Wirtschaftsgymnasium Nachrichten

Europaschulen beleuchten die Zukunft der Arbeit

Als Europaschulen in Nordrhein-Westfalen haben das Kuniberg Berufskolleg und die Realschule Waltrop den Europatag am Mittwoch (5. Mai) gemeinsam gefeiert. Beteiligt waren an dem Online-Projekt „Trends in the European World of Work“ die Klasse 11a des Wirtschaftsgymnasiums und die Klasse 9a aus Waltrop. Trotz oder vielleicht auch wegen des Distanzformates, in dem zurzeit unterrichtet wird, gelang es den beteiligten Schülerinnen und Schülern, sich arbeitsteilig und durchgängig in der „Verkehrssprache“ Englisch mit den Arbeitsbedingungen in Europa auseinanderzusetzen.

Zunächst hatten die beiden Klassen ihre Großeltern zu deren Arbeitsbedingungen befragt und die Ergebnisse online gesammelt. Besonders interessant war für die Schülerinnen und Schüler, dass viele ihrer Großeltern damals keine Probleme hatten, einen Job zu finden und zwei Drittel später nie ihren Arbeitgeber gewechselt haben. Außerdem waren früher die Ansprüche an die Ausbildung und Weiterbildungen weniger gefragt als heute. Digitale Geräte spielten bei den meisten gar keine Rolle.

Betroffen registrierten die Europaschüler, dass 60 Prozent der Großeltern über gesundheitliche Beschwerden im Zusammenhang mit dem Beruf klagen. „Alle Ergebnisse haben den Schülerinnen und Schülern gezeigt, wie wichtig für jeden persönlich die Berufswahl und die zukünftigen Entwicklungen in der Arbeitswelt sind“, resümierte Julia Joemann (Kuniberg Berufskolleg), die das Projekt gemeinsam mit Julija Wulfmeier (Realschule Waltrop) betreut hatte.

Auf Grundlage einer aktuellen Studie der Europäischen Kommission über die zukünftigen Trends in der Arbeitswelt hatten beide Klassen zum Thema recherchiert und sich darüber hinaus über Unterschiede zwischen den einzelnen europäischen Ländern informiert. Die Ergebnisse wurden übersichtlich auf einem Padlet zusammengetragen, und die Schüler/innen diskutierten auf der Grundlage ihre Visionen im Hinblick auf das zukünftige Arbeitsleben.

Den Höhepunkt des Projekts bildete die abschließende Präsentation der vielfältigen und differenzierten Visionen der Schüler/innen zur zukünftigen Arbeitswelt, die sie in dem Online-Meeting mit der Partnerklasse am Europatag gekonnt auf Englisch vortrugen. Wenig überraschend: Beide Klassen waren sich einig, dass die Digitalisierung unaufhaltsam voranschreiten wird, und dass lebenslanges Lernen an Bedeutung zunimmt.

Von den starken Ergebnissen überzeugten sich am Mittwoch auch Anja Kobus, stellvertretende Leiterin des Kuniberg Berufskollegs, und Elisabeth Dahlhues, Rektorin der Realschule Waltrop. Das Feedback aller Beteiligten fiel positiv aus. Sowohl die beteiligten Schülerinnen und Schüler als auch die beiden Fachlehrerinnen möchten in der nahen Zukunft gemeinsame Projekte starten.

Bericht auf der Seite der Realschule Waltrop

Zurück