Nachrichtenarchiv des Bildungsgangs Juni 2013

Willkommen am "Tag der offenen Türen"

Ende gut - alles gut: Als nach der Entlassfeier des Wirtschaftsgymnasiums die Sonne hinter den Wolken hervorguckte, stimmte auch der äußere Rahmen für den obligatorischen Fototermin. Die 47 Abiturienten strahlten vor der Kulisse des (noch) eingerüsteten Haupteingangs - Eltern, Freunde und Verwandte schlossen sich gern an.

In den Festansprachen spielten Zahlen eine wichtige Rolle. Dr. Walter Schulte als Leiter des Kuniberg Berufskollegs registrierte in seiner Rede zum Beispiel nicht ohne Stolz, dass 23 Prozent der Absolventen des Wirtschaftsygymnasiums auf ihrem Reifezeugnis eine "Eins vor dem Komma" stehen haben. Der Schulleiter verwies in der Ansprache auf die Bedeutung, die den Eltern auf dem dreijährigen Weg zum Abitur zugekommen sei.

Annika Scholz (AH 13a), Martin Debus (AH 13b) und Karin Tausewald (AH 13c) beleuchteten den Weg der erfolgreichen Wirtschaftsgymnasiasten aus der Klassenlehrer-Perspektive. Als Vertreter der Abiturientinnen und Abiturienten hielten Jan Martens und Hannah-Lea Pelz eine launige Ansprache.

Nach der Zeugnisübergabe tauschte Martin Debus, Leiter des Wirtschaftsgymnasiums, wie gewohnt kurz die Rolle: Als Schatzmeister des Fördervereins auf dem Kuniberg zeichnete er den besten Schüler des Jahrgangs aus. Sebastian Wimmer hat sein Abi mit der Durchschnitsnote 1,0 gebaut.

Mit einem Gottesdienst in der Johanneskirche hatten sich die Abiturienten auf die Entlassfeier eingestimmt. Der Leitgedanke lautete: "Tag der offenen Türen." Die Lehrerband übernahm die musikalische Gestaltung. Vorbereitet worden war der Gottesdienst von Mike Gbur, Mike Stachon, Sebastian Wimmer, Christel Schürmann-Riewe und Astrid Faber.

 

Marketing-Kurs verbucht Erfolge

Schüler ziehen am Ende des Schuljahres Bilanz

17 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums haben sich im laufenden Schuljahr im Rahmen des Differenzierungskurses mit der professionellen "Vermarktung" ihres Bildungsgangs beschäftigt. Wie kann man das Image des Kuniberg Berufskollegs verbessern? Wie lässt sich das Wirtschaftsgymnasium bewerben? Was können wir tun, um mehr Schülerinnen und Schüler von den Vorzügen des Wirtschaftsgymnasiums zu überzeugen?

Zusammen mit Fachlehrerin Karin Tausewald entwickelten die Schülerinnen und Schüler nach umfangreicher Marktforschung eine passgenaue Marketingkampagne. Im Laufe des Schuljahres besuchten sie Informationsveranstaltungen, entwickelten den Facebook-Auftritt des Wirtschaftsgymnasiums weiter, gestalteten Flyer, beschafften "Wirtschaftsgymnasium-T-Shirts", organisierten einen Informationsnachmittag für die neuen Schülerinnen und Schüler der künftigen Klasse 11 und besorgten hochwertige Kugelschreiber als give-aways.

Am Ende des Jahres zogen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Anfertigung eines Marketing-Abschlussberichtes nun eine positive Bilanz: Die Anmeldezahlen sind gestiegen, der erhöhte Werbeaufwand trägt dazu bei, das Wirtschaftsgymnasium und sein Angebot in der Öffentlichkeit bekannter zu machen und nicht zuletzt die laufende Sanierung wird dazu beitragen, das Wirtschaftsgymnasium künftig ins "rechte Licht" zu rücken.

tl_files/kuniberg/bilder/AHR Bilder/WG T-Shirt.JPG
Werbeartikel
tl_files/kuniberg/bilder/AHR Bilder/KBK_Vorderansicht.jpg
Vorderansicht des KBK nach der Sanierung