Wirtschaftsgymnasium Nachrichten

Nach dem Spitzenabitur die IHK-Prüfung gemeistert

Doppelt qualifiziert: Joelle Diepenbrock (M.) mit Schulleiterin Michaela Korte (l.) und ihrer früheren Klassenlehrerin Julia Joemann.

Für die meisten ist das Jahr 2020 wegen Corona mit erheblichen Einschränkungen und Enttäuschungen verbunden gewesen. Joelle Diepenbrock hat ihre Ziele nicht nur erreicht, sondern sogar übertroffen.

Die 18-Jährige hat im Sommer unter erschwerten Pandemie-Bedingungen ihre Schullaufbahn mit dem Abitur am Wirtschaftsgymnasium des Kuniberg Berufskollegs abgeschlossen, und zwar mit der Traumnote 1,0. Vom Förderverein des Berufskollegs ist sie sogar als Jahrgangsbeste ausgezeichnet worden.

Parallel hat Joelle das europäische Exzellenzlabel „CertiLingua“ erworben. Das Zertifikat honoriert herausragende sprachliche, europäische und interkulturelle Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Außerdem meisterte die Recklinghäuserin die anspruchsvolle KMK-Fremdsprachenprüfung in Spanisch auf dem Niveau B2.

Zum Ende des Erfolgsjahres setzte die Studentin noch einen drauf: Bei der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund bestand sie im Dezember die Prüfung zur Fremdsprachenkorrespondentin. „Die Grundlagen dafür hatte ich im Unterricht am Kuniberg Berufskolleg erworben“, erläutert Joelle Diepenbrock.

Neben dem Studium der Wirtschaftsmathematik an der Technischen Universität in Dortmund büffelte sie im Herbst für das erfolgreiche Finale, das in mehrere schriftliche und mündliche Teilprüfungen unterteilt war. Zeit zum Feiern blieb nicht, denn das Semesterprogramm an der Uni fordert die ganze Frau – auch weil der Vorlesungs- und Seminarbetrieb komplett online abläuft.

Joelle Diepenbrock sucht sich bewusst nicht den bequemsten Weg aus. Das galt schon für ihre Schulzeit. Nach der Grundschule war sie für eineinhalb Jahre bei den Maristen, wechselte dann zum Gymnasium Petrinum.

Nach dem neunten Schuljahr besuchte sie das Wirtschaftsgymnasium, „das so etwas wie mein zweites Zuhause geworden ist“, wie die Studentin bei einem Kurzgespräch mit Schulleiterin Michaela Korte am vergangenen Freitag berichtet hat.

„In unserer Lerngruppe ist sie im Vergleich zu den meist ein Jahr älteren Schülerinnen und Schülern von den Realschulen die jüngste gewesen“, erinnert sich Klassenleiterin Julia Joemann. Ein Höhepunkt der drei Jahre auf dem Kuniberg war das vierwöchigen Auslandspraktikum im spanischen Valencia.

„Ich habe an einer Förderschule für Kinder mit physischen und psychischen Beeinträchtigungen gearbeitet“, erzählt die Studentin, die darüber nachdenkt, sich nach dem Bachelor-Studium auf das Lehramt zu konzentrieren.

Info - Über die Bedeutung des Fremdsprachenunterrichts am Kuniberg Berufskolleg informiert ein eigenes Padlet, das zum Beispiel Videos über Auslandsaufenthalte der Schülerinnen und Schüler enthält. Nutzen Sie den Link (https://kuniberg-berufskolleg.padlet.org/JOEM/dwigzt3y8zb9bnzc) oder QR-Code, um zum Padlet zu gelangen.

Zurück