Höhere Handelsschule Nachrichten

T-Shirt-Projekt gewinnt den Nachhaltigkeitspreis

In der Nachhaltigkeitswoche vor den Herbstferien hat sich die Klasse HHO 4 (Höhere Handelsschule Oberstufe Klasse 4) mit dem schmutzigen Geschäft der T-Shirt-Produktion und ihres Vertriebs auseinandergesetzt. Das Projekt mit seinen Inhalten und der Dokumentation ist mit dem ersten Preis beim Wettbewerb zur Klimawoche ausgezeichnet worden. Am Freitag (10. Dezember) nahmen Schulleiterin Michaela Korte und Angelika Bakenfelder als Sprecherin der Gruppe Nachhaltigkeit die Siegerehrung vor.

Das Projekt, von Pfarrerin Astrid Faber im Religionslehre-Unterricht initiiert, hat Spuren hinterlassen bei den Schülerinnen und Schülern. „Beim Shoppen betrachte ich die Angebote jetzt mit ganz anderen Augen“, erklärte Klassensprecherin Esra Cevik. Auch Can Yilmaz hinterfragt sein Konsumverhalten jetzt in dem Sinne, dass weniger manchmal mehr sein kann. Gern haben die Schüler/innen übrigens in einer anderen Klasse über die Ergebnisse ihres T-Shirt-Projektes berichtet.

Den Geldpreis für den Sieg bei dem Wettbewerb möchte die Klasse HHO 4 im neuen Jahr beim geplanten Ausflug nach Köln umsetzen. Die Obstkiste mit frischen Mandarinen, die es als kleines Extra-Geschenk gab, wurde direkt geleert.

Zurück