Nachrichtenarchiv der Schule Februar 2023

Gemeinsam stark für die Schule und gegen Gewalt

Der Vestische Berufskolleg-Verbund (VBV) übt den Schulterschluss: Vertreterinnen und Vertreter des VBV haben sich am Dienstag (28. Februar) zur Auftaktveranstaltung „Schule gegen sexuelle Gewalt“ getroffen. Die regionale Schulberatungsstelle des Kreises Recklinghausen informierte und sensibilisierte im Forum des Kuniberg Berufskollegs für die Thematik. Dabei ging es zum Beispiel darum, wie alle am Schulleben Beteiligten effektiv vor sexualisierter Gewalt geschützt werden können. Den Vertretern ist es ein besonderes Anliegen, die Schüler:innen in den weiteren Prozess aktiv zu integrieren.

Dialogmarketing-Kaufleute sind fit für die Prüfung

Die Oberstufe der Kaufleute für Dialogmarketing hat wie bereits im vergangenen Jahr eine vierstündige Prüfungsvorbereitung absolviert. Samantha Behr von dem Ausbildungsbetrieb „Revierdialog“ aus Gelsenkirchen bietet IHK-Prüfungsvorbereitungen an und stellte ihre Expertise am Dienstag (28. Februar) den Schüler:innen der KDO unentgeltlich zur Verfügung.

Bildungsgangleitung Maren Riecken und Anna Zygiel als Klassenlehrerin bedanken sich herzlich für das Engagement! Das Feedback der Klasse war durchweg positiv. Neben relevanten Aspekten wie Sprache, Kleidung und Auftreten bei der Prüfung stand auch die Erarbeitung eines Leitfadens zur Vorbereitung der praktischen Prüfung auf dem Programm.

„Wir wünschen unseren Schüler:innen viel Erfolg für die bald anstehenden Prüfungen“, schreiben Maren Riecken und Anna Zygiel.

Auf den Streik der "Öffis" frühzeitig einstellen

Die Nachricht kommt vielen sicher bekannt vor: Von dem für den morgigen Dienstag (28. Februar) angekündigten zweiten Streiktag im Öffentlichen Personen-Nahverkehr sind viele Schülerinnen und Schüler betroffen. „Bitte beachten Sie die Auswirkungen und prüfen Sie eine alternative Anreise zum Kuniberg Berufskolleg“, rät Schulleiterin Michaela Korte wieder dazu, sich frühzeitig auf die ungewohnte Situation einzustellen.

Jahrestag: Friedenslieder stimmen nachdenklich

Aus traurigem Anlass ist die Kultur-AG am Montag (27. Februar) in der zweiten Pause aufgetreten. Die Gruppe erinnerte an den Jahrestag des Kriegsbeginns in der Ukraine. Viele Schülerinnen und Schüler hörten im Foyer zu. Die vorgetragenen Friedenslieder stimmten alle nachdenklich.

Pädagogischer Tag mit "Selbst & Bewusst"

Beim 2. Pädagogischen Tag am Mittwoch (22. Februar) haben sich Kollegium und Sekretariat des Kuniberg Berufskolleg mit dem Themenkomplex „Gewaltprävention im Schulalltag“ theoretisch und praktisch auseinandergesetzt. Als Referenten führten Andrea Salomon (Foto) und Guido Schenk von „Selbst & Bewusst“ durch den Tag.

FOS Polizei übt für vier Wochen Praxis in Selm

Die Schülerinnen und Schüler der FOS Polizei sind in den kommenden vier Wochen beim Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten NRW in Selm-Bork. Am Mittwoch (22. Februar) traf sich die Lerngruppe im Kuniberg Berufskolleg mit Anna Kammann und Christian Stach. Die beiden Oberkommissare sind für die Betreuung der Praktikant:innen zuständig. Zur Vorbereitung wurden organisatorische und inhaltliche Fragen zu dem Abschnitt mit viel sportlichen und praxisnahen Übungseinheiten beantwortet.

Die Schule bleibt am Rosenmontag geschlossen

Das Kuniberg Berufskolleg bleibt am Rosenmontag (20. Februar) - dem ersten beweglichen Ferientag in diesem Schuljahr - geschlossen. Post kann in den Briefkasten am Haupteingang eingeworfen werden.

Präventionsprojekt soll Unfälle verhindern

Die Aktion „Junge Fahrer“ ist ein Präventionsprojekt zur Senkung von Unfallzahlen. Am Mittwoch (15. Februar) besuchten zwei Beamtinnen und ein Beamter der Polizei Recklinghausen die Unterstufen der Automobilkaufleute, um auf die Aktion aufmerksam zu machen. Karsten Quante: „Wir suchen das Gespräch mit den 17- bis 21-Jährigen, denn sie gelten als Risikogruppe.“ Verstärkung erhielten die drei Beamten von Julia Spinner aus der FOS Polizei.

AH 12 besichtigt die Firma Hase Bikes in Waltrop

„Machen Sie in Ihrem Unternehmen Controlling - und, wenn ja, welche Methoden setzen Sie ein?“, fragte Alexander Schukow (AH 12b) den Leiter der Abteilung Rechnungswesen von Hase Bikes e. K. in Waltrop. Hase Bikes e. K. mit Sitz in Waltrop produziert als Industriebetrieb seit 1994 Liege- und Lastenräder. Das Unternehmen beschäftigt rund 100 Mitarbeiter:innen und ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen.

Ausführlicher Bericht auf der Seite des Wirtschaftsgymnasiums

Frühzeitig auf den Bus-Streik am Dienstag einstellen

Von dem für Dienstag (14. Februar) angekündigten Streik der Vestischen sind viele Schülerinnen und Schüler betroffen. „Bitte beachten Sie die Auswirkungen auf den Öffentlichen Personen-Nahverkehr und prüfen Sie eine alternative Anreise zum Kuniberg Berufskolleg“, rät Schulleiterin Michaela Korte dazu, sich frühzeitig auf die ungewohnte Situation einzustellen.

SV hat Spendenaktion für Erdbebenopfer gestartet

Die Schüler-Vertretung (SV) des Kuniberg Berufskollegs hat eine Spendenaktion für die Erdbebenopfer ins Leben gerufen. „Liebe Kuniberger, auch wir sind sehr betroffen von dem tragischen Erdbeben in der Türkei und Syrien und möchten als Schulgemeinschaft einen Beitrag zur Hilfe leisten. Wir freuen uns über jede Spende, egal wie hoch“, heißt es in dem Aufruf der SV.

Der Link zu der Aktion lautet: https://www.unicef.de/spendenaktion/thema?cfd=p07n8

Beim "Nachsitzen" mit zehn Fingern schreiben lernen

Kurz vor dem Abschluss steht das erste Kooperationsprojekt des Kuniberg Berufskollegs mit dem Stenografenverein: An 15 Nachmittagen übt eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern das Zehnfingersystem im Blindschreiben, also ohne beim Tippen auf die Tastatur zu schauen. Angeleitet wird die Gruppe von Heike Sikora.

Die Kursleiterin weiß, dass es für die Schülerinnen und Schüler gar nicht so einfach ist, sich an einem langen Schultag mit acht Stunden Schulunterricht „nachzusitzen“. Deshalb verhehlt sie auch nicht, „dass unsere Gruppe im Laufe der Zeit geschrumpft ist“. Wer durchgehalten hat, besitzt gute Voraussetzungen, das Ziel zu schaffen.

„Es geht darum in zehn Minuten einen Text mit 800 Anschlägen und möglichst wenigen Fehlern zu schreiben“, erklärt Heiko Sikora, die zuversichtlich ist, dass die Zöglinge die Abschlussbedingungen schaffen und damit den offiziellen Nachweis ihrer Bemühungen erhalten.

 

Erfolgreich bewerben mit Tipps von Prof. Müglich

Rund ums Thema Stipendien informierte Prof. Dr. Andreas Müglich von der Westfälischen Hochschule interessierte Schüler:innen des Kuniberg  Berufskollegs am Donnerstag (9. Februar). Besonders offen waren die jungen Zuhörer:innen für Tipps des Experten zu erfolgreichen Stipendien-Bewerbungen. Müglich plauderte aus der Praxis: Er sitzt in der Auswahlkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Spanisch-Zertifikat in nur einem Schuljahr geschafft

Schon nach einem Schuljahr Spanisch-Unterricht haben die Anfängerinnen und Anfänger am Kuniberg Berufskolleg das DELE-Sprachenzertifikat erworben. Zum ersten Mal nahmen am Mittwoch (8. Februar) 14 Schülerinnen und Schüler die Zeugnisse entgegen. Sie besuchen die Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums und die Oberstufe der Höheren Handelsschule.

Schulleiterin Michaela Korte betonte bei der Überreichung der Zertifikate den hohen Stellenwert des Fremdsprachenangebotes am Kuniberg Berufskolleg, das schon seit fast eineinhalb Jahrzehnten als Europaschule in Nordrhein-Westfalen firmiert. Die kleine Feierstunde wurde bewusst im Selbstlernzentrum des Berufskollegs ausgerichtet, weil die erfolgreichen Prüflinge sich dort, neben der Arbeit im regulären Unterricht, auf das Examen vorbereitet hatten.

Anja Kobus, stellvertretende Schulleiterin, ging kurz auf die Prüfungsanforderungen mit Leseverstehen, Hörverstehen, schriftlichem Ausdruck und Kommunikation, mündlichem Ausdruck und Kommunikation ein. Sie ergänzte, dass „die Diplomas de Español como Lengua Extranjera (DELE) offizielle Zertifikate sind, die vom Instituto Cervantes, dem spanischen Pendant zum deutschen Goethe-Institut, im Namen des Spanischen Kulturministeriums ausgestellt werden“.

Ein besonderes Dankeschön richteten die beiden Schulleiterinnen, die Fachlehrerinnen und die Prüflinge an den Förderverein des Kuniberg Berufskollegs, der die Prüfungskosten mitfinanziert hatte. Bei der Feierstunde gab es zudem ein großes Hallo: Corinna Peus, die die Einführung des Zertifikates koordiniert hatte, seit dem Sommer aber an einem Gymnasium in Münster unterrichtet, war extra zur Übergabe der Zertifikate auf den Kuniberg gekommen.

Info – Die Anmeldungen für einen Schulplatz in den Vollzeitbildungsgängen (Wirtschaftsgymnasium, FOS 13, Kaufmännische Assistenten, Höhere Handelsschule und Berufsfachschule) laufen noch bis Ende Februar. Weitere Informationen auf der Homepage: www.kuniberg-berufskolleg.de

Mit Humor auf ernste Themen hinweisen

Nach der erfolgreichen Smoothie-Aktion hat der Differenzierungskurs des Einzelhandels an einem weiteren Projekt gearbeitet: Die Schülerinnen Schüler produzierten Fotostrecken und einen Kurzfilm, in denen sie wichtige Inhalte rund um das Thema „Nachhaltigkeit“ mit Humor aufbereiteten.

Ein Herzensanliegen der Schülerinnen und Schüler: Das Schulgelände frei von Müll, vor allem frei von „Durstlöschern“ bekommen. Immer noch sei das hausinterne Pfand zu unbekannt. „Dafür haben sie einen Kurzfilm gedreht, der in 2:55 Minuten Aufklärungsarbeit leisten soll“, berichtet Fachlehrerin Sarah Geismann für die Klasse EM 5.

Der Film ist auf unserem You-Tube-Kanal zu sehen.

Klicken Sie einfach hier!

"Animal Farm" schließt die Saison standesgemäß ab

Zum Abschluss der Kuniberg Vest-Spiele 2022/23 hat die American Drama Group aus München am Montag (6. Februar) George Orwells "Animal Farm" im Multifunktionalen Forum aufgeführt. Organisiert worden waren die beiden Vorstellungen wie gewohnt von der Unterstufe der Kaufmännischen Assistenten. Gespannt warten die Stammgäste der Vest-Spiele schon auf den Spielplan für die Saison 2023/24. 

Schreckliches Unglück bewegt den Kuniberg

Das Kuniberg Berufskolleg trauert. Die Nachricht, dass ein Kind bei dem Zugunglück am Donnerstagabend in Recklinghausen ums Leben gekommen und ein weiteres schwer verletzt worden ist, macht uns alle sehr betroffen. Unsere Gedanken sind bei den Familien.

Sprungbrett fürs Studium oder zum Bürovorstand

Diese vielfältigen Chancen von Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten (ReNo) haben die teilnehmenden Kanzleien beim „Runden Tisch“ zu den Perspektiven dieses Berufsbildes im Kreis Recklinghausen am Donnerstag (2. Februar) im Forum des Kuniberg Berufskollegs herausgestellt. Demnach werden fertige Auszubildende in diesem Bereich gesucht, wohingegen im Büromanagement noch kein Fachkräftemangel festzustellen ist, wie die Arbeitsagentur berichtete. Wer sich für ein ReNo-Praktikum interessiert, melde sich per Mail bei k.tausewald@kuniberg-berufskolleg.de. Zum gelungenen Austausch trugen auch Benedikt Trockel und Anna Droste-Franke von der Rechtsanwaltskammer Hamm bei.

FFM-Start mit Begleitung in gemütlicher Runde

Erster Schultag der FFM-Klasse: Am Mittwoch (1. Februar) sind die Geflüchteten, nicht nur aus der Ukraine, mit ihren Erziehungsberechtigen und Betreuer:innen in gemütlicher Runde auf dem Kuniberg begrüßt worden. Stellvertretende Schulleiterin Anja Kobus hielt die „Neulinge“ herzlich willkommen. Jennifer Wiesrecker und ihr Team nutzten den ersten Schultag zum Kennenlernen. Außerdem konnte sich die "FFM" ("Fit für Mehr") schon einmal im Schulgebäude orientieren.