Wirtschaftsgymnasium Nachrichten

"Pioniere des digitalen Lernens" sind wertebewusst

Ende gut – alles gut: 54 Abiturientinnen und Abiturienten, deren Schulzeit in den vergangenen drei Jahren wesentlich durch die Corona-Pandemie beeinflusst wurde, haben am Dienstag (21. Juni) ihre Reifezeugnisse in Empfang genommen. „Das Wirtschaftsgymnasium verabschiedet seinen 45. Jahrgang, die FOS 13 ihren neunten“, hob Bereichsleiter Martin Debus bei der herzlichen Begrüßung im Schulgarten hervor.

Landrat Bodo Klimpel und Schulleiterin Michaela Korte stimmten in ihren sehr persönlichen Ansprachen darin überein, dass der Abiturjahrgang 2022 nicht nur fachlich etwas auf dem Kasten habe, wie insgesamt 30 Zeugnisse mit einer Eins vor dem Komma belegen. „Sie haben am Kuniberg Berufskolleg auch Werte vermittelt bekommen“, versicherte der Landrat und nannte exemplarisch Anstand und Fairness.

Die Schulleiterin forderte die „Pioniere des digitalen Lernens“, die durch Corona von heute auf morgen mit den Chancen und Risiken des Distanzunterrichts konfrontiert worden waren, auf, sich für Demokratie und Umweltschutz einzusetzen. Ihre Rede müsse angesichts der aktuellen Herausforderungen politisch sein, verdeutlichte Michaela Korte und ermunterte die Abiturienten, ihre „Work-Life-Value-Balance“ im Auge zu behalten.

Von den 43 Schülerinnen und Schülern des Wirtschaftsgymnasiums freute sich Denis Lijka mit der Traumnote 1,0 über das beste Abiturzeugnis. Bei der FOS 13 hat Mert-Sunay Kömür einen neuen Rekord aufgestellt. Zum ersten Mal in der Geschichte des Bildungsgangs hat ein Schüler dort ebenfalls die Bestnote erreicht.

Vor der Zeugnisvergabe hatten die Abiturientinnen und Abiturienten sowie ihre Familien, angeleitet von der Fachkonferenz Religionslehre mit Astrid Faber und Simon Tenkamp, innegehalten. Für den guten Ton bei der stimmungsvollen Feier sorgte bei herrlichem Wetter die Schulband unter der Regie von Uli Nowak.

Zurück