Lagerlogistik/Fachlageristen Nachrichten

Lagerlogistiker Mert-Sunay Kömür studiert auf Lehramt

Mert-Sunay Kömür mit Sabine Grieger und Niklas Wolf (v.l.), der als Fachkraft für Lagerlogistik ebenfalls in der FOS 13 sein Abitur erlangt hat.

Seit der Gründung der FOS 13 im Jahr 2013 hat das noch niemand geschafft: Auf dem Abiturzeugnis von Mert-Sunay Kömür steht die Durchschnittsnote 1,0 – mehr geht nicht! Der 22-Jährige hat die Zeit am Kuniberg Berufskolleg so positiv und nachhaltig wahrgenommen, dass er später am liebsten zurückkehren würde, und zwar als Lehrer.

Dass er nicht den kürzesten Weg zur allgemeinen Hochschulreife gewählt hat, könnte sich für Mert im Studium als Vorteil erweisen. Er weiß schon, wie es im Berufsleben zugeht und ist bereit, sich auf ein selbst gestecktes Ziel voll zu konzentrieren. Als Fachkraft für Lagerlogistik hätte er während seiner Zeit in der FOS 13 garantiert einen Nebenjob bekommen, doch er fokussierte sich auf den Abschluss.

Der Abiturient mit dem Super-Durchschnitt hat in seiner Schulzeit auch Rückschläge hinnehmen müssen. Nach der Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk nahm er am Berufskolleg Bottrop den ersten Abitur-Anlauf. „Da war ich 16 und noch nicht reif dafür“, erklärt Mert zurückblickend. Er wechselte zu den Kaufmännischen Assistenten.

Nach dem erfolgreichen Abschluss absolvierte er eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik. Den schulischen Teil bestritt er auf dem Kuniberg. „Schon im ersten Jahr hat mir meine Klassenlehrerin geraten, nachträglich das Abitur zu machen. Ich war wohl ehrgeiziger als die meisten anderen in unserer Lerngruppe“, lautet Merts nachträgliche Erklärung.

Sabine Grieger, gleichzeitig Bildungsgangleiterin, empfahl ihm darüber hinaus, die Ausbildung auf zweieinhalb Jahre zu verkürzen. „So konnte ich einige Monate arbeiten und Geld für das Jahr in der FOS 13 sparen.“ An der Tätigkeit in der Lagerlogistik schätzt Mert die eingespielten Abläufe und die Kommunikation mit den Lieferanten.

Auf dem Weg zum Abitur hatte er dann etwas Bammel vor Mathe und BWR. Vielleicht lag es seiner Motivation und bestimmt auch an den Lehrern, dass er in beiden Fächern hervorragend abschnitt. „Frau von Lukowicz und Herr Breuer haben uns super auf die Klausuren vorbereitet“, betont der „Rekord-Schüler“ bescheiden.

Förderlich war die gute technische Ausstattung mit der Möglichkeit, Notebooks auszuleihen. Die Kommunikation mit dem Lehrerteam sei völlig unkompliziert gelaufen. Zudem habe die Klassengemeinschaft gestimmt. „Einige haben nach den langen Schultagen gedacht, dass es ohne Hausaufgaben funktioniert. Das war aber ein Irrtum.“

Mert-Sunay Kömür beginnt im Oktober ein Studium für das Lehramt an Berufskollegs. Dabei sind die Wirtschaftswissenschaften als ein Fach gesetzt. Beim zweitem schwankt er noch zwischen Mathematik und der logistischen Fachrichtung Produktion und Absatz.

Zurück