Büromanagement Nachrichten

Bürosimulation LUCA

Unterstufenschüler*innen der Büromanager überprüfen Ihre Problemlösungsfähigkeit mittels der webbasierten Bürosimulation LUCA von der Uni Duisburg-Essen

Frau Paeßens von der Universität Duisburg-Essen aus der Fakultät für Bildungswissenschaften begleitet diese Woche die Unterstufenschüler*innen des Bildungsgangs Büromanagement bei der 135-minütigen Bürosimulation LUCA.

Durch ein Kurzvideo lernten die Schüler*innen die webbasierte Bürosimulation LUCA kennen und konnten anschließend anhand von 7 umfangreichen, authentischen kaufmännischen Aufgaben ihre Problemlösungsfähigkeit anonym überprüfen.

„Um alle relevanten Angaben für den Angebotsvergleich herauszusuchen, mussten wir am Anfang viele verschiedene Online-Dokumente durchforsten, sogar ein in Englisch verfasstes Angebot eines Lieferanten war dabei! Auf Anhieb die richtige Lösung für die Aufgabenstellung zu finden, war gar nicht so einfach, da die Gesamtsituation immer wieder aus verschiedenen betrieblichen Perspektiven beleuchtet wurde!“, so das Resümee der Teilnehmer*innen.

Um einen Lernfortschritt der Schüler*innen im Laufe der Ausbildungszeit messen zu können, werden die Schüler*innen nach den Herbstferien nochmals ihre Problemlösungsfähigkeit durch die Bürosimulation LUCA überprüfen.

Zurück