Wirtschaftsgymnasium Nachrichten

Leistungskurs überzeugt beim UN-Projekt

Die Vereinten Nationen haben am Freitag (29. November) zwei Resolutionen zum Klimaschutz verabschiedet: Es soll eine Kohlenstoff-Steuer eingeführt werden. Außerdem wird eine Ausweitung erneuerbarer Energien gefordert. Leider handelt es sich bei den verabschiedeten Entwürfen „nur“ um die Ergebnisse einer simulierten UN-Versammlung im Recklinghäuser Kreishaus.
Mit dabei waren bei der vierten Auflage zum vierten Mal Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums am Kuniberg Berufskollegs, und zwar diesmal der Leistungskurs Englisch der AH 12b/c mit Fachlehrerin Melanie Sandmann. Organisiert hatte das Projekt Prof. Dr. Andreas Müglich (Fachbereich Wirtschaftsrecht an der Westfälischen Hochschule) mit Studenten aus verschiedenen Fachrichtungen. An vier Nachmittagen hatten sich die Schüler unterschiedlicher Berufskollegs und Gymnasien auf die Versammlung inhaltlich eingestimmt.
„Verkehrssprache“ war am Freitag durchweg Englisch. Das galt auch für Landrat Cay Süberkrüb, der in seiner Ansprache darauf hinwies, dass es wichtig sei, „global zu denken und lokal zu handeln“. Er verwies in dem Zusammenhang auf den vor kurzem beschlossenen Vestischen Klimapakt für die gesamte Region.
„Ich bin stolz auf meine Schülerinnen und Schüler, die den größten Teil der Vorbereitung der UN-Konferenz in ihrer Freizeit abgeleistet haben. Heute sind sie zum Teil erheblich über sich hinausgewachsen“, resümierte Melanie Sandmann am Freitagabend. Die Schüler ergänzten, dass es ihnen im Laufe des Tages immer leichter gefallen sei, auf Englisch über das Thema Klimawandel zu diskutieren. Wichtige Erfahrung: „Es war überraschend einfach, den Tag über ,sein‘ Land zu vertreten, nicht ,aus der Rolle zu fallen‘ und persönliche Meinungen außen vor zu lassen.“

Zurück