Nachrichtenarchiv des Bildungsgangs

Großhandel meets Bremen

Zunächst wurde die lit-Gruppe in Bremen besichtigt. Die lit AG ist ein mittelständischer Logistikdienstleister. Inhaber der Aktienmehrheit und auch Vorstandsvorsitzender ist Fokke Fels, ein ortsverbundener Visionär aus Brake.

In Bremen konnten wir nach einer Einführung in das Unternehmen das dortige „auto-store“ besichtigen, hierbei handelt es sich um ein Kleinteilelager, in dem vollautomatisch kommissioniert wird. Sie besteht aus einer Metallkonstruktion, die ca. 7 Meter hoch ist. Die Anlage durften wir uns nicht nur von unten ansehen, wir durften auch in den Wartungsbereich, in dem man einen beeindruckenden Überblick von der Anlage erhält. Eine tolle Führung.

Nach dem Besuch der lit AG wurde die Bremer Innenstadt von uns besichtigt. Bremen, die Stadt der kurzen Wege, ist sehr übersichtlich und einfach zu Fuß zu erkunden.

Am Donnerstag stand dann die Besichtigung von Mercedes-Benz auf dem Programm. Das Werk in Bremen beeindruckte nicht nur durch seine Größe, auch die extrem hohe Automatisierung beim Zusammenbau der Fahrzeuge, ließ die Auszubildenden staunen. Zwei der vielen Hallen durften wir von innen besichtigen, so dass wir den Weg des „Rohlings“ bis zum fahrbereiten Fahrzeug sehr gut nachvollziehen konnten.

Insgesamt war die Fahrt ein voller Erfolg für alle Beteiligten.

Zurück