Kaufmännische/r Assistent/in Nachrichten

Schülerinnen schnuppern am Girls' Day bei Sec-Com rein

Sieben angehende Kaufmännische Assistentinnen und drei Schülerinnen aus der Höheren Handelsschule (Profilklasse E-Commerce) haben am 2. Girls‘ Day der Firma Sec-Com teilgenommen. Begleitet wurde die Gruppe von Anna Zygiel und Schulsozialarbeiterin Katrin Birkner. An den Stationen Kommunikationstechnik, Schließtechnik, Videoüberwachung und Telefonieren im Service-Center wurden theoretische als auch praktische Inhalte vermittelt – zum Beispiel, wie eine Telefonanlage verdrahtet und konfiguriert wird.

Ein wichtiger Aspekt war, den Mädchen Einblicke in Tätigkeiten zu ermöglichen, die in der Regel nicht erste Wahl bei der Berufsfindung sind. Die „Girls“ vom Kuniberg fanden den Tag so spannend, dass sie sich demnächst auch ein Praktikum bei der Sec-Com vorstellen könnten. Das Unternehmen sei durch den Girls‘ Day seinem Ziel, „mehr Frauen in der IT“ wieder etwas nähergekommen, resümierte Geschäftsführer Guido Otterbein. „Wir freuen uns schon jetzt auf die dritte Auflage.“

Sec-Com sucht Auszubildende in der Technik (IT-Systemelektroniker/in) und im Service-Center (Kaufmann/-frau für Dialogmarketing). Details unter: www.sec-com.de/karriere.

Die Kaufmännischen Assistenten haben noch einige wenige Plätze für das neue Schuljahr frei. Weitere Informationen.

Zurück