Automobilkaufleute Nachrichten

Autohausmarketing

Modernes Autohausmarketing

Das Marketing im Autohaus ist ein zentraler Bestandteil der Ausbildung der Automobilkaufleute. Grundsätzlich wird das moderne Marketing für die Autohäuser immer wichtiger, um sich Vorteile gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen. Weiter nimmt dieser Themenbereich in der Abschlussprüfung der angehenden Automobilkaufleute an Gewichtung zu.

Zu den wichtigsten Aufgaben des Autohaus-Marketings gehören: eine klare Positionierung, Bestandskundenmanagement und Neukundengewinnung. Um Bestandskunden zu binden und Neukunden zu gewinnen müssen neue Kommunikationsaktivitäten durchgeführt werden. Im Zeitalter der Digitalisierung sind die nächsten WettbewerberInnen nur noch einen Mausklick entfernt (vgl.  Autohaus Marketing – Tipps für eine erfolgreiche Kundenansprache! (marketinginstitut.biz)).

Die Mittelstufe der Automobilkaufleute konnte sich vor den Ferien über einen Vortrag, der ein Überblick zu modernem Marketing darstellte, freuen. Passend zu der Thematik des Lehrplans „Neufahrzeuge disponieren“ (Lernfeld 9) / Werbung und Marketing konnten Lara Dumanli und Johanna Lux Professor Dr. Michael Bernecker, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Marketing (DIM), für einen Vortrag gewinnen. Herr Bernecker konzentriert sich speziell auf das moderne Marketing im Automobilbereich, sodass der Vortrag für unsere AutomobilerInnen einen hohen Berufs- und Praxisbezug aufweisen konnte. Durch den konkreten Fachbezug und praktische Tipps hatte Professor Bernecker schnell wissbegierige ZuhörerInnen über die Bereiche Homepage, Apps etc. gefunden. Das Interesse der Auszubildenden äußerte sich in einer anschließenden Fragerunde weiter und Herr Bernecker ging kompetent auf die individuellen Fragen ein.
Herr Bernecker ist in Zukunft gerne bereit weiter mit den Automobilkaufleuten des Kunibergs zusammenzuarbeiten. Erste Planungen in diese Richtung sind bereits im Prozess. Bei Interesse am Thema Marketing im Autohaus empfehlen wir bis dahin einen Besuch der Homepage (Autohaus Marketing – Tipps für eine erfolgreiche Kundenansprache! (marketinginstitut.biz)) oder des U Tube Kanals (Marketinginstitut - YouTube)

Bericht O. Schütz

Zurück