Büromanagement Nachrichten

Büromanager testen Trainingsstudie TeKoP

Im Rahmen des Forschungsprojektes „Technologiebasiertes kompetenzorientiertes Prüfen (TeKoP)“ der Georg-August-Universität Göttingen und der Goethe-Universität in Frankfurt am Main, nahmen die Oberstufen des BG Büromanagement an einer Erhebung teil. TeKoP ist eine Trainingsstudie des BIBB-Förderschwerpunktes „Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung (ASCOT+)“, die im Auftrag und mit Mitteln des BMBF gefördert wird. Das Projekt TeKoP verfolgt das Ziel, ein technologiebasiertes und kompetenzorientiertes Trainingskonzept zur Entwicklung und Umsetzung von problemhaltigen Prüfungsaufgaben und -szenarien zu erstellen. In diesem Rahmen werden Aufgaben entwickelt, die die Problemlösekompetenz von Auszubildenden technologiegestützt erfassen. Ein erster Aufgaben-Pool zur Online-Prüfungsvorbereitung wurde letzten Mittwoch von unseren „Oberstufen-Profis“ genauestens unter die Lupe genommen und für die nachfolgende Azubi-Generation ausgiebig getestet.

Fazit unserer Testklassen: ein Online-Prüfungstraining ist zeitgemäß und von den Studienteilnehmer*innen gewünscht.

Die Aufgaben weisen insgesamt einen hohen Komplexitätsgrad auf und berücksichtigen dabei einen angemessenen Grad beruflicher Anforderungen, sodass zum Ende der Ausbildung prüfungsrelevante Inhalte noch einmal mit einem technologiebasierten Zugang wiederholt werden können. So ein Trainingskonzept auch einmal online in der Schule oder zu Hause alleine zu absolvieren, kann sich ein Großteil der Probanden*innen sehr gut vorstellen.

Zurück