Wirtschaftsgymnasium Nachrichten

Steuerliche Themen praktisch erläutert

Vor fünf Jahren saß Marvin Bader (Foto 2. v. r.) selbst noch als Schüler des Wirtschaftsgymnasiums im Unterricht am Kuniberg Berufskolleg. Nun ist er als Diplom-Finanzwirt (FH) Mitarbeiter des Finanzamtes Recklinghausen und arbeitet unter anderem im Team „Schule und Steuern“. Mit seiner Kollegin informierte er die Schüler:innen der Jahrgangsstufe 12 ganz pragmatisch über steuerlichen Themen. Dabei ging es zum Beispiel um die Fragen: Wie finanziert sich der Staat und welche Berührungspunkte mit Steuern ergeben sich für die Schüler:innen später als Arbeitnehmer:innen?

Zum Ende der Präsentation stellten Marvin Bader und seine Kollegin mögliche berufliche Perspektiven bei der Finanzverwaltung NRW für Abiturienten dar. Auch das nahmen die Schüler:innen interessiert auf, schließlich ist die Zeit bis zum Abitur 2024 nicht mehr allzu lang.

(Monika Möllenbeck)

Zurück