Nachrichtenarchiv der Schule Dezember 2022

Schüler:innen setzen sich für Menschenrechte ein

Für Menschenrechte haben sich auch in diesem Jahr zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 und 12 eingesetzt, indem sie am Amnesty-International-Briefmarathon teilnahmen.

Zehn konkrete Fälle von Menschenrechtsver-letzungen wurden im Rahmen des Briefmarathons in den Blick genommen. So geht es in diesem Jahr beispielsweise um einen Klima-Aktivisten aus Bangladesch, dem zehn Jahre Haft drohen, weil er ein Kohlekraftwerk öffentlich als umweltschädlich kritisiert hat.

Ziel des Briefmarathons ist es, so viele Briefe wie möglich an die verantwortlichen Regierungen zu schicken, damit beispielsweise zu Unrecht inhaftierte Personen wieder freigelassen werden. „Die Schülerinnen und Schüler sind immer wieder überrascht, dass friedliche Demonstrationen und Proteste in manchen Ländern eine jahrelange Haft zur Folge haben können. Das ist aus unserer Perspektive einfach unbegreiflich“, berichtet Politiklehrerin Kathrin Fähnrich.

Gesegnete Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2023

Frohe und gesegnete Weihnachten sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr und viele Sternstunden in 2023!

Spendenaktion für den Kinderhospizdienst

Stolze 300 Euro sind bei der Spendenaktion für den ambulanten Kinderhospizdienst zusammengekommen. Sabine Grieger hatte bei der Adventsfeier des Kollegiums und beim Adventskaffee der Pensionäre für die Unterstützung der wichtigen Arbeit geworben. Johanna Lux backte mit dem Differenzierungskurs „Gesundheit“ aus der Höheren Handelsschule Waffeln. Bei der Übergabe der Spende an Christiane Heller, Koordinatorin des Kinderhospizdienstes, erklärte Gracie Dalmer (HHO 2) am Donnerstag (22. Dezember), dass die Schülerinnen und Schüler aus dem Differenzierungskurs  sich gern für die gute Sache engagiert hätten.

Steuerliche Themen praktisch erläutert

Vor fünf Jahren saß Marvin Bader (Foto 2. v. r.) selbst noch als Schüler des Wirtschaftsgymnasiums im Unterricht am Kuniberg Berufskolleg. Nun ist er als Diplom-Finanzwirt (FH) Mitarbeiter des Finanzamtes Recklinghausen und arbeitet unter anderem im Team „Schule und Steuern“. Mit seiner Kollegin informierte er die Schüler:innen der Jahrgangsstufe 12 ganz pragmatisch über steuerlichen Themen. Dabei ging es zum Beispiel um die Fragen: Wie finanziert sich der Staat und welche Berührungspunkte mit Steuern ergeben sich für die Schüler:innen später als Arbeitnehmer:innen?

Zum Ende der Präsentation stellten Marvin Bader und seine Kollegin mögliche berufliche Perspektiven bei der Finanzverwaltung NRW für Abiturienten dar. Auch das nahmen die Schüler:innen interessiert auf, schließlich ist die Zeit bis zum Abitur 2024 nicht mehr allzu lang.

(Monika Möllenbeck)

Die Berufsfachschule weiß: Gemeinsam gegen einsam...

Gemeinsam gegen einsam – unter diesem Motto haben die Schüler:innen der Klassen BFS2a und BFS2c Postkarten und Briefe mit Weihnachtsgrüßen erstellt. 

Mehr dazu auf der Seite der Berufsfachschule

 

Sekretariat meldet besondere Öffnungszeiten

Das Sekretariat ist in der Woche von Montag (19. Dezember) bis Donnerstag (22. Dezember) jeweils in der Zeit von 07:45 bis 15:00 Uhr geöffnet. Am Freitag (23. Dezember) und „zwischen den Jahren“ bleibt das Sekretariat geschlossen. In der zweiten Woche der Weihnachtsferien - Montag (2. Januar) bis Freitag (6. Januar) - ist es vormittags von 08:00 bis 12:00 Uhr geöffnet.

EC-Workshop von und für angehende Fachkräfte

„Maschine“, so betitelte ein Schüler der HHU1 am Dienstag (13. Dezember) einen angehenden Kaufmann im E-Commerce, der ihm erklärt, welche Merkmale eine gute Produktbeschreibung im Webshop beinhalten sollte. Hierfür hatte der Auszubildende ein Beispiel präsentiert und dieses professionell erklärt. Zudem gab er einen ersten Einblick, wie Webseiten per HTML-Code bearbeitet werden können. Hierbei handelt es sich um Kenntnisse, die E-Commerce-Kaufleute benötigen und die im ersten Lehrjahr vermittelt werden.

Der Hintergrund des Treffens der Klasse der Zweijährigen Berufsfachschule und der Auszubildenen im E-Commerce im ersten Lehrjahr ist der Schulversuch „Regionale Bildungszentren der Berufskollegs“. Ein Ziel des Schulversuchs besteht darin, den Einstieg in das Berufsleben zu unterstützen, digitale Kompetenzen zu stärken und das berufliche Bildungsangebot zu optimieren. Bei der HHU1 handelt es sich um eine Pilotklasse mit dem Profilfach „E-Commerce“, die an dem Schulversuch teilnimmt.

Es trifft sich hervorragend, dass am Kuniberg Auszubildende im E-Commerce vor Ort sind, die von ihren Aufgaben und benötigten Kenntnissen berichten können. Ohne lange nachzudenken, hatten sich die Auszubildenden im Vorfeld bereiterklärt, für die Schüler:innen der Höheren Handelsschule ein Stationenlernen mit unterschiedlichen, bereits erlernten, Schwerpunkten vorzubereiten.

Schnell entstand ein Workshop, der aufgrund von unterschiedlichen Themen und Methoden abwechslungsreich gestaltet war. Inhaltlichen „Input“ erhielten die angehenden Fachabiturienten durch Präsentationen, Fachtexte oder ein Video.

In kurzer Zeit erhielten die Vollzeitschüler:innen Einblick in das Layout von Webseiten, in Aspekte der Preisgestaltung sowie der Produktpräsentation und in Richtlinien, die bei der Erstellung von Werbung zu beachten sind. Das Feedback im Anschluss an die Veranstaltung war durchweg positiv.

Adventsfeier des Kollegiums und Pensionärskaffee

Zum ersten Mal ist am Freitag (16. Dezember) das Kaffeetrinken der Pensionäre mit der Adventsfeier des Kollegiums im Forum kombiniert worden. Schulleiterin Michaela Korte stellte den ehemaligen Kolleginnen und Kollegen zunächst die neue Entwicklungen auf dem Kuniberg vor. Es folgten im Forum gemütliche Stunden mit weihnachtlicher Musik. Ein Höhepunkt war der Auftritt von "Engelchen und Teufelchen".

Adventsklassiker beschert zeitlose Unterhaltung

Vor vollem Haus ist am Freitag (16. Dezember) die American Drama Group zwei Mal aufgetreten. Gespielt wurde der Weihnachtsklassiker "A Christmas Carol" nach Charles Dickens. Applaus gab es für die Akteure auf der Bühne und für die Unterstufe der Kaufmännischen Assistenten für die Organisation des Theater-Events. Am 6. Februar (Montag) geht die Saison mit der "Animal Farm" weiter.

Spediteure lernen in Bremen und Bremerhaven dazu

Die Spediteure waren in dieser Woche mit der Mittel- und der Oberstufe für zwei Tage in Bremen und Bremerhaven. Zunächst wurde in der Hansestadt die Deutsche Außenhandels- und Verkehrsakademie besucht. Danach ging es zum Mitmachtmuseum „Universum“. Am nächsten Tag schauten sich die Logistik-Experten des Kuniberg Berufskollegs am Autoterminal in Bremerhaven die Verladung und Verschiffung von Fahrzeugen aller Art  nach Übersee an. Geschätzter Wert der Fracht: 750 Millionen Euro.

 

Großhändler besichtigen die Elting KG in Dülmen

Am Montag (12. Dezember) hat die GO1 die Elting KG in Dülmen besucht. Das Unternehmen ist ein Fachgroßhandel für Gebäude- und Umwelttechnik.

Zunächst wurde den Auszubildenden aus der Oberstufe des Großhandels das Unternehmen mit seinen unterschiedlichen Sparten vorgestellt. Die Vorstellung des Unternehmens wurde von einem der Mitschüler übernommen, der Auszubildender der Elting KG in Oer-Erkenschwick ist.

Anschließend gab es nach einem leckeren Frühstück eine umfangreiche Führung durch das Lager. Hierbei konnten die Schüler:innen sich u.a. einen Eindruck von den Hochregallagern und den Arbeitsabläufen im Lager machen. Insbesondere für die Schüler:innen, die in ihren Standorten kein Lager oder nur ein kleines Lager haben, war die Führung sehr interessant.

Anschließend gab es dann noch einen allgemeinen Austausch, in dem es zum Beispiel über den Personaleinsatz und die zukünftigen Arbeitschancen der Auszubildenden ging.

Wir danken der Elting KG für diesen gelungenen Besichtigungstag.

RNM2 ermittelt in der "Verschlusssache"

Im Escape-Room „Verschlusssache“ in Herten bewiesen die Schülerinnen und der Schüler der Klasse RNM2 (Mittelstufe der Rechtsanwalts-fachangestellten) ihr Talent auch abseits von juristischen Spezial-fragen. Die Gruppe tauchte in zwei unterschiedliche Welten ab.

„Zuerst haben wir uns als Hobbyarchäologen auf die Suche nach einem verschollenen Buch begeben“, berichtet Klassenlehrerin Julia Schäfers. „Danach waren wir in der ägyptischen Wüste, um unseren Professor sowie einen Dolch des ägyptischen Gottes Horus zu suchen.“ Beide Aufgaben konnten die kleinen Gruppen durch gute Teamarbeit lösen. Selbst die kniffeligsten und kompliziertesten Rätsel wurden durchschaut und das gemeinsame Erfolgserlebnis im Anschluss war sehr groß.

„Wir sind uns alle einig, dass es eine gelungene Exkursion war und wir uns nicht das letzte Mal auf die Mission Escape Room begeben haben“, resümierte die Klassenleiterin auch im Namen der angehenden Rechtsanwaltsfachangestellten.

Stutenkerle schmecken gut und helfen in Peru

Hungriger Kuniberg! Das Weltladen-Team hat am Dienstag (6. Dezember) alle Stutenkerle verkauft. Das waren insgesamt stolze 300 Weckmänner. Der Verkaufserlös kommt Projekten von Schwester Soledad in Peru zugute.

FOS Polizei probiert die Schutzwesten an

Anprobe: Die Schülerinnen und Schüler der FOS Polizei haben am Dienstag (6. Dezember) die Unterziehschutzwesten getestet, die sie ab Januar bei ihrem Praktikum im Wach- und Wechseldienst tragen werden. Optimale Wirkung erzielen die Westen naheliegenderweise, wenn sie exakt passen. Gut aussehen tun sie in jedem Fall, wie Julia und Eric aus der Klasse zeigen.

Türkische Delegation besucht den Kuniberg

Eine Delegation türkischer Lehrerinnen und Lehrer hat am Montag (5. Dezember) das Kuniberg Berufskolleg besucht. Die stellvertretende Schulleiterin Anja Kobus führte die Gruppe mit den Kolleg:innen, die zum Teil an beruflichen Schulen unterrichten, durch das Gebäude und zeigte den Gästen auch das Multifunktionale Forum.

Hochhubwagen für den Unterricht und mehr

Für einen handlungs- und praxisorientierten Unterricht haben die Lagerlogistiker einen Hochhubwagen der Firma STILL angeschafft. Die Maßnahme ist doppelt nützlich, denn auch das Hausmeister-Team kann den Hubwagen für die Beförderung palettierter (und schwerer) Güter nutzen. Der Hochhubwagen wurde mit großer Freude von Christof Tewes (Foto r.) und Uwe Herrmann (Foto l.) am Mittwoch (30. November) in Empfang genommen.

Dank intensiver Gespräche mit Wolfgang Hoppe vom Ausbildungsbetrieb ad-Autoteile CARGO am „Tag der Logistik“ war Christof Tewes der direkte Kontakt zur Firma STILL vermittelt worden. "Vielen Dank dafür! Durch den Hochhubwagen kann den Schülerinnen und Schülern am Kuniberg Berufskolleg der praktische Einsatz unter Beachtung theoretischer Grundlagen gezeigt werden", freut sich der Fachlehrer.

Fremdsprachenklasse simuliert UN-Konferenz

Nach vier Vorbereitungstreffen, die durch Studierende der Westfälischen Hochschule unter Federführung von Prof. Dr. Andreas Müglich geleitet wurden, ist am Freitag (2. Dezember) die abschließende Model-United-Nations-Conference ausgerichtet worden. Als standesgemäße Tagungsstätte diente der große Sitzungssaal des Kreishauses in Recklinghausen in der Zeit von 9 bis 17 Uhr.

Neben der Fremdsprachenklasse der Jahrgangsstufe 13 des Wirtschaftsgymnasiums am Kuniberg Berufskolleg waren das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium und das Petrinum bei der Konferenz der Vereinten Nationen vertreten. Jeder Schüler und jede Schülerin schlüpfte in die Rolle des Delegierten eines Landes und vertrat dessen Interessen in den engagierten Debatten. Amtssprache war Englisch.

Die Konferenz beschäftigte sich mit dem Thema "Drastically Reducing Maritime Pollution". Die Delegierten hatten sich Maßnahmen gegen die Verschmutzung der Meere als Schwerpunkt ihrer Agenda für den Freitag ausgesucht. Gemeinsam gelang es tatsächlich, eine Resolution zu verabschieden, die eine Mehrheit fand, um zukünftig den Müll in den Weltmeeren einzudämmen. Dabei machten es die Schüler:innen den echten Politikern nach und verlängerten so lange ausdauernd die Verhandlungen, bis endlich eine mehrheitsfähige Resolution formuliert war.

Ein Dank geht an die Westfälische Hochschule samt Talentscouting für die Organisation und an die Sparkasse Vest für die Unterstützung dieses tollen Projekts. „So konnten unsere Schüler:innen Weltpolitik miterleben und selbst im Ansatz gestalten, und das alles auf höchstem Niveau“, betonte Julia Joemann, die die Lerngruppe begleitet hatte.

Bewerbungstipps für die neuen Ruhrtalente

Das Interesse, Ruhrtalent zu werden, ist ausgeprägt am Kuniberg Berufskolleg: Zehn Schülerinnen und Schüler haben am Mittwoch (30. November) gemeinsam mit Nils Frankauer, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Westfälischen Hochschule, und Talentscout Annika Schneider über das Förderprogramm gesprochen. Welche Vorteile daraus erwachsen und worauf sie bei der Bewerbung achten müssen, erfuhren die von ihren Klassenleitungen empfohlen Aspiranten von Emily Sawatzki, die 2021 als Jahrgangsbeste ihr Abitur am Wirtschaftsgymnasium absolviert hat. Die Psychologie-Studentin ist immer noch Ruhrtalent.