Lagerlogistik/Fachlageristen Nachrichten

Tag der Logistik: Pilotprojekt ist ein voller Erfolg

Der erste „Tag der Logistik“ fand jetzt am Kuniberg Berufskolleg statt. Auszubildende der Teilzeitbereiche „Fachlageristen“ und „Fachkräfte für Lagerlogistik“ stellten Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule und der Höheren Handelsschule sowie der Ausbildungsvorbereitung (Teilzeit) ihre Berufe vor.

Annähernd 100 mit Laufzetteln ausgestattete Schülerinnen und Schüler konnten an insgesamt sechs Stationen realistische Arbeitsabläufe kennenlernen und erste Kostproben der logistischen Abläufe in Unternehmen erhalten. Die Stationen, von Schülerinnen und Schülern aus den Berufsschulklassen der Fachlageristen und Fachkräfte für Lagerlogistik geleitet und moderiert, wurden mit großem Interesse besucht und sorgten bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für rege Beteiligung und Neugierde auf die Logistikberufe.

Die Attraktivität der jeweiligen Stationen wurde durch die unterschiedlichen Themen verstärkt; diese waren:

Warenannahme:                Eine Europalette muss angenommen und entladen werden!

Kommissionieren:             Ein Kunde bestellt Bücher, reichen die Lagerbestände aus?

Güter verpacken:               Kann ich ein Hühnerei so verpacken, dass es einen Sturz aushält?

Tourenplanung:                  Bitte jede Adresse nur einmal anfahren! Zeit ist Geld!

Gabelstaplersimulation: Bin ich besser als Staplerfahrer Klaus?

Wissenspuzzle:                   Ein deutsch-englisches Wissensspiel rund um die Logistik.

Zusätzlich konnten Interessierte am Unterricht der Fachkräfte für Lagerlogistik teilnehmen und somit erste Erfahrungen mit dem handlungsorientierten Bildungskonzept aller Logistikbildungsgänge sammeln.

Abgerundet wurde der Tag durch die Anwesenheit der IHK sowie einiger Kooperationspartner, die interessierten Schülerinnen und Schülern Fragen rund um die Logistikberufe beantworteten und potenzielle Azubis mit möglichen Ausbildungsbetrieben zusammenbrachten.

Das Logistik-Team, im Speziellen für die konzeptionelle Planung Sabine Grieger, möchte allen Beteiligten und Helfern für die Unterstützung und tolle Umsetzung danken. Alle freuen sich bereits jetzt auf den nächsten „Tag der Logistik“ am Kuniberg Berufskolleg.

Zurück