Lagerlogistik/Fachlageristen Nachrichten

"Doppelt hält besser" für Thorben Rentmeister

Doppelt hält besser: Mit zwei Abschlüssen in der Tasche hat Thorben Rentmeister vor wenigen Tagen das Kuniberg Berufskolleg verlassen. Er wurde für seine ausgezeichneten schulischen Leistungen in der Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik geehrt. Neben der Lehre, zum Teil im Schichtbetrieb, hat der Dorstener abends gebüffelt und auf dem Kuniberg die Fachhochschulreife (FHR) erworben.

Und das mit großem Erfolg: Bildungsgangsleiterin Jutta Berndt gratulierte Thorben Rentmeister als jahrgangsbestem Schüler mit einem Notendurchschnitt von 1,6 auf dem FHR-Zeugnis. Gleichzeitig überreichte sie ein Geldgeschenk des Fördervereins am Kuniberg Berufskolleg. Christof Stegemann, Bereichsleiter Logistik, und Sabine Grieger, Leiterin des Bildungsgangs Fachkräfte für Lagerlogistik, schlossen sich den Glückwünschen an.

Das Angebot, neben der dreijährigen Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich die FHR zu erwerben, wird am Kuniberg Berufskolleg immer beliebter. Voraussetzungen sind ein mittlerer Bildungsabschluss (Fachoberschulreife/FOR), der Ausbildungsvertrag und die Zustimmung des Ausbildungsbetriebs. Künftige Auszubildende haben noch nichts verpasst: Zu Beginn des neuen Schuljahres wird ausführlich über die Möglichkeit, Berufsausbildung und den FHR-Erwerb zu kombinieren, informiert.

Schulleiterin Michaela Korte begrüßt das Format „Doppelqualifikation: Berufsabschluss plus Fachhochschulreife/Fachabi“ ausdrücklich. „Ein überzeugendes Angebot: Two in one! Damit stehen unseren Absolventinnen und Absolventen wie Thorben alle Türen offen. Er kann nun ein Studium an einer Fachhochschule aufnehmen oder als bestens ausgebildete Fachkraft für Lagerlogistik Berufserfahrung sammeln. Am Kuniberg Berufskolleg könnte er auch innerhalb eines Jahres die allgemeine Hochschulreife in der FOS 13 oder mit dem Besuch der Fachschule für Wirtschaft den Abschluss ,Staatlich geprüfter Betriebswirt‘ erlangen.“

Zurück