Kaufmännische/r Assistent/in Nachrichten

Bewerbungstraining: "Ich habe einiges mitgenommen"

Bis zur Fachhochschulreife- und Berufsabschlussprüfung dauert es für die Mittelstufe noch rund 15 Monate. Viele Schülerinnen und Schüler stellen sich trotzdem schon die Frage, wie es für sie im Sommer 2020 weitergeht. Im Deutsch-Unterricht haben sich die beiden Klassen intensiv mit dem Zusammenstellen der Bewerbungsunterlagen für einen Ausbildungsplatz beschäftigt. Die ASM 1 rundete die Unterrichtsreihe am Dienstag (12. Februar) praktisch ab.

Rolf Lewanskowski und Julian Michalski, Bezirksleiter der Debeka, trainierten die Lerngruppe. Höhepunkt des vierständigen Seminars waren die Rollenspiele, bei denen Michalski zwei Schüler mit der konkreten Situation eines Vorstellungsgespräches konfrontierte. Die beiden Freiwilligen schlugen sich gut „im Ring“. Das zeigte die anschließende Stärken-Schwächen-Analyse.

Zum Abschluss simulierten die Schülerinnen und Schüler einen Test zum Allgemeinwissen. Sie erfuhren, dass tägliches Lesen der Zeitung sinnvoll ist, um über den Tellerrand des privaten Umfeldes hinauszuschauen.  Julian Michalski gab den Assistenten mit auf den Weg, sich ordentlich auf ihre Bewerbungsverfahren vorzubereiten. Rolf Lewanskowski riet dazu, sich dabei auch in die Lage des Gegenübers hineinzuversetzen.

In den Pausengesprächen nach dem Abschluss des Bewerbungstrainings vergaben die Schüler gute Noten an die Referenten: „Das war sehr abwechslungsreich und anspruchsvoll. Ich habe einiges mitgenommen“, erklärte Tim. Kaschif lobte das methodische Vorgehen, das die Lerngruppe besonders motiviert habe. Gute Gründe für Hannah Grosfeld, die bei den Kaufmännischen Assistenten für die Übergangsberatung zuständig ist, eine Neuauflage der Veranstaltung im kommenden Schuljahr zu planen.

 

Zurück