Bankkaufleute Nachrichten

Kooperationstreffen der Bankkaufleute mit den Automobilkaufleuten

Auszubildende BAM 1 und AKO 1 im Austausch über PKW Finanzierungen

Es geht aufwärts am Automarkt: Im November wurden in Deutschland 260.512 Fahrzeuge neu zugelassen, fast ein Drittel mehr als im November 2021. Einen Aufschwung erleben auch Elektroautos“, so nachzulesen auf der Homepage des ADAC im Januar 2023.

Diese Tatsache bildet die gemeinsame Schnittstelle der beiden Ausbildungsberufe Bankkaufmann/-frau und Automobilkaufmann/-frau. In einem gemeinsamen Treffen am letzten Schultag vor den Ferien ging es in Kleingruppen, um das Kennenlernen der „Wettbewerber“ Bank/Autohaus im Bereich der PKW-Finanzierung. Nach einer kurzen Vorstellung der Ausbildungsbetriebe tauschten sich die Schüler:innen über Angebote im Bereich der Finanzierung und Beratungsargumente aus.

Das abschließende Fazit fiel bei beiden Berufsfeldern durchweg positiv aus. Besonders hoben die Schüler:innen die Offenheit der „Wettbewerber“ hervor, über Konditionen, Beratungsansätze und Vertragsausgestaltungen zu sprechen. Auch die stets zunehmende Bedeutung des Pkw-Leasings wurde in dem Treffen thematisiert. Hier konnten insbesondere die „Automobiler“ noch einige weiterreichende Informationen und Praxisbeispiele beisteuern.

In der abschließenden Feedbackrunde waren sich beide Bildungsgänge unstrittig einig, dass man die am Kuniberg vorhandene Möglichkeit, beide Berufsfelder unter einem Dach zu haben und die damit verbundenen Synergieeffekte auch für zukünftige Kooperationstreffen im Sinne einer beiderseitigen Bereicherung nutzen sollte.

(Julia Kranenfeld und Monika Möllenbeck für die Bankenmittelstufe und die Automobiloberstufe (AKO1))

Zurück