Kaufmännische/r Assistent/in Nachrichten

"Agiles Projektmanagement" für die Mittelstufen

Als Sarah Winterseel 2008 ans Kuniberg Berufskolleg kam, hatte sie einen Berufswunsch: „Ich wollte mit meinen 16 Jahren Unternehmensberaterin werden“, erinnert sich die ehemaligen Kaufmännische Assistentin, die ihr Ziel schon längst verwirklicht hat. Am Dienstag (7. Mai) stellte Sarah Winterseel ihren Bildungsweg nach dem Abschluss auf dem Kuniberg im Jahr 2011 vor.

Vor Beginn ihres Studiums war sie als Au-pair in den USA und hat dort ein Semester an der Harvard Extension School studiert. In ihrem Master-Studiengang an der Fachhochschule in Dortmund lag der Schwerpunkt auf agilem Projektmanagement. Mit vielen praktischen Beispielen stellte Sarah Winterseel den Schülerinnen und Schülern der beiden Mittelstufen-Klassen vor, welche Bedeutung das agile Projektmanagement in ihrem Berufsleben spielt.

Projektmanagement ist im Stundenplan der Kaufmännischen Assistenten fest verankert – der Besuch einer „Praktikerin“ unterstrich anschaulich, welche Bedeutung das Fach im künftigen Studien- und Berufsleben der Schüler spielen wird.

 

Zurück