Höhere Handelsschule Nachrichten

EC-Workshop von und für angehende Fachkräfte

„Maschine“, so betitelte ein Schüler der HHU1 am Dienstag (13. Dezember) einen angehenden Kaufmann im E-Commerce, der ihm erklärt, welche Merkmale eine gute Produktbeschreibung im Webshop beinhalten sollte. Hierfür hatte der Auszubildende ein Beispiel präsentiert und dieses professionell erklärt. Zudem gab er einen ersten Einblick, wie Webseiten per HTML-Code bearbeitet werden können. Hierbei handelt es sich um Kenntnisse, die E-Commerce-Kaufleute benötigen und die im ersten Lehrjahr vermittelt werden.

Der Hintergrund des Treffens der Klasse der Zweijährigen Berufsfachschule und der Auszubildenen im E-Commerce im ersten Lehrjahr ist der Schulversuch „Regionale Bildungszentren der Berufskollegs“. Ein Ziel des Schulversuchs besteht darin, den Einstieg in das Berufsleben zu unterstützen, digitale Kompetenzen zu stärken und das berufliche Bildungsangebot zu optimieren. Bei der HHU1 handelt es sich um eine Pilotklasse mit dem Profilfach „E-Commerce“, die an dem Schulversuch teilnimmt.

Es trifft sich hervorragend, dass am Kuniberg Auszubildende im E-Commerce vor Ort sind, die von ihren Aufgaben und benötigten Kenntnissen berichten können. Ohne lange nachzudenken, hatten sich die Auszubildenden im Vorfeld bereiterklärt, für die Schüler:innen der Höheren Handelsschule ein Stationenlernen mit unterschiedlichen, bereits erlernten, Schwerpunkten vorzubereiten.

Schnell entstand ein Workshop, der aufgrund von unterschiedlichen Themen und Methoden abwechslungsreich gestaltet war. Inhaltlichen „Input“ erhielten die angehenden Fachabiturienten durch Präsentationen, Fachtexte oder ein Video.

In kurzer Zeit erhielten die Vollzeitschüler:innen Einblick in das Layout von Webseiten, in Aspekte der Preisgestaltung sowie der Produktpräsentation und in Richtlinien, die bei der Erstellung von Werbung zu beachten sind. Das Feedback im Anschluss an die Veranstaltung war durchweg positiv.

Zurück