Nachrichtenarchiv des Bildungsgangs 2022

Steuerliche Themen praktisch erläutert

Vor fünf Jahren saß Marvin Bader (Foto 2. v. r.) selbst noch als Schüler des Wirtschaftsgymnasiums im Unterricht am Kuniberg Berufskolleg. Nun ist er als Diplom-Finanzwirt (FH) Mitarbeiter des Finanzamtes Recklinghausen und arbeitet unter anderem im Team „Schule und Steuern“. Mit seiner Kollegin informierte er die Schüler:innen der Jahrgangsstufe 12 ganz pragmatisch über steuerlichen Themen. Dabei ging es zum Beispiel um die Fragen: Wie finanziert sich der Staat und welche Berührungspunkte mit Steuern ergeben sich für die Schüler:innen später als Arbeitnehmer:innen?

Zum Ende der Präsentation stellten Marvin Bader und seine Kollegin mögliche berufliche Perspektiven bei der Finanzverwaltung NRW für Abiturienten dar. Auch das nahmen die Schüler:innen interessiert auf, schließlich ist die Zeit bis zum Abitur 2024 nicht mehr allzu lang.

(Monika Möllenbeck)

Jahrgangsstufe 11 freut sich über großzügige Spenden

Ein starkes Echo hat am Dienstag (8. November) die Sammlung haltbarer Lebensmittel in den beiden Rewe-Märkten ausgelöst. Initiiert und organisiert wurde die Aktion für das Gasthaus Recklinghausen von den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums am Kuniberg Berufskolleg unter der Regie der beiden Religionskurse.

Astrid Faber und Simon Tenkamp waren mit den tatkräftigen Schüler:innen in den Supermärkten am Oerweg und am Westring von 8 bis 18 Uhr im Einsatz. Die Sammler:innen warben unermüdlich und freundlich für ihr Anliegen. Beim Eingang baten sie die Kund:innen, ein Produkt mehr für den guten Zweck in den Einkaufswagen zu legen. Die Resonanz war beeindruckend.

Von Mittwoch bis Freitag wird die Sammlung haltbarer Lebensmittel im Schulgebäude auf dem Kuniberg fortgesetzt. Anders als in den vergangenen Jahren sammelt die Jahrgangsstufe 11 diesmal zu St. Martin und nicht erst im Advent.

"AH 12c" hält beim Teamtraining zusammen

Beim Teamtraining wachsen die Klassen des Wirtschaftsgymnasiums in diesen Wochen immer enger zusammen. Am Montag (24. Oktober) war die "12c" an der Reihe.

Damit der Start an der Hochschule funktioniert

Im Zeichen der Übergangsberatung stand der Mittwoch beim Wirtschaftsgymnasium: Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13, die in dieser Woche eine Projektwoche als Alternative zu in- und ausländischen Betriebspraktika absolvieren, erhielten wertvolle Tipps für die (Hochschul-)Zeit nach dem Abitur im kommenden Sommer. Alexander Kloos (Foto) und Annika Schneider vom Talentkolleg Ruhr der Westfälischen Hochschule informierten über Fragen zur Studienfinanzierung und zu Stipendien. In einem weiteren Workshop ging es um Fragen der Zulassung, Anmeldung und Einschreibung an den Universitäten.

Großes Interesse am Fremdsprachenunterricht

Einen anschaulichen Einblick in den Fremdsprachenunterricht am Kuniberg Berufskolleg haben rund 100 Realschülerinnen und Realschüler aus der Region am Donnerstag (22. September) genommen. Beim Fremdsprachentag, der nach zwei Online-Durchgängen wieder vor Ort ausgerichtet werden konnte, öffneten verschiedene Lerngruppen aus dem Wirtschaftsgymnasium die Klassentüren und integrierten die Besucher:innen in das Unterrichtsgeschehen.

Vorgestellt wurde zum Beispiel für das Fach Englisch das Kooperationsprojekt mit der Westfälischen Hochschule „Model United Nations“. Der Französisch-Kurs aus der Jahrgangsstufe 13 nannte sein Online-Quiz „Le Tour de France“. „Komm nee en ontdek Nederland!“ lautete das Motto des Niederländisch-Kurses, der ein Rätsel über das Nachbarland vorbereitet hatte und gleichzeitig Poffertjes anbot. Die Spanisch-Gruppen präsentierten Lernspiele zur Landeskunde und Kultur Spaniens – gleichzeitig lud die Tapasbar mit typischen kulinarischen Spezialitäten zum Verweilen ein.

Stellvertretende Schulleiterin Anja Kobus sprach am Donnerstagnachmittag zufrieden von einer „für Gastgeber und Gäste erlebnisreichen Veranstaltung“. Bereits zum Auftakt hatte Schulleiterin Michaela Korte dem Fremdsprachenteam für die umfangreichen Vorbereitungen des Tages gedankt. Die organisatorischen Fäden waren wieder bei Barbara Erzkamp zusammengelaufen.

Realschüler:innen kommen zum Fremdsprachentag

Der diesjährige Fremdsprachentag des Wirtschaftsgymnasiums findet am

Donnerstag, den 22. September, von 10:00 bis 13:30 Uhr

statt.

In Anlehnung an den europäischen Tag der Sprachen informieren wir Fremdsprachen-Lehrkräfte der Realschulen sowie ihre an Sprachen interessierten Abschlussschülerinnen und -schüler über unser Fremdsprachenangebot am Kuniberg Berufskolleg, insbesondere im Wirtschaftsgymnasium:

  • Auslandspraktika
  • Fremdsprachenzertifikate
  • bilingualer Unterricht in Gesellschaftslehre mit Geschichte / Englisch
  • Projektpräsentationen
  • Mitmach-Projekte aus dem Englisch-, Spanisch-, Französisch- und Niederländisch-Unterricht
  • englisches Theater („A Christmas Carol“ (Charles Dickens) am 16. Dezember und George Orwells “Animal Farm” am 8. Februar 2023)
  • Highschool-Aufenthalte vor und während Klasse 11
  • Erasmus+ Projekt „Connecting EU“

"Pioniere des digitalen Lernens" sind wertebewusst

Ende gut – alles gut: 54 Abiturientinnen und Abiturienten, deren Schulzeit in den vergangenen drei Jahren wesentlich durch die Corona-Pandemie beeinflusst wurde, haben am Dienstag (21. Juni) ihre Reifezeugnisse in Empfang genommen. „Das Wirtschaftsgymnasium verabschiedet seinen 45. Jahrgang, die FOS 13 ihren neunten“, hob Bereichsleiter Martin Debus bei der herzlichen Begrüßung im Schulgarten hervor.

Landrat Bodo Klimpel und Schulleiterin Michaela Korte stimmten in ihren sehr persönlichen Ansprachen darin überein, dass der Abiturjahrgang 2022 nicht nur fachlich etwas auf dem Kasten habe, wie insgesamt 30 Zeugnisse mit einer Eins vor dem Komma belegen. „Sie haben am Kuniberg Berufskolleg auch Werte vermittelt bekommen“, versicherte der Landrat und nannte exemplarisch Anstand und Fairness.

Die Schulleiterin forderte die „Pioniere des digitalen Lernens“, die durch Corona von heute auf morgen mit den Chancen und Risiken des Distanzunterrichts konfrontiert worden waren, auf, sich für Demokratie und Umweltschutz einzusetzen. Ihre Rede müsse angesichts der aktuellen Herausforderungen politisch sein, verdeutlichte Michaela Korte und ermunterte die Abiturienten, ihre „Work-Life-Value-Balance“ im Auge zu behalten.

Von den 43 Schülerinnen und Schülern des Wirtschaftsgymnasiums freute sich Denis Lijka mit der Traumnote 1,0 über das beste Abiturzeugnis. Bei der FOS 13 hat Mert-Sunay Kömür einen neuen Rekord aufgestellt. Zum ersten Mal in der Geschichte des Bildungsgangs hat ein Schüler dort ebenfalls die Bestnote erreicht.

Vor der Zeugnisvergabe hatten die Abiturientinnen und Abiturienten sowie ihre Familien, angeleitet von der Fachkonferenz Religionslehre mit Astrid Faber und Simon Tenkamp, innegehalten. Für den guten Ton bei der stimmungsvollen Feier sorgte bei herrlichem Wetter die Schulband unter der Regie von Uli Nowak.

Wirtschaftsgymnasium ist im Endspiel unter sich

Nach dem Finale stimmten alle überein: Die Klasse AH 11c hat verdient die „Sommer-Auflage“ der Kuniberg Masters gewonnen. Im Endspiel, in dem das Wirtschaftsgymnasium unter sich war, besiegte der Champion die AH 12c mit 7:3. Freuen durften sich damit auch zwei Kolleginnen: Annika Scholz ist in beiden Lerngruppen Klassenlehrerin; Elke Schröder-Münch unterrichtet in beiden Klassen Sport. Im kleinen Finale hatte die HHU 4 nach einem 0:1-Rückstand die HHU 3 mit 3:1 besiegt.

Das Endspiel war ein würdiger Abschluss des von der SV gut organisierten Fußballturniers in der Soccerhalle „Zoca’s“ an der Hubertusstraße. Zehn Mannschaften aus dem Angebotsbereich hatten in zwei Gruppen die Teilnehmer für das Halbfinale ermittelt. Danach folgten auf dem größten Feld der Halle die Spiele um Platz drei und um Platz eins. Im Endspiel ging der spätere Sieger mit 3:0 in Führung, kassierte dann den ersten Gegentreffer und musste nach dem 4:1 doch noch kurzzeitig zittern, weil die moralisch starke AH 12c mit einem Doppelschlag wieder herankam.

Doch beim Versuch, das Match komplett zu drehen, wurden die Mannen um „Kanne“ Kanngießer unvorsichtig. Das rächte sich prompt. Mit drei weiteren Toren band die kompakte 11c den Sack endgültig zu und legte drei Tore drauf. Die Treffer für den Masters-Sieger erzielten im Finale Nikolas Crnogorac (4), Liam Lampart (2) und Jeamy Schweiberer. Für den Turnierzweiten war drei Mal Mats Erdmann erfolgreich.

Jan-Dieter und Jasper grüßen vom Katholikentag

Grüße vom 102. Katholikentag in Stuttgart senden Jan-Dieter Kanngießer und Jasper Holtmann: Die beiden Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums erleben die Großveranstaltung aus der ersten Reihe. "Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier haben wir aus zwei Meter Entfernung gesehen", staunt "Kanne". Das Duo vom Kuniberg kam außerdem mit dem gastgebenden Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Dr. Gebhard Fürst, ins Gespräch (Foto).

Stufenfahrt der AH 13 führt zum "Haus der Geschichte"

Endlich gemeinsam unterwegs: Die Jahrgangsstufe 13 hat wegen Corona sowohl die Kennenlernfahrt in der AH 11 als auch das Auslandspraktikum verpasst. Als kleinen „Ersatz“ reisten die drei Klassen am Mittwoch (6. April) nach Bonn. Zunächst wurde der Drachenfels besucht. Danach ging es zum „Haus der Geschichte“. Besonders gut passten bei der Führung die Schülerinnen und Schüler auf, die Gesellschaftslehre im Abitur gewählt haben.

KMK-Sprachprüfungen: Niveau weiter verbessert

Erfolgreiches Finale der KMK-Sprachprüfungen: Am Dienstag (5. April) haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 12 und 13 des Wirtschaftsgymnasiums am Kuniberg Berufskolleg ihre Zeugnisse für die freiwilligen Sprachprüfungen in Empfang genommen. Überreicht wurden die Zertifikate von Anja Kobus, die sich über die guten bis sehr guten Ergebnisse in Englisch (erstmals auf C1-Niveau), Spanisch und Französisch freute. Ihre Glückwünsche verband die stellvertretende Schulleiterin mit dem Dank an die Kolleginnen Petra Hogrebe und Andrea Thommes für die Organisation der Prüfungen. Zusätzlich ausgezeichnet wurden bei der kleinen Feierstunde im Selbstlernzentrum die Stufengewinner im Übersetzungswettbewerb (jeweils Englisch – Deutsch und Deutsch – Englisch).

"13a" weiht die TT-Platte mit einem Rundlauf ein

Kurz bevor „Ylenia“ am Mittwochnachmittag die Region durchschüttelte, ist der Tischtennistisch aus Beton auf dem Pausenhof eingeweiht worden. Schülerinnen und Schüler der Klasse 13a des Wirtschaftsgymnasiums starteten gemeinsam mit Schulleiterin Michaela Korte einen Probe-Rundlauf, ehe Detlef Juraschek als Vorsitzender des Fördervereins die Tischtennisplatte offiziell freigab.

Der Verein, der die Kosten für die Platte übernommen hat, wurde auch durch Schriftführer Michael Mohr repräsentiert. Für die Gruppe „Bildung und Gesundheit“ war Christoph Hanke an Ort und Stelle. Der stabile und wetterfeste Tisch bietet den Schüler/innen nach den beiden Tischkickern im Foyer ein weiteres Angebot für bewegte Pausen.

Niemand muss TT-Schläger und Bälle in der Schultasche mitbringen. Beides kann im Weltladen zu den bekannten Öffnungszeiten gegen ein Pfand ausgeliehen werden.

Mit dabei beim digitalen Bochumer Hochschultag

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums sowie die Schülerinnen und Schüler der FOS13 haben am Dienstag (25. Januar) den digitalen Bochumer Hochschultag besucht, um sich über die vielfältigen Möglichkeiten zu informieren, die ihnen nach ihrem Abitur am Kuniberg Berufskolleg offenstehen.  

In Abhängigkeit von ihrem persönlichen Standpunkt im Prozess der Berufsorientierung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich über grundlegende berufs- und studienbezogene Aspekte zu informieren. So hielten Mitarbeiterinnen der Bundesagentur für Arbeit einen Vortrag über die Spezifika des dualen Studiums und eine Vertreterin der Hochschule für Gesundheit klärte über das klassische Vollzeitstudium auf, indem sie auf Aspekte von A wie Auswahl des Studiengangs bis Z wie Zulassungsverfahren einging. Ergänzend dazu wurden individuelle Coaching-Angebote von den Lernenden rege genutzt.

„Darüber hinaus konnten die Schülerinnen und Schüler in den direkten Austausch mit Studierenden der Fächer Jura, Germanistik, Sprachen, IT-Sicherheit und Geografie kommen oder Schnuppervorlesungen besuchen“, berichtet Fachlehrerin Lisa Conrad, die die Schüler/innen gemeinsam mit Johanna Krabbe während des Tages betreute. Vielfältige universitäre Fachbereiche wie BWL, Schauspiel, Regie, Soziales, Gesundheit und Architektur stellten sich ebenfalls vor.

Das umfangreiche Angebot wurde dadurch abgerundet, dass die Fachhochschule Bochum über Finanzierungsmöglichkeiten des Studiums aufklärte und beispielsweise das BAföG oder Stipendienmöglichkeiten vorstellte. „Der Projekttag war sehr informativ und hat dazu beigetragen, dass ich meine Zukunft jetzt noch bewusster planen kann“ resümierte eine Schülerin im Anschluss an den Projekttag.

Katharina und Vanessa sind Ruhrtalente 2021/22

Zwei Schülerinnen aus dem Wirtschaftsgymnasium sind in das Stipendienprogramm „Ruhr-Talente“ aufgenommen worden. Katharina Fritsche (13a) und Vanessa Retling (12b) gehören damit zu den über 500 Stipendiatinnen und Stipendiaten aus dem gesamten Ruhrgebiet. Das von der Westfälischen Hochschule und der RAG-Stiftung entwickelte Programm wird am NRW-Zentrum für Talentförderung umgesetzt.

Die Förderung richtet sich gezielt an Bildungsaufsteigerinnen und Bildungsaufsteiger. Es umfasst Seminare, Workshops, Sprachreisen, persönliche Beratung und finanzielle Unterstützung bis zum Beginn einer Berufsausbildung oder eines (dualen) Studiums. Die Förderung ist offen für Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ab der achten Klasse und begleitet die Stipendiatinnen und Stipendiaten bis zum Beginn einer Berufsausbildung oder eines (dualen) Studiums.

Die RAG-Stiftung hat das Programm „Ruhr-Talente“ seit 2016 mit rund vier Millionen Euro gefördert und unterstützt das Programm auch weiterhin als Ankerstiftung. Darüber hinaus wird „Ruhr-Talente“ von zahlreichen weiteren Stiftungen, Unternehmen und engagierten Privatpersonen unterstützt.