Büromanagement Nachrichten

Büromanager:innen testen für zwei Universitäten

Die Büromanager:innen, diesmal der Klassen BMM1 und BMM3, nahmen erneut an einer Erhebung im Rahmen des Forschungsprojektes „Technologiebasiertes kompetenzorientiertes Prüfen (TeKoP)“ für die Georg-August-Universität Göttingen und die Goethe-Universität in Frankfurt am Main teil. TeKoP ist eine Trainingsstudie des BIBB-Förderschwerpunktes „Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung (ASCOT+)“, der im Auftrag und mit Mitteln des Bundeministeriums für Bildung und Forschung gefördert wird. Das Projekt TeKoP verfolgt das Ziel, ein technologiebasiertes und kompetenzorientiertes Trainingskonzept zur Entwicklung und Umsetzung von problemhaltigen Prüfungsaufgaben und -szenarien zu erstellen. In diesem Rahmen werden Aufgaben entwickelt, die die Problemlösekompetenz von Auszubildenden technologiegestützt erfassen.

Am Dienstag haben in einem zweiten Durchgang die Schüler:innen der beiden Mittelstufenklassen BMM1 und BMM3 ein Aufgaben-Pool computergestützt getestet. Dabei erfuhren sie jetzt schon, welche Inhalte im Rahmen ihrer Abschlussprüfungen auf sie zukommen werden und konnten bereits inhaltliche Schwerpunkte identifizieren.

Fazit: Ein Großteil der Schüler*innen ließ sich gerne darauf ein, Prüfungsaufgaben unter Einsatz des Computers zu lösen. Die Anwendung der Software war schnell zu verstehen, einmal in die Studie eingeloggt, wurde man einfach Schritt für Schritt vom Programm durch die Aufgaben geleitet.

"So ein Online-Prüfungstraining wünschen sich viele unserer Tester:innen fürs nächsten Jahr in der Oberstufe – gerne zum Üben von zu Hause aus", fassen Ursula Olbrischewski und Saskia Saamen-Aulke für die Bildungsgangleitung zusammen.

Zurück