Kaufmännische/r Assistent/in Nachrichten

Assistenten absolvieren Assessment-Center

Ein fünftägiges Assessment-Center haben sieben Kaufmännische Assistenten aus der Unter- und Mittelstufe zur Vorbereitung auf den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt in dieser Woche absolviert. Wichtigste Inhalte der etwas anderen Schulwoche waren das Überarbeiten der eigenen Bewerbungsunterlagen, das Ausprobieren von Einstellungstests im Selbstlernzentrum und die Teilnahme an einer virtuellen Ausbildungsmesse. „Als Gemeinschaftsprojekt von sechs Industrie- und Handelskammern haben sich rund 80 Unternehmen aus dem Ruhrgebiet an der Online-Veranstaltung beteiligt“, berichtete Bildungsgangleiterin Anna Zygiel.

Jenny Weiß aus der Klasse ASM 1 und Celina Kuballa (ASU 1) fanden die Ausbildungsmesse sehr informativ. „Wir haben Unternehmen kennengelernt, die wir bis jetzt noch gar nicht für eine spätere Ausbildung auf dem Schirm hatten“, erklärten beide Schülerinnen übereinstimmend. Neben einem Fotoshooting bleibt den Assistent/innen auch die Simulation von Vorstellungsgesprächen positiv in Erinnerung. Als potenzielle Arbeitgeberin saß die stellvertretende Schulleiterin Anja Kobus auf der anderen Seite des Tisches.

 

Zurück