Kaufmännische/r Assistent/in Nachrichten

Assistenten kooperieren offiziell mit der Sparkasse

Durch die Kooperation mit der Sparkasse Vest erfüllen sich Christin Segbert und Anna Zygiel ihre Vision für den Bildungsgang der Kaufmännischen Assistenten am Kuniberg Berufskolleg. „Eine praxisnahe Partnerschaft haben wir uns schon immer gewünscht,“ erläutert Christin Segbert. Diese passe ausgezeichnet zum Fach Bankbetriebslehre, das in dem Bildungsgang unterrichtet wird.

Die Partnerschaft sieht vor, dass Schüleri:innen sowie Lehrkräfte des Kuniberg Berufskollegs bei Betriebsbesichtigungen das Unternehmen kennenlernen und Einblicke in die Arbeitsweise der Sparkasse Vest erhalten. Zudem bietet sich nun den Schüler:innen der Assistenten-Mittelstufe eine hervorragende Chance, ihr sechswöchiges Praktikum in einer der 20 Sparkassen-Filialen im Kreis Recklinghausen zu absolvieren und ihre erworbenen Kenntnisse direkt in der Praxis anzuwenden. Das Planspiel Börse „Wirtschaft und Märkte - Wie funktioniert das?“ steht in der Oberstufe auf dem Lehrplan. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und bin sicher, dass unsere Schüler:innen von den Kooperation profitieren werden“, erklärt Anna Zygiel.

Für das Kuniberg Berufskolleg unterzeichnete heute Anja Kobus in ihrer Doppelrolle als stellvertretende Schulleiterin und als Bereichsleiterin die offizielle Kooperationsvereinbarung mit der Sparkasse im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen. Für den Kuniberg ist es die sechste Partnerschaft in der IHK-Initiative. Für die Sparkasse Vest unterschrieb Guido Twachtmann den Kontrakt.

Zurück