Nachrichtenarchiv der Schule Januar 2023

Berit Wienken wird nach Essen verabschiedet

Nach zweieinhalb Jahren am Kuniberg Berufskolleg ist Berit Wienken (Foto, 2.v.r.) am Dienstag (31. Januar) verabschiedet worden. Sie wechselt zum 1. Februar an Erich-Brost-Berufskolleg Essen, wo sie ebenfalls Deutsch und Spanisch unterrichten wird. Neben der stellvertretende Schulleiterin Anja Kobus dankten der scheidenden Kollegin besonders auch der Lehrerrat, die Gruppe Fremdsprachen und das Wirtschaftsgymnasium.

Pädagogischer Tag ist am 22. Februar (Mittwoch)

Wichtige Information für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Ausbildungsbetriebe: Der Pädagogische Tag, der für den 21. Februar (Dienstag) geplant gewesen ist, wird aus wichtigen terminlichen Gründen auf den 22. Februar (Mittwoch) verlegt. An diesem Studientag fällt der Unterricht aus.

Abiturienten erlangen in Brüssel die Europa-Reife

Die komplette Jahrgangsstufe 13 des Wirtschaftsgymnasiums hat sich von Montag (23. Januar) bis Mittwoch (25. Januar) in Brüssel mit der Frage auseinandergesetzt, ob die Europäische Union „eine Illusion oder ein Ideal“ darstellt. Die Europäische Akademie Nordrhein-Westfalen hatte ein umfangreiches Seminarprogramm vorbereitet. Die 61 Schülerinnen und Schüler lernten das Europaparlament kennen, besuchten das Haus der europäischen Geschichte und waren auch zu Gast beim Ausschuss der Regionen und bei der Europäischen Kommission. In der Schlussevaluation wurden aber ebenso das Planspiel „Europa und Klima“ sowie die politische Stadtführung durch die belgische Hauptstadt sehr gut bewertet.

Dual Studierende erreichen erstes Etappenziel

Schon zum fünften Mal kann der Bildungsgang Steuerfachangestellte auf einen erfolgreichen Abschluss der Berufsausbildung zum/zur Steuerfachangestellten zurückblicken, denn am 18. Januar 2023 endete für zwölf dual Studierende ihre Berufsausbildung endgültig.

Die „Profiler“ haben sich 2020 für ein duales Studium entschieden, sodass sie innerhalb von vier Jahren zwei Abschlüsse erlangen werden: „Steuerfachangestellte/r“ sowie den Bachelor of Arts Betriebswirtschaft und Steuern.  Im Anschluss an den erfolgreichen Ausbildungsabschluss nach 2,5 Jahren gilt es nun, den „ehemaligen Auszubildenden“ die Daumen zu drücken, damit sie alle ihr Studium erfolgreich abschließen werden.

Zusammenfassend geht eine arbeitsintensive und äußerst kooperative Zeit zwischen den Beteiligten zu Ende. Das gesamte Lehrerteam gratuliert den Absolventen zu ihren guten Abschlüssen und wünscht ihnen alles Gute für die Zukunft.

Hohes Interesse an den Kuniberg-Angeboten

Das Kuniberg Berufskolleg freut sich auf die neuen Schülerinnen und Schüler. Beim Beratungs- und Anmeldetag am Samstag (21. Januar) registrierten die Verantwortlichen ein hohes Interesse an den vollzeitschulischen Angeboten. Besonders stark nachgefragt war das Wirtschaftsgymnasium, es meldeten sich aber auch viele Zehntklässler:innen für die Kaufmännischen Assistenten, die Höhere Handelsschule und die Berufsfachschule an. Schulleiterin Michaela Korte freute sich über die Resonanz und die ausgesprochen freundliche Atmosphäre. Wer es am Samstag nicht auf den Kuniberg geschafft hat: Die Anmeldephase für das neue Schuljahr geht bis Ende Februar.

Anmeldungen sind schon am Samstagmorgen möglich

Das Konzept der kurzen Wege gilt beim Beratungs- und Anmeldetag des Kuniberg Berufskollegs am Samstag (21. Januar). Von 9:30 bis 13 Uhr informieren die vollzeitschulischen Bildungsgänge – Wirtschaftsgymnasium, FOS 13, Kaufmännische Assistenten, Höhere Handelsschule und Berufsfachschule – im Foyer alle interessierten Zehntklässler/innen und ihre Eltern.

Schüler:innen, die noch nicht wissen, ob sie das Abitur oder die Fachhochschulreife anstreben, können ohne Aufwand die letzten Informationen zu beiden Möglichkeiten einholen. Damit die Gäste einen authentischen Eindruck vom Schulleben bekommen, öffnen auch der Weltladen und das Berufsorientierungsbüro. Die Schüler-Vertretung stellt sich vor – und wer das Raumangebot des Kuniberg Berufskollegs kennenlernen möchte, kann sich auch das Multifunktionale Forum und die Dreifachsporthalle anschauen.

Es sind am Samstag auch schon Anmeldungen für das Schuljahr 2023/24 möglich. Das Abitur am Berufskolleg ist im kommenden Schuljahr attraktiver als je zuvor. Denn durch die Rückkehr zu „G9“ werden die Schülerinnen und Schüler an den Gymnasien erstmals ein zusätzliches Schuljahr in der Sekundarstufe I (Klasse 10) absolvieren, sodass einmalig kein Jahrgang in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe nachrückt. Damit spricht alles für das Wirtschaftsgymnasium des Kuniberg Berufskollegs.

Titelverteidigung nach Neunmeterschießen

Erst im Neunmeterschießen ist der Sieger der 28. Kuniberg Masters am Freitag (20. Januar) ermittelt worden. Titelverteidiger AH 12c hatte beim Nachsitzen bessere Nerven als die AH 11b und gewann nach einer Nulldiät in der regulären Spielzeit mit 3:1. Für die erfolgreichen „Kroaten“ waren Nikola Crnogorac, Liam Lampart und Mirko Ivancic erfolgreich; Engin Altunok traf für den tapferen Verlierer.

Im kleinen Finale schlug die Oberstufe 1 der Fachkräfte für Lagerlogistik (FLO 1) die Kaufleute für Büromanagement (BMM 4). Auch hier ging es ins Neunmeterschießen, weil sich beide Mannschaften 2:2 getrennt hatten. Am Ende stand es dann 4:3 für die Logistiker. Die Siegerehrung führte Turnierleiter Fabian Kluge wegen der spannenden Entscheidungen etwas später als geplant durch.

Den Wanderpokal für das Siegerteam, das im kommenden Jahr unbedingt zum dritten Mal erfolgreich sein möchte, überreichte Schulleiter Michaela Korte. Sie freute sich nicht nur über die gute Turnierorganisation durch das SV-Team, sondern auch über das faire Verhalten aller 17 teilnehmenden Mannschaften.

"'Du Jude' - Alltäglicher Antisemitismus"

Zum Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus hat die Fachkonferenz Religionslehre mit und für unterschiedliche Lerngruppen eine Reihe von Veranstaltungsformaten ausprobiert. Im vergangenen Jahr waren zum Beispiel unter der Regie der FOS 13 zwei junge Frauen zu Besuch, die erzählten, wie sie ihren jüdischen Glauben leben („Meet a Jew“).

Diesmal macht die Wanderausstellung „‚Du Jude!‘  - Alltäglicher Antisemitismus in Deutschland“ Station auf dem Kuniberg. Eröffnet worden ist sie am Donnerstag (19. Januar). Die Wortbeiträge gestalteten Schulleiterin Michaela Korte sowie Janina Schellschmidt und Jenny Weiß aus der FOS 13, die das Projekt im Religionsunterricht mit Christin Segbert vorbereitet hatte. Außerdem sang Schülersprecher Calvin van den Boom das Lied von den „Moorsoldaten“; Uli Nowak begleitete ihn dazu an der Gitarre.

Die Ausstellung ist von der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Köln zusammengestellt worden. Dazu gehört auch Unterrichtsmaterial. Die Klassen und Kurse haben bis Ende Januar die Möglichkeit, die Ausstellung mit den 20 professionell gestalteten Stellwänden zu besuchen.

Kuniberg-Delegation beim Hochschulinformationstag

Die Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums und die Oberstufe der Kaufmännischen Assistenten haben am Donnerstag (19. Januar) am Informationstag der Westfälischen Hochschule teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler informierten sich über die vielfältigen Möglichkeiten, die ihnen nach dem Abitur beziehungsweise der Fachhochschulreife am Kuniberg Berufskolleg offenstehen.

Die Schüler:innen hatten Gelegenheit, den Campus Gelsenkirchen zu erkunden, sich über Möglichkeiten der Studienfinanzierung zu informieren und konnten aus einem umfangreichen Programm zu  unterschiedlichen Studiengängen wählen. „Ich interessiere mich für International Business Studies und werde mir jetzt die Infoveranstaltung ansehen“, berichtete eine Schülerin aus der Kuniberg-Delegation. Ein Mitschüler hat sich bereits dafür entschieden, hier bald Wirtschaftspsychologie zu studieren.

Am Ende des Informationstages sind sich alle Schüler:innen, die von Denise Reinert, Julia Joemann und Fabian Kluge begleitet wurden, einig gewesen – der Besuch der Hochschule hat sich trotz der durch den Schneefall erschwerten Anreise gelohnt. 

Schnuppern macht Appetit auf mehr Unterricht

Auf Anhieb wohl gefühlt haben sich die Zehntklässler:innen, die am Montag (16. Januar) den Unterrichtsalltag am Kuniberg Berufskolleg kennengelernt haben. Am Dienstag (17. Januar) geht es weiter mit dem Schnupperunterricht, zu dem auch die gemeinsamen Pausen mit einer kleinen Stärkung gehören.

Bei den Schnuppertagen den Weg zum Abitur auprobieren

Probieren geht über Studieren! Das gilt auch für die Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 10, die im Sommer mit der Fachoberschulreife den mittleren Schulabschluss erlangen und nun überlegen, wie es für sie weitergeht. Am Kuniberg Berufskolleg besteht vom 16. bis zum 19. Januar die Möglichkeit, in den Unterrichtsalltag der vollzeitschulischen Bildungsgänge „hineinzuschnuppern“.

Die Teilnahme an den Schnuppertagen ist selbstverständlich unverbindlich – und sie vermittelt den Zehntklässler:innen einen konkreten Eindruck, wie der Weg zum Abitur oder zur Fachhochschulreife für sie auf dem Kuniberg aussehen könnte. Das Angebot ist mit den Real- und Gesamtschulen aus der Region abgestimmt. Die Anmeldung zum Schnupperunterricht erfolgt ganz einfach über die Startseite der Kuniberg-Homepage.

Nägel mit Köpfen können die Jugendlichen und jungen Erwachsenen dann am 21. Januar (Samstag) machen. Von 9:30 bis 13 Uhr informieren und beraten die vollzeitschulischen Bildungsgänge – Wirtschaftsgymnasium, FOS 13, Kaufmännische Assistenten, Höhere Handelsschule und Berufsfachschule – nicht nur alle interessierten Zehntklässler/innen und ihre Eltern. Es sind an diesem Tag auch schon Anmeldungen für das Schuljahr 2023/24 möglich.

Das Abitur am Berufskolleg ist im kommenden Schuljahr attraktiver als je zuvor. Denn durch die Rückkehr zu „G9“ werden die Schülerinnen und Schüler an den Gymnasien erstmals ein zusätzliches Schuljahr in der Sekundarstufe I (Klasse 10) absolvieren, sodass einmalig kein Jahrgang in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe nachrückt. Damit spricht alles für das Wirtschaftsgymnasium des Kuniberg Berufskollegs.

 

Förderverein macht den Weg für zahlreiche Projekte frei

Seit 1984 macht der Förderverein am Kuniberg Berufskolleg den Weg frei – für eine Vielzahl von Projekten, die ansonsten mangels finanzieller Umsetzbarkeit trotz aller guten Einfälle nicht verwirklicht werden könnten.

Bei der Mitgliederversammlung am Donnerstag (12. Januar) präsentierten Vorsitzender Detlef Juraschek und das Führungsteam die Vorhaben, die in den kommenden Monaten unterstützt werden sollen.

Die Liste fällt schon zu Jahresbeginn imposant aus: Das Nachhilfeprojekt wird genauso gefördert wie die Öffentlichkeitsarbeit, die Klimatage, die Bestenehrung, der Fremdsprachentag, die SV und die Kultur-AG.

Der Förderverein springt auch im Selbstlernzentrum ein, unterstützt die Studien- und Weiterbildungsbörse sowie den Neustart des Ehemaligentreffens „Alumni“ und den Europatag, der in diesem Mai von den Berufsschülern aus dem Bürobereich organisiert wird.

Grünes Licht hat der Vorstand für mehrere Fortbildungen, unter anderem zur Traumapädagogik, gegeben. Im Sinne der Corporate Identity und des Corporate Design unterstützt der Förderverein auch die Folierung mehrerer Klassen- und Fachräume.

Beim Rückblick auf die Projekte im vergangenen Jahr hob Schulleiterin Michaela Korte die Anschaffung der Tischtennisplatte auf dem Pausenhof hervor, während ihre Stellvertreterin Anja Kobus auf die Kuniberg-Sitzwürfel verwies.

Verschiedene Kleinprojekte hat Schatzmeister Dirk Hoffmann mit gut 500 Euro unterstützt. Eine Finanzspritze gab es für die Ausstattung des Logistik-Lagerraums, die Obstaktion, die erste DELE-Spanisch-Prüfung und die Friedensaktion zu Beginn des Ukraine-Kriegs.

Förderverein entscheidet über Zuwendungen

Gleich in der ersten Schulwoche des neuen Jahres steht ein wichtiger Termin für Schüler:innen und Lehrer:innen auf dem Plan: Die Mitgliederversammlung des Fördervereins beschließt am Donnerstag (12. Januar), welche Projekte in den kommenden Monaten finanziell unterstützt werden. Die Versammlung, zu der nicht nur die Mitglieder, sondern alle Interessierten eingeladen sind, beginnt um 18 Uhr im Forum.

 

Positives Feedback zur neuen FOS Polizei

In der Serie über die neue FOS Polizei wird auf dem Instagram-Kanal der Polizei Recklinghausen am Dienstag (3. Januar) die theoretische Vorbereitung am Kuniberg Berufskolleg porträtiert. Myriam hat sich auf dem Kuniberg sehr gut eingelebt. Das betrifft sowohl den Unterricht als auch die Klassengemeinschaft: "Ich habe das Gefühl, dass wir hier für das spätere Studium schon viel lernen und es dann hoffentlich ein wenig leichter haben."