Nachrichtenarchiv der Schule Mai 2023

Wahlwoche für "SoR - SmC" am Mittwoch eröffnet

Die Wahlwoche für die Aufnahme in das Netzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" (SoR - SmC) ist am Mittwoch (31. Mai) eröffnet worden. Die einzelnen Lerngruppen erhalten bis zum kommenden Mittwoch die Gelegenheit, über den Beitritt abzustimmen.

Fremdsprachenassistentin wird verabschiedet

Auf Wiedersehen: Nach knapp neun Monaten auf dem Kuniberg ist die Fremdsprachenassistentin Ahinoa Rodríguez (Foto 3.v.l.) am Freitag (26. Mai) verabschiedet worden. „Ich hatte das Gefühl, in dieser Zeit ein Teil des Kuniberg Berufskollegs gewesen zu sein“, sagte die scheidende Fremdsprachenassistentin. Schulleiterin Michaela Korte und ihre Stellvertreterin Anja Kobus würdigten – mehrsprachig – den Einsatz von Ahiona Rodríguez im Unterricht, bei der Entlastung der Vorbereitung und Durchführung von Sprachprüfungen sowie bei verschiedenen interkulturellen Aktionen.

"Das hat sich heute aber mal so richtig gelohnt!"

Am Donnerstag (25. Mai) haben die Bankkaufleute die Schülerinnen und Schüler aus der Unterstufe des Einzelhandels über die Anlagemöglichkeiten der Vermögenswirksamen Leistungen – kurz: VL – beraten und informiert. Zusammen trafen sich dabei immer mindestens zwei Bankkaufleute (Berater:in und Beobachter:in) und ein Kaufmann/ eine Kauffrau im Einzelhandel zu einem gemeinsamen Beratungsgespräch. Im Anschluss daran wurde jedes Gespräch evaluiert.

Die aufschlussreichen Gespräche verliefen sehr positiv, sodass am Ende alle wussten, wie das Geld, welches man monatlich vom Arbeitgeber zusätzlich zum Bruttolohn erhält, optimal investiert werden kann. Originalton einer Schülerin: „Dass ich zusätzlich zu meinem monatlichen Ausbildungsgehalt auch noch bis zu 40 Euro VL bekomme und mein zusätzliches Sparen mit fast 200 EUR im Jahr belohnt wird, habe ich vorher nicht gewusst! Die 7. Stunde hat sich heute aber mal so richtig gelohnt!“

„Die Berater:innen profitierten ebenfalls von dem gemeinsamen Treffen, da sie dies sowohl als Training für die bald anstehende Klausur als auch perspektivisch schon für die persönliche Abschlussprüfung zum Ende der Ausbildung nutzen durften“, resümierte Fachlehrer Florian Michael.

Schüler-Videos finden besondere Beachtung

175 Religionsfreiheit standen am Donnerstag (25. Mai) im Mittelpunkt der zweiten Folge der Veranstaltungsreihe „Forum Kuniberg“. Ausrichter des Informations- und Diskussionsabends war das Berufskolleg in Kooperation mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (GCJZ) sowie der Dokumentations- und Forschungsstelle „Justiz und Nationalsozialismus“.

Als Gastgeberin begrüßte Schulleiterin Michaela Korte die Gäste – angeführt vom stellvertretenden Landrat Dr. Marco Zerwas. Für die GCJZ sprach Gerda E.H. Koch. Während Rechtsanwalt Jürgen Mehlau das Thema Religionsfreiheit aus juristischer Perspektive beleuchtete, berichteten die Berufsschulpfarrerinnen Bärbel Baucks und Astrid Faber sowie Irmin Brocker vom Garten der Religionen aus ihrer Erfahrung in der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Larissa Ramthun und Max Siedlaczek aus der Klasse 11b des Wirtschaftsgymnasiums. Besondere Beachtung fanden die von der Jahrgangsstufe 13 im Katholischen Religionsunterricht produzierten Videos zum Thema „Religionsfreiheit in 100 Sekunden“.  

"Forum Kuniberg" greift Religionsfreiheit auf

Die zweite Folge der Veranstaltungsreihe „Forum Kuniberg“ greift am Donnerstag (25. Mai) die im Grundgesetz garantierte Religionsfreiheit auf. Das Berufskolleg hat mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (GCJZ) sowie der Dokumentations- und Forschungsstelle „Justiz und Nationalsozialismus“ die Auseinandersetzung mit dem Artikel 4 des Grundgesetzes als Aufhänger gewählt, weil sich die Religionsfreiheit in diesem Jahr zum 175. Mal jährt. Sie war 1848 in der Frankfurter Paulskirche erstmals festgeschrieben worden.

Neben kurzen Vorträgen, zum Beispiel von Rechtsanwalt Jürgen Mehlau aus Recklinghausen, erleben die Besucherinnen und Besucher eine Auswahl von Schüler-Videos zu „Religionsfreiheit in 100 Sekunden“. Der Rechtsanwalt, Michaela Korte als Schulleiterin des Kuniberg Berufskollegs, der stellvertretende Landrat Dr. Marco Zerwas, Irmin Brocker vom Garten der Religionen, Gerda H. Koch (GCJZ) sowie die Berufsschulpfarrerinnen Bärbel Baucks und Astrid Faber beantworten die Fragen des Publikums.

Moderiert wird die Veranstaltung, die um 17:30 Uhr im Multifunktionalen Forum beginnt, von Schülerinnen und Schülern aus der Klasse 11b des Wirtschaftsgymnasiums. Bereits ab 17 Uhr besteht die Möglichkeit zum „Ankommen“ bei Kaffee und Mineralwasser.

Beim Europatag geht Aktion "SoR-SmC" durch die Decke

Das Kuniberg Berufskolleg hat am Montag (22. Mai) Europa gelebt. 250 Schülerinnen und Schüler aus den Bildungsgängen Kaufleute für Bürokommunikation und Kaufleute für Dialogmarketing gaben darüber hinaus ein eindeutiges Votum für die Aktion „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SoR-SmC) ab. „95 Prozent der Auszubildenden haben sich für die Teilhabe an diesem Netzwerk ausgesprochen“, berichtete Stephan Breuer als Leiter des Bündelungsbereichs am Nachmittag. Unterstützt wird das Kuniberg Berufskolleg bei der Aktion von Dennis Radtke. Der Europa-Parlamentarier übernimmt das Patenamt.

Während der Politiker gemeinsam mit der internationalen Schulband unter der Regie von Ulrich Nowak den letzten Teil des Tages bestritt, übernahm Schulleiterin Michaela Korte die Begrüßung der stattlichen Gruppe. Sie freute sich mit allen Schülerinnen und Schülern über die Möglichkeit, die Begeisterung für die europäische Idee nach der Corona-Pandemie endlich wieder gemeinsam ausleben zu können.  

Sehr zufrieden mit dem Europatag waren auch die externen Partner, etwa die Vertreterinnen und Vertreter von IHK und Handwerkskammer, die über die Möglichkeit von Auslandspraktika berichteten. Eine Herausforderung stellte das abschließende Darstellen eines Peace-Zeichens durch die Teilnehmer:innen dar. „Wie gut das geklappt hat, werden wir auf den Aufnahmen sehen, die Dennis Henkel mit Hilfe einer Drohne produziert hat“, schmunzelte Breuer.

Sein Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen sowie den engagierten Schüler:innen. „Der gemeinsame Einsatz macht den Teamgedanken in beiden Bildungsgängen deutlich.“ Bewährt habe sich beim Europatag die langfristige Planung mit einer Vorlaufzeit von etwa einem Schuljahr.

Bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern kam nicht nur die thematische Vielfalt an den elf Stationen an, die von Fremdsprachenzertifikaten über den Klimaschutz bis zur Berufswahl ohne Grenzen reichte. Fast pausenlos frequentiert wurde die Fotobox, mit deren Hilfe die Schüler:innen – je nach Kreativität – eine lustige Erinnerung an den Europatag geschenkt bekamen.

Die Gruppe „Schule ohne Rassismus – Schule für Courage“ will den Schwung vom Montag mitnehmen. Bereits für den morgigen Dienstag hat Anna Zygiel zu einem nächsten Planungsgespräch eingeladen.

Europaschule feiert am Montag den Europatag 2023

Kuniberg Berufskolleg und Europa – zwei Partner, die zusammengehören: Am Montag (23. Mai) organisieren die Kaufleute für Büromanagement und die Kaufleute für Dialogmarketing den Europatag 2023. Zur Eröffnung spricht Schulleiterin Michaela Korte und macht den Weg frei für europäisches Lernen an elf Stationen. Nach der Tour durch Europa spricht Dennis Radtke, Abgeordneter des Europäischen Parlaments, mit den Schülerinnen und Schülern. Er wird sie abschließend einladen, auf dem Vorplatz ein Friedenszeichen darzustellen.

Büromanager lüften die Geheimnisse des Bergwerks

Zum Abschluss der Berufsschulzeit hat die Klasse BMO3 (Kaufleute für Büromanagement) jetzt das Trainingsbergewerk Recklinghausen besucht. „Höhepunkt war der spannende Besuch des Escape-Rooms, der in dem Gebäude eingerichtet worden ist“, berichtet Klassenleiterin Katharina Reder. „Jede Schülerin und jeder Schüler hat die individuellen Fähigkeiten eingebracht, um Hinweise zum Entschlüsseln des Codes zu finden und zu deuten.“ Am Ende waren alle Geheimnisse des Bergwerks erfolgreich gelüftet worden.

Einschulung erfolgt am Dienstag (23. Mai)

Wichtiger Termin für alle Schülerinnen und Schüler, die nach den Sommerferien "in Vollzeit" an das Kuniberg Berufskolleg kommen. Am Dienstag (23. Mai) erfolgt parallel um 14 Uhr die Einschulung der einzelnen Bildungsgänge.

Eingeschult werden die "Neulinge" aus dem Wirtschaftsgymnasium (Ziel: allgemeine Hochschulreife), FOS 13 (Ziel: allgemeine Hoschulreife), Höhere Handelsschule (Ziel: Fachhochschulreife), Kaufmännische Assistenten (Ziele: Berufsausbildung plus Fachhochschulreife), Berufsfachschule II (Ziel: Fachoberschulreife / Mittlerer Schulabschluss) und Berufsfachschule I (Ziel: Erweiterter Erster Schulabschluss).

Informationen über die Räume für die Bildungsgänge gibt es am nächsten Dienstag im Foyer.

Einsatz von Bodycams hat Vorzüge und Nachteile

Pro und Contra Bodycam – Über die Vor- und Nachteile des Einsatzes von Bodycams berichtete Polizeioberkommissar Simon Bergmann vor Schüler:innen der FOS Polizei. Dabei zeigte er das Konfliktfeld von Polizeischutz und Beweismittelsicherung einerseits und der Einhaltung der Grundrechte andererseits an vielen Praxisbeispielen auf. Ein weiterer gelungener Beitrag für die enge Kooperation von Schule und Polizei, die im kommenden Schuljahr für die Klasse von großer Bedeutung sein wird.

"Seiteneinsteiger" für das Wirtschaftsgymnasium

Übergangsberatung besitzt am Kuniberg Berufskolleg einen hohen Stellenwert. Das gilt für Gespräche mit Schülerinnen und Schülern aus der zehnten Klasse, die ihre Zukunft im Bereich Wirtschaft und Verwaltung sehen. Das betrifft aber auch die Absolventen aus der Berufsschule und aus den Angebotsbildungsgängen für die Zeit „nach“ dem Kuniberg.

In diesem Zusammenhang spielen die „Seiteneinsteiger“ eine besondere Rolle – gerade im letzten G-8-Schuljahr der Gymnasien: Im nächsten Schuljahr wird die Jahrgangsstufe 10 erstmals wieder zur Sekundarstufe I gehören.

Martin Debus, Leiter des Wirtschaftsgymnasiums am Kuniberg Berufskolleg, betont: „Schülerinnen und Schüler, die schon jetzt die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe haben, können in die 11. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums unabhängig davon, ob sie den Mittleren Schulabschluss haben oder nicht.“

Daraus folgt: Wenn diese Schülerinnen und Schüler noch keinen Mittleren Schulabschluss haben, erhalten sie diesen auf dem Kuniberg bei der Versetzung in die Jahrgangsstufe 12. Außerdem gilt: Schüler, die bereits in der „EF“ eines Gymnasiums sind und sich umorientieren wollen, können auch in die „11“ des Wirtschaftsgymnasiums. Für den Mittleren Schulabschluss gilt das gleiche Verfahren.

Für den „Seiteneinstieg“ ist es nicht zu spät. „In der Klasse 11 des Wirtschaftsgymnasiums gibt es noch einige wenige freie Plätze“, versichert Martin Debus.

Kultureller Abendunterricht auf dem "grünen Hügel"

Ruhrfestspiele: Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums waren am Donnerstagabend auf dem "grünen Hügel“. Die Gruppe schaute sich in Begleitung von Petra Hogrebe das anspruchsvolle Stück „Drive you plow over the bones of the dead“ an, das in englischer Sprache aufgeführt wurde und über drei Stunden ging. Die Eintrittskarten hatte der Theaterpädagoge Aloys Banneyer freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Neue Referendarinnen herzlich begrüßt

Herzlich willkommen am Kuniberg Berufskolleg: Am Mittwoch (3. Mai) sind die beiden neuen Referendarinnen Sarang Mußhoff (Foto 3.v.l.) und Johanna Weihs (4.v.l.) offiziell begrüßt worden. Durch das Programm führte erstmals Monika Möllenbeck (l.), die künftig die erste Ansprechpartnerin der Referendar:innen sein wird wird.