Kaufmännische/r Assistent/in Nachrichten

Fachseminar: „Falschgeld erkennen – richtig handeln“

Was ist Geld und wer darf dieses in Umlauf bringen? Fragen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler der Assistenten-Unterstufe zurzeit im Fach Spezielle Bankbetriebslehre beschäftigen.

Ganz „handfest“ war in diesem Zusammenhang das Fachseminar „Falschgeld erkennen – richtig handeln“ der Deutschen Bundesbank. Dazu brachten die Referenten einen Koffer voller Geld und Falschgeld mit.

Die Mitarbeiter der Deutschen Bundesbank konfrontierten die Schülerinnen und Schüler mit möglichen Falschgeldsituationen, den Sicherheitsmerkmalen der Euro-Banknoten, der Erkennung gefälschter Banknoten und Methoden der Falschgeldverbreitung. Sie erläuterten zudem ein Handlungsschema zum Erkennen von Falschgeld für die Praxis.

Besonders interessant waren die „echten“ gefälschten Euro-Scheine. „Den hätte ich nicht als Falschen“ erkannt, so die Schüler der ASU bei der Begutachtung der jeweiligen Blüte. Am Ende des Seminars erhielten alle Schülerinnen und Schüler ein Teilnahmezertifikat.

(Monika Möllenbeck)

Zurück