir wünschen unseren Auszubildenden viel Glück für die Prüfungen und hoffen, dass sie bei Lampenfieber auf die gelernten Techniken zurückgreifen können“, erklärt Maren Riecken stellvertretend für das Dialogmarketing-Team.

 

Zurück