Wirtschaftsgymnasium Nachrichten

Ausflug zur Sternwarte war "sehr informativ"

Auf den Weg zur Sternwarte haben sich am Freitag (26. November) 15 Schülerinnen und Schüler des Physik-Kurses der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums gemeinsam mit Lehrerin Angelika Bakenfelder gemacht.

Die Lerngruppe hat folgenden Bericht verfasst:

„Vor Ort wartete zuerst eine etwa eineinhalbstündige Vorstellung im Planetarium auf uns. Die Vorstellung war passend zum Thema ,Gravitation‘ aus dem Physik-Unterricht ausgewählt, was Arne Lohaus aus der 12a gut gefiel. Auch die Gestaltung des Vortrags, der trotz oder gerade wegen der Dia-Technik individuell anpassbar war, bleibt ihm gut in Erinnerung.

Zuerst gab es einen kurzen Einblick in Sternbilder, danach ging es um die Umlaufbahnen der Planeten unseres Sonnensystems, um verschiedene Arten von Sternen, die in verschiedenen Gruppen zusammengefasst werden, und um dunkle Materie, die bis jetzt kaum erforscht wurde. Besonders der Größenvergleich unserer Sonne mit anderen Sternen beeindruckte uns, denn es gibt Sterne, die bei weitem größer sind.

Nico Marin aus der 12a meinte zu dem Ausflug: ,Mir hat gut gefallen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viele interessante Dinge erzählen konnten. Außerdem fand ich die Informationen aus der Sternwarte und die Fragerunde am Ende gut.‘ Calvin van den Boom, ebenfalls aus der 12a, stimmte zu.

In der Fragerunde konnten alle noch offenen Fragen gestellt werden, wie zum Beispiel über Wurmlöcher oder außerirdisches Leben. Marianne Langener aus der Sternwarte hatte für all unsere Fragen eine gute Erklärung parat und konnte uns mit ihrem Wissen über Astronomie viel erklären und beibringen.

Im Anschluss ging es hoch hinaus zum Teleskop unter der Kuppel. Aufgrund des schlechten Wetters konnte das Dach nicht geöffnet werden, daher blieb uns ein Blick auf die Sonne leider verwehrt. Trotzdem konnten wir das Teleskop aus der Nähe betrachten und Fragen stellen. Lukas Symalla aus der 12b berichtete dazu: ,Den Anblick des Teleskops fand ich atemberaubend. Es war sehr interessant, auch wenn wir aufgrund des Regens nicht durchschauen konnten.‘ Außerdem wurde uns von Veranstaltungen auf der Halde Hoheward erzählt, auf der zu besonderen Anlässen, zum Beispiel der Mondfinsternis, ein kleineres Teleskop zur Beobachtung aufgestellt wird.

Quentin Althaus aus der 12b fasste den Unterrichtsgang zusammen: ,Der Ausflug zur Sternwarte lief anders, als ich es erwartet hatte. So war er zu meiner Überraschung sehr informativ, und vor allem die Fragerunde nach der Vorstellung verlief sehr spannend und aufschlussreich.‘“

Zurück