Nachrichtenarchiv der Schule März 2023

Resultat des Fahrrad-Aktionstages ist ausbaufähig

Kuniberg radelt: Am Donnerstag (30. März) sind bei einem Aktionstag wieder die Kilometer gezählt worden, die Schüler:innen und Lehrer:innen auf dem Radweg zum Berufskolleg gestrampelt haben. "Wir haben das Ergebnis aus dem vergangenen Sommer nicht erreicht", lautete das durchwachsene Fazit von Angelika Bakenfelder als Sprecherin der Gruppe Nachhaltigkeit. Das Ergebnis motiviert die Verantwortlichen, noch in diesem Schuljahr einen erneuten Rad-Tag zu planen. "Wir planen den nächsten Rekordversuch für die Projektwoche zum Abschluss des Schuljahres." Auch dann werden die Radler wieder mit einem leckeren Frühstück belohnt.

Veränderungen im Weltladen-Vorstand

Langsam, aber sicher erholt sich der Weltladen am Kuniberg Berufskolleg von den Einschränkungen durch Corona. Bei der Mitgliederversammlung am Mittwoch (29.März) berichtete die alte und neue Vorsitzende Monika Tomazic von leicht steigenden Umsätzen. Der neue Vorstand will gemeinsam mit dem Wahlkurs, der bekanntlich die Geschäfte des Ladens führt, in Kürze das Sortiment auf den Prüfstand stellen, um die positive Entwicklung langfristig zu sichern.

Im vierköpfigen Vorstand gibt es drei neue Gesichter. Angelika Bakenfelder tritt die Nachfolge von Daniela Dox als 2. Vorsitzende an. Katharina Hemme, bisher Beisitzerin, beerbt Vera Eiting als Schatzmeisterin. Um die Schriftführung kümmert sich ab sofort Alexandra Menzer, die Annika Scholz ablöst. Den bisherigen Amtsinhaberinnen wurde mit Blumen für ihr großes Engagement gedankt. Alle Wahlentscheidungen erfolgten einstimmig.

Aus den Erlösen des Ladens, aus Sonderaktionen wie dem Fairen Frühstück und durch Spenden konnte der Weltladen im vergangenen Jahr 3500 Euro für unterschiedliche Projekte im Partnerland Peru überweisen. Die Versammlung legte Wert darauf, dass in Absprache mit Schwester Soledad auch künftig vor allem Bildungsanliegen unterstützt werden sollen. Den Kontakt nach Lateinamerika pflegt Petra Hogrebe als Spanisch-Fachlehrerin.

Dass der Weltladen fest im Schulleben auf dem Kuniberg verankert ist, lässt sich allein an der Tatsache ablesen, dass Gäste bei allen Veranstaltungen mit fair produzierten Getränken versorgt werden. Schulleiterin Michaela Korte und ihre Stellvertreterin Anja Kobus, die online zugeschaltet war, sagten zudem die Prüfung einer Anfrage aus der Versammlung zu: Künftig könnte auch für Prüfungen Recyclingpapier verwendet werden. Neu belebt werden sollen die Führungen durch den Weltladen für die neuen Unterstufen im Spätsommer

Einstellungsberater stellen die Polizeilaufbahn vor

Die beiden Polizei-Einstellungsberater Eva Schulz und Udo Reglinski beantworteten am Mittwoch (29. März) die Fragen der Schülerinnen und Schüler aus der Unterstufe der Höheren Handelsschule. Beide gaben Einblicke in die tägliche Arbeit der Polizei und informierten über das dreijährige duale Studium. Schulz und Reglinski boten ihren Hilfe für die Vorbereitung auf das Auswahlverfahren an.

Psychisch belasteten Schüler:innen sensibel helfen

Wie kann psychisch belasteten und/oder traumatisierten Schülerinnen und Schülern traumasensibel geholfen werden? Antworten auf die gerade nach Corona und im Angesicht des Ukraine-Krieges besonders aktuelle Frage gaben Dr. Johanna Schulte Wermlinghoff (2.v.l.), Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychatrie, und Irena Colaric (l.), Heilpraktikerin für Psychotherapie bei einer Fortbildungsveranstaltung im Forum des Kuniberg Berufskollegs. Eingeladen hatte Bärbel Baucks als Vorsitzende der Bezirksarbeitsgemeinschaft der evangelischen Religionslehrer:innen an den Berufskollegs. Der Einladung waren neben Kolleg:innen aus dem Vestischen Berufskolleg-Verbund auch mehrere Schulsozialarbeiter:innen gefolgt.

Regulärer Unterricht am Montag (27. März)

Für den Montag (27. März) sind wieder Streikmaßnahmen angekündigt worden, die auch den Bus- und Bahnverkehr betreffen. Der Präsenzunterricht ist davon nicht betroffen. Durch die frühzeitige Bekanntmachung haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich auf die außergewöhnliche Situation einzustellen. Der Unterricht beginnt wie gewohnt um 8 Uhr vor Ort.

Tagung zur Schulentwicklung im Kuniberg-Forum

Um die Bedeutung sonderpädagogischen Förderbedarfs in der Schulentwicklungsplanung ging es bei der Tagung am Donnerstag (23. März) im Multifunktionalen Forum des Kuniberg Berufskollegs. Die Veranstaltung wurde geleitet von Dr. Richard Schröder als Leiter des Fachbereiches Gesundheit, Bildung und Erziehung im Kreishaus, der online zugeschaltet wurde, und von der Schulentwicklungsplanerin Dr. Sabine Wadenpohl. Grußworte sprach als Gastgeberin Michaela Korte. Die Leiterin des Kuniberg Berufskollegs stellte sowohl das Bildungsangebot ihrer Schule als auch den Gebäude-Dreiklang des Kuniberg mit der Schule, der Sporthalle und dem Forum vor.

Pia hat sich in Limpopo auf Anhieb eingefunden

Grüße aus der Provinz Limpopo sendet Pia Specka aus der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums, die ihr Auslandspraktikum in Südafrika absolviert. „Es ist hier alles super interessant. Die Menschen sind freundlich“, berichtet Pia, die auf einer Lodge arbeitet und bei der Betreuung der Touristen hilft.

Nelly Plewka: „Schauen Sie in die Seele der Menschen“

Ein kleines Buch mit trockenen Paragrafen hatte Nelly Plewka, Fachanwältin für Migrationsrecht aus Recklinghausen, den Schülerinnen und Schülern der RNO1 und 2 mitgebracht. Doch daraus entsprangen  große Geschichten aus menschlichen Schicksalen, gesellschaftlichen Veränderungen, politischen Heraus- und Überforderungen und Sätzen, die die Anwesenden nachdenklich zurückließen.

Lesen Sie den vollständigen Bericht auf der ReNo-Seite

Kuniberg kooperiert mit den "AusbildungsPaten"

Die „AusbildungsPaten im Kreis Recklinghausen“ und das Kuniberg Berufskolleg haben am Montag (20. März) ihre Zusammenarbeit offiziell besiegelt. Schulleiterin Michaela Korte und der Vorsitzende des eingetragenen Vereins, Dieter Korte, unterzeichneten auf dem Kuniberg den Kooperationsvertrag.

Es lag nicht allein an der Namensgleichheit der Verantwortlichen, dass sich die beiden Seiten auf Anhieb prima verstanden. Ziel der Ausbildspaten ist es, benachteiligte Jugendliche auf dem Weg ins Berufsleben zu unterstützen. Die jungen Menschen sollen berufsrelevante Kompetenzen wie Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein erlangen.

An der kleinen Feierstunde zur Unterzeichnung der Vereinbarung nahmen für das Kuniberg Berufskolleg Katharina Hemme als Leiterin des Berufsschulbündels „Handel“ und für die Paten Johann Schertl teil. Der Verein legt Wert darauf, dass die generationenübergreifende Zusammenarbeit eine Bereicherung für die Lebenswelt der Jugendlichen und der Ehrenamtlichen darstellt.

"Malteser" sind am Sonntag gut vor Ort angekommen

Gut angekommen sind die neun Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums, die ihr Auslandspraktikum auf Malta absolvieren. "Alles in Ordnung. Die Flugreise hat gut funktioniert", meldete Liam Lampart am Sonntagabend. Beim Check-In hatte es leichte Verzögerungen gegeben.

Neue Tischtennisplatte für den sportlichen Kuniberg

Pünktlich zum Frühlingsanfang ist die zweite Tischtennisplatte auf dem Pausenhof des Kuniberg Berufskollegs eingeweiht worden. Schulleiterin Michaela Korte spielte mit der Klasse 13a des Wirtschaftsgymnasiums am Freitag (17. März) die ersten Bälle. Zum Sieg beim Rundlauf reichte es wegen der starken Konkurrenz jedoch nicht. Die neue Platte steht neben dem Vorgängermodell aus dem vergangenen Jahr und ist genauso robust. 

Nicht nur bei sonnigem Wetter lädt die neu aufgestellte "SV-Bank" (von der Schüler-Vertretung initiiert), die ebenfalls im Innenhof aufgestellt worden ist, zum Verweilen ein. Die Aufenthaltsqualität auf dem Kuniberg wird - wie von den Schülerinnen und Schülern gewünscht - außerdem durch neue Bänke im Treppenhaus des Schulgebäudes aufgewertet. 

Glückwünsche für die Tastschreiber:innen

Schulleiterin Michaela Korte hat am Freitag (17. März) die acht Absolventen des ersten Kooperationsprojektes mit dem Stenografenverein ausgezeichnet. Die Schüler:innen freuten sich nicht nur über die Teilnahmezertifikate, sondern auch über die Glückwünsche, die ihnen die Bildungsgangleitung mit Martin Debus, Annika Scholz und Julia Joemann aussprach.

An 15 Nachmittagen hatte die Gruppe das Zehnfingersystem im Blindschreiben, also ohne beim Tippen auf die Tastatur zu schauen, geübt. Angeleitet wurde die Gruppe von Heike Sikora. Alle Schülerinnen, die bis zum Ende durchhielten, wurden bei der Finanzierung der Kursgebühren vom Kuniberg Berufskolleg gefördert.

„Es geht darum, in zehn Minuten einen Text mit 800 Anschlägen und möglichst wenigen Fehlern zu schreiben“, hatte Heiko Sikora vor dem „Abschlussexamen“ erklärt. Am besten meisterte mit Nico Klenzmann der einzige Schüler in der Gruppe die Aufgabe. Er übertraf die geforderte Norm am deutlichsten.

Gute Gespräche bei Studien- und Weiterbildungsbörse

Die Übergangsberatung nimmt am Kuniberg Berufskolleg einen hohen Stellenwert ein. Als zentrale Veranstaltung im Schuljahr erfüllte die Studien- und Weiterbildungsbörse am Donnerstag (16. März) die Erwartungen aller Beteiligten. Sowohl die Schülerinnen und Schüler aus der Berufsschule und den Angebotsbildungsgängen als auch Hochschulen und Unternehmen kamen in den drei Stunden ausgezeichnet ins Gespräch. Für das Organisationsteam zog Julia Joemann ein positives Fazit.

Neu dabei war das Bistum Münster, das mit einem Stand über das Freiwillige Soziale Jahr und den Bundesfreiwilligendienst informierte. Premiere feierte die Kooperation zwischen der IHK Nord Westfalen und der Sparkasse Vest. Neben den Vorträgen, zum Beispiel von der Westfälischen Hochschule und der Bundeswehr, nutzten die Schüler:innen die Möglichkeit, den Gästen in den Pausen ihre individuellen Fragen zu stellen.

Kurz vor der Reifeprüfung besserte die AH 13 des Wirtschaftsgymnasiums die Abiturkasse auf, indem Crêpes frisch gebacken und zum Verzehr angeboten wurden. In den nächsten Tagen wird Julia Joemann die Studien- und Weiterbildungsbörse sorgfältig evaluieren. Ihr erster Eindruck: „Alles hat wie geplant funktioniert. Schade, dass es heute wieder einen Streik im Öffentlichen Personen-Nahverkehr gegeben hat. Deshalb sind auf der Seite der Schülerinnen und Schüler einige Plätze frei geblieben.“

Save the Date: Alumni 2023 steigt am 2. September

Save the Date - auch wenn es noch ein halbes Jahr hin ist: Am 2. September (Samstag) feiert das Ehemaligen-Netzwerk am Kuniberg Berufskolleg seinen Re-Start. Beim Programmablauf soll sich die Alumni-Veranstaltung von den Vorgängern unterscheiden. Die Schüler-Vertretung beteiligt sich an der Organisation. "Wir halten Sie über den Stand der Vorbereitungen auf dem Laufenden", verspricht Schulleiterin Michaela Korte.

 

Digitalstrategie-Konferenz im Kuniberg-Forum

Die Schulleitungen und IT-Experten der sieben im Vestischen Berufskolleg-Verbund organisierten Schulen sind am Dienstag (7. März) zu Gast im Kuniberg Berufskolleg gewesen. Als Gastgeberin begrüßte Michaela Korte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur gut zweistündigen Digitalstrategie-Konferenz.

Dialogmarketing-Kaufleute ehren die beste Schülerin

Die Oberstufenschüler:innen der Kaufleute für Dialogmarketing haben am Freitag (3. März) die dreijährige Berufsschulzeit beendet. Nach dem Blockunterricht am Kuniberg Berufskolleg als auch den ausgeprägten Homeschooling-Phasen blicken Klasse und Lehrerteam auf eine schöne und erfolgreiche Zeit zurück. Alle Schüler:innen verlassen das Berufskolleg mit einem Berufsschulabschluss. Besonders geehrt wurde Lena Czekowski, Auszubildende bei Revierdialog. Mit dem Durchschnitt von 1,0 erzielte sie auf dem Berufsschulzeugnis das jahrgangsbeste Ergebnis. Stellvertretend für den Bildungsgang gratulierte Klassenleiterin Anna Zygiel.

HHU-Kuchenbacken für die Opfer des Erdbebens

Kuchen aus eigener Herstellung hat die Klasse HHU 2 (Höhere Handelsschule Unterstufe) am Donnerstag (2. März) verkauft. Der Erlös aus der Aktion wird auf das Konto der Schüler-Vertretung für die Opfer der Erdbebenkatastrophe eingezahlt. Durch die verschiedenen Beiträge sind dort schon fast 2000 Euro zusammengekommen. In der vergangenen Woche hatte die HHU 3 mit sehr großem Erfolg und ebenfalls unter Leitung von Fachlehrerin Alexandra Menzer Kuchen angeboten.