Wirtschaftsgymnasium Nachrichten

Sicherheit in unsicheren Zeiten gewinnen

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 12 und 13 des Wirtschaftsgymnasiums haben sich in dieser Woche mithilfe digitaler Medien intensiv mit ihrer beruflichen Zukunft auseinandergesetzt.  

So hat die Jahrgangsstufe 13 am Dienstag (26. Januar) einen exklusiven Vortrag der Zentralen Studienberatung der Universität Münster gehört und im Anschluss interessiert Fragen gestellt. Da sich die Teilnehmer/innen in unterschiedlichen Phasen ihres persönlichen Berufsorientierungsprozesses befinden, fanden zudem darauf abgestimmte Coachings in kleinen Gruppen statt.

Studieninteressierte Schülerinnen und Schüler haben sich in diesem Zusammenhang mit viel Engagement über verschiedene Studienrichtungen, die Finanzierung des Studiums sowie die Bewerbung um Stipendien informiert. Ausbildungsinteressierte beschäftigten sich mit ihrer Bewerbung um einen attraktiven Ausbildungsplatz und den Möglichkeiten der Weiterbildung,

Am Donnerstag (28. Januar) erhielten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 im Rahmen eines Projekttages die Möglichkeit, sich ihre beruflichen Interessen und Vorlieben bewusst zu machen. Zunächst hat Birgit Bork von der Agentur für Arbeit den Abiturientinnen und Abiturienten des Kuniberg Berufskollegs aufgezeigt, welche vielfältigen Möglichkeiten ihnen nach der erfolgreich absolvierten Abiturprüfung offenstehen.

Darauf aufbauend haben die Schülerinnen und Schüler mithilfe des Check-U-Tests der Agentur für Arbeit geeignete Ausbildungs- und Studienangebote recherchiert. Die Ergebnisse haben sich die Schülerinnen und Schüler abschließend in einem digitalen Museumsgang gegenseitig vorgestellt. Ein Schüler resümierte, dass er sich durch diesen Projekttag in seiner Berufswahlentscheidung bestärkt fühle und nun selbstbewusst in die Abiturvorbereitung starte. „Ich habe auch Neues über mich gelernt, was mir vorher nicht bewusst war, und das werde ich definitiv bei meiner Berufswahl berücksichtigen“, stellte hingegen eine weitere Teilnehmerin fest.  

Fazit: Die Teilnehmer/innen aus dem Wirtschaftsgymnasium konnten durch die Workshops, trotz der pandemiebedingt unsicheren Zeiten, Sicherheit im Hinblick auf Ihre Zukunft gewinnen.

Zurück