Nachrichtenarchiv des Bildungsgangs 2019

Rewe-Kunden unterstützen Sammlung großzügig

Erfolgreicher Start der traditionellen Lebensmittelsammlung: Am Montag (16. Dezember) begannen die Religionskurse der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums mit der Sammlung haltbarer Lebensmittel für das Gasthaus - sowohl im Foyer des Kuniberg Berufskollegs als auch zum zweiten Mal in den beiden Rewe-Märkten am Oerweg und am Westring in Recklinghausen.

"Die Kunden sind sehr großzügig. Sie spenden bereitwillig Lebensmittel und Geld", freute sich Fachlehrer Simon Tenkamp, der die Gruppen im Markt am Oerweg betreute. Mit eigens gestalteten Flyern warben Regina Hoppe, Sarah Herzberg und Katharina Fritsche (v.l.) für die Aktion. Sie nahmen die Spenden entgegen und verpackten sie, sodass sie mit dem Bulli zum Gasthaus gebracht werden konnten.

Schnupperunterricht steigt am 28. und 29. Januar

Bereits bei den Informationsabenden ist auf ein beliebtes Angebot des Kuniberg Berufskollegs für interessierte Schülerinnen und Schüler hingewiesen worden: Am 28. und 29. Januar (Dienstag und Mittwoch) gibt es wieder die Möglichkeit, in den Unterricht verschiedener Bildungsgänge hineinzuschnuppern.
Das Wirtschaftsgymnasium, die Kaufmännischen Assistenten und die Höhere Handelsschule freuen sich auf neugierige Zehntklässler, die sich an Ort und Stelle über den Unterricht in ihren Klassen informieren möchten. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten nach dem Hospitieren eine Teilnahmebescheinigung.
Wer sich für einen oder zwei Schnuppertage am Kuniberg Berufskolleg interessiert, meldet sich bis zum 17. Januar formlos per E-Mail an. Es reichen der Name und die Nennung der aktuellen Schule sowie der Wunsch, in welchen Bildungsgang - Wirtschaftsgymnasium, Kaufmännische Assistenten und Höhere Handelsschule - hineingeschnuppert werden soll. Kontaktadresse: j.joemann@kuniberg-berufskolleg.de.

Leistungskurs überzeugt beim UN-Projekt

Die Vereinten Nationen haben am Freitag (29. November) zwei Resolutionen zum Klimaschutz verabschiedet: Es soll eine Kohlenstoff-Steuer eingeführt werden. Außerdem wird eine Ausweitung erneuerbarer Energien gefordert. Leider handelt es sich bei den verabschiedeten Entwürfen „nur“ um die Ergebnisse einer simulierten UN-Versammlung im Recklinghäuser Kreishaus.
Mit dabei waren bei der vierten Auflage zum vierten Mal Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums am Kuniberg Berufskollegs, und zwar diesmal der Leistungskurs Englisch der AH 12b/c mit Fachlehrerin Melanie Sandmann. Organisiert hatte das Projekt Prof. Dr. Andreas Müglich (Fachbereich Wirtschaftsrecht an der Westfälischen Hochschule) mit Studenten aus verschiedenen Fachrichtungen. An vier Nachmittagen hatten sich die Schüler unterschiedlicher Berufskollegs und Gymnasien auf die Versammlung inhaltlich eingestimmt.
„Verkehrssprache“ war am Freitag durchweg Englisch. Das galt auch für Landrat Cay Süberkrüb, der in seiner Ansprache darauf hinwies, dass es wichtig sei, „global zu denken und lokal zu handeln“. Er verwies in dem Zusammenhang auf den vor kurzem beschlossenen Vestischen Klimapakt für die gesamte Region.
„Ich bin stolz auf meine Schülerinnen und Schüler, die den größten Teil der Vorbereitung der UN-Konferenz in ihrer Freizeit abgeleistet haben. Heute sind sie zum Teil erheblich über sich hinausgewachsen“, resümierte Melanie Sandmann am Freitagabend. Die Schüler ergänzten, dass es ihnen im Laufe des Tages immer leichter gefallen sei, auf Englisch über das Thema Klimawandel zu diskutieren. Wichtige Erfahrung: „Es war überraschend einfach, den Tag über ,sein‘ Land zu vertreten, nicht ,aus der Rolle zu fallen‘ und persönliche Meinungen außen vor zu lassen.“

Informationen aus erster Hand am 14. November

Auf die Frage, wie es für sie nach dem Erwerb der Fachoberschulreife weitergehen könnte, erhalten Jugendliche im Herbst 2019 eine Fülle an Antworten. So reizvoll das breite Angebot anmutet – es verwirrt auch. Die Informationsabende des Kuniberg Berufskollegs für das Schuljahr 2020/21 sorgen für Transparenz: Interessierte Zehntklässler erhalten durch die bewährte Veranstaltungsreihe einen Überblick über die vollzeitschulischen Perspektiven.

Das Wirtschaftsgymnasium macht am Donnerstag (14. November) den Anfang. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die an ihrer „alten“ Schule die Fachoberschulreife samt Qualifikationsvermerk im Auge haben oder nach der Klasse 9 am Gymnasium die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erwerben und die nun ihr Abitur mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung bauen möchten. Die Allgemeine Hochschulreife kann am Wirtschaftsgymnasium mit den Schwerpunkten Betriebswirtschaftslehre und Fremdsprachenkorrespondent/in erworben werden. Der Informationsabend beginnt um 18 Uhr in Raum 308/09.

E

Fremdsprachentag 2019 bricht alle Rekorde

Großer Bahnhof im Kuniberg Berufskolleg: So viele Gastschüler wie niemals zuvor kamen am Donnerstag (26. September) zum Fremdsprachentag. Insgesamt zählten die Organisatoren am Tag der europäischen Sprachen 170 Schülerinnen und Schüler, die mit ihren Lehrerinnen und Lehrern von sieben unterschiedlichen Realschulen auf den Kuniberg gekommen waren. Die Zehntklässler erhielten in den unterschiedlichen Projekten viele Gelegenheiten zum Mitmachen; sie konnten sich aber genauso darüber informieren, wo die Reise hinführt, wenn sie sich für das Wirtschaftsgymnasium und speziell den Fremdsprachenunterricht interessieren.
Bei der Begrüßung freute sich Schulleiterin Michaela Korte über die Offenheit für das Angebot, das im „Europa-Zyklus“ des Kuniberg Berufskollegs einen festen Platz hat. Ihre Nähe zu Fremdsprachen, erklärte die Schulleiterin den Gästen, sei durch die Herkunft aus dem Drei-Länder-Eck bei Aachen biografisch bedingt. Nicht ohne Stolz registrierte Michaela Korte, dass der Fremdsprachentag trotz des Rekordbesuchs nach Plan und ohne Hektik ablief.
Barbara Erzkamp, die mit ihrem Team den Andrang souverän gemeistert hatte, lobte die Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums für ihren Einsatz: „Unsere Leute haben sich von ihrer besten Seite gezeigt: kompetent, freundlich, zuverlässig.“ Für viele von ihnen gab es nette Begegnungen mit den ehemaligen Lehrerinnen. Das Fremdsprachenteam nutzte die Veranstaltung auch, um neue Kontakte zu knüpfen. „Einige Kolleginnen waren erstmals zu Besuch. Sie waren wie die Stammgäste angetan von der Atmosphäre“, berichtete Barbara Erzkamp.
Viel Anklang fand die gut bestückte Tapasbar mit dem sehr freundlichen Personal. Angesichts der riesigen Resonanz meldeten die „Niederländer“ Spitzenwerte: Es wurden insgesamt 900 Poffertjes zubereitet und gegessen. Das lag auch an den fleißigen und hilfsbereiten Bäckerinnen, die Fachlehrerin Heidrun Werner ausdrücklich lobte. Gestemmt werden konnte die Großveranstaltung auch deshalb, weil alle Referendare – mit und ohne Fremdsprachen – die gute Sache tatkräftig unterstützt haben.

Wiedersehen mit den "Ehemaligen" in der Arena

Informativ war die Teilnahme an der "TalentMesse Ruhr" für die Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums und der FOS 13. In der Veltins-Arena waren am Mittwoch (11. September) auch mehrere ehemalige Kuniberger für ihre Ausbildungsbetriebe und Hochschulen aktiv. Der Transfer nach Gelsenkirchen und zurück, den die Vestische übernommen hatte, funktionierte hervorragend.

AHR-Klassen "löchern" den Landtagspräsidenten

Die Chance, den bedeutendsten Repräsentanten des nordrhein-westfälischen Landtages ins Kreuzverhör zu nehmen, ließen sich die Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums nicht nehmen: Am Mittwoch (4. September) fühlten die Klassen 11a und 12a dem Landtagspräsidenten André Kuper auf den Zahn. Initiiert worden war der Besuch von Schülerin Emily Sawatzki; realisiert hatte ihn Melanie Sandmann, Fachlehrerin für Gesellschaftslehre in beiden Lerngruppen.
Der CDU-Politiker begründete sein parlamentarisches Engagement mit der Absicht, besonders auf „die leisen Stimmen in der Gesellschaft“ hören zu wollen. Der frühere Bürgermeister von Rietberg im Kreis Gütersloh sitzt seit 2012 im Landtag und wurde vor gut zwei Jahren mit überwältigender Mehrheit zu seinem Präsidenten gewählt. Die Landespolitik ist und bleibe sein Revier, versicherte André Kuper auf die Frage von Schulleiterin Michaela Korte, wie er sich entscheiden würde, wenn der Ruf aus Berlin erfolgt.
Auffällig war in den 90 Minuten, die sich der Gast aus Düsseldorf Zeit nahm, wie viele Fragen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen den Klimaschutz betrafen. „Das Thema brennt unseren Schülern auf den Nägeln“, beobachtet Melanie Sandmann. Selbstverständlich wurde Kuper auch gefragt, wie er zu „Fridays for Future“ stehe. Der Polit-Profi äußerte als Privatmensch durchaus Verständnis für die freitäglichen Fehlzeiten; als Amtsträger verwies er auf die rechtliche Situation. So oder so habe die Bewegung der Politik genug Vorlagen gegeben, jetzt sei es an der Politik zu handeln.
Vor der abwechslungsreichen Fragerunde hatte Dorothea Dietsch, Leiterin des Sachbereichs „Jugend und Parlament“, mit einer Präsentation erläutert, wie die Arbeit des Präsidiums aussieht und welche Aufgaben es im Parlament hat. Die beiden Klassen werden den informativen Besuch der beiden Gäste aus Düsseldorf in den nächsten Gesellschaftslehre-Stunden reflektieren.

Fremdsprachentag des Wirtschaftsgymnasiums

Der diesjährige Fremdsprachentag des Wirtschaftsgymnasiums findet am 26. September (Donnerstag) von 10 bis 13.30 Uhr statt.

"In Anlehnung an den europäischen Tag der Sprachen informieren wir Fremdsprachenlehrkräfte der Realschulen sowie ihre an Sprachen interessierten Abschlussschülerinnen und -schüler über unser Fremdsprachenangebot im Wirtschaftsgymnasium", schreibt Barbara Erzkamp, die wieder die organisatorische Verantwortung trägt.

Im Einzelnen erwarten die Gäste aus den Realschulen der Region folgende Themenschwerpunkte: Auslandspraktika, Fremdsprachenzertifikate, bilingualer Unterricht in Gesellschaftslehre mit Geschichte / Englisch, Projektpräsentationen, Mitmach-Projekte in Englisch, Spanisch, Französisch und Niederländisch sowie ein Ausblick auf das englische Theater (Charles Dickens: ”A Christmas Carol“ am 11. Dezember (Mittwoch), 9.30 Uhr und 11.30 Uhr).

Besten-Trio freut sich auch über "CertiLingua"

Doppelte Ehrung für Anna Wesselbaum, Janina Smits und Sina Weber (v.l.): Das Trio, das sein Abitur mit der Traumnote 1,0 bestanden hat, wurde bei der Entlassfeier außerdem mit dem Exzellenzlabel CertiLingua geehrt. CertiLingua ist ein europäisches Exzellenzlabel, das herausragende sprachliche, europäische und interkulturelle Kompetenzen von Schülern auszeichnet, betonte Schulleiterin Michaela Korte (r.).

Auslandspraktikanten finden Zeit für die finnische Natur

Neben dem Dienst haben die drei Schülerinnen des Wirtschaftsgymnasiums, die ihr Auslandspraktikum im finnischen Pori absolvieren, den nötigen Freiraum, die Landschaft zu erkunden. Außerdem finden sie die Zeit, Kontakte zu den Austauschschülern zu knüpfen: "Auf dem Foto sind neben uns drei Ungarn zu sehen", erklärt Rebecca Hoppe. 

 

Schülerinnen aus der AH 12 forschen im Labor der RUB

Naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums haben am Dienstag (29. Januar) das Schülerlabor der Ruhr Universität in Bochum genutzt, um verschiedene DNA-Proben hinsichtlich gentechnischer Veränderungen zu untersuchen. Das „Forschungsziel“ bestand in der Beantwortung der Frage, ob es sich bei den Proben um Gen-Food handele oder nicht. Dabei verwendeten die Schülerinnen moderne Technologien und Verfahren, übten naturwissenschaftlich korrektes Arbeiten und vertieften ihre Kenntnisse über gentechnische Methoden.

Schon im Unterricht hatte sich der Biologie-Grundkurs kritisch mit Gentechnik in der Nahrungsmittelproduktion auseinandergesetzt. Sorgfältig hatten die Schülerinnen und Schüler Chancen und Risiken in der Gentechnik abgewogen, indem sie ethische und moralische Zweifel äußerten sowie mögliche Folgen von Missbrauch diskutierten. Bereits im Vorfeld waren die Schülerinnen und Schüler dem Thema "Genfood" gegenüber eher kritisch gestimmt, indem sie dessen Notwendigkeit hinterfragten. Eigenständig entwickelten sie ökologisch sinnvolle und gesellschaftlich vertretbare Alternativen zu genveränderten Nahrungsmitteln.