Nachrichtenarchiv der Schule August 2022

AusbildungsVest 2022: ReNos werben ReNos

Angehende Rechtsanwaltsfachangestellte des Kuniberg Berufskollegs haben am Mittwoch (31. August) die Ausbildungsmesse der Agentur für Arbeit Recklinghausen aktiv mitgestaltet. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse RNM 2 bauten auf dem Außengelände der Agentur für Arbeit einen Ausstellungsstand auf. Gemeinsam mit ihren Fachlehrern Daniel Heumann und Karin Tausewald hatten die Schülerinnen und Schüler Informationsmaterial vorbereitet, Musterakten angelegt und ein kleines Gewinnspiel organisiert.

Interessierte Besucherinnen und Besucher des AusbildungsVests konnten mit den Kuniberg-Auszubildenden von 9 bis 15 Uhr ins Gespräch kommen. Die „ReNos“ informierten praxisnah über ihren Ausbildungsberuf und beschrieben konkret den Arbeitsalltag in einer Kanzlei. Wenn das Interesse für diesen vielfältigen Beruf geweckt worden war, erhielten die Besucherinnen und Besucher auch gleich eine Liste mit Ansprechpartnern für ein mögliches Praktikum. Insgesamt freuten sich die Auszubildenden über das große Besucherinteresse am Stand. „Das hat richtig Spaß gemacht“, waren sich am Ende alle einig.

Informationen über die Doppelqualifikation

Doppelt hält nicht nur besser – doppelt lohnt sich auch so richtig! Am 21. September (Mittwoch) wird um 19 Uhr im Forum des Kuniberg Berufskollegs über die Möglichkeit informiert, in den kommenden drei Jahren neben der Berufsausbildung mit dem Ziel der erfolgreichen IHK-Abschlussprüfung parallel die Fachhochschulreife (FHR) zu erwerben.

An dem Abend können individuelle Fragen zu den persönlichen Voraussetzungen und den organisatorischen Bedingungen gestellt werden. Einbezogen wird dabei die Vorbereitung auf die FHR-Prüfungen in Deutsch, Englisch und Mathematik. Der Abendunterricht für die Unterstufe der Doppelqualifikation „Berufsausbildung + FHR“ beginnt am 18 Uhr (Dienstag). „Nehmen Sie das Informationsangebot wahr“, betont Bereichsleiter Stephan Breuer.

FOS Polizei überzeugt beim Kooperationstraining

Die Schülerinnen und Schüler der FOS Polizei erlebten am Montag (29. August) einen besonderen Start in die Woche. Bei bestem Wetter hatte sich die Klasse auf dem Gelände des Hochseilgartens in Recklinghausen zum Kooperationstraining eingefunden. Kommunikation, Vertrauen, Kooperation und kreative Problemlösung standen auf dem Stundenplan.

Ausführlicher Bericht auf der Seite der FOS Polizei

Hamrin vertritt Kuniberg bei der "Europa Tour 2022“

20 junge Erwachsene aus Nordrhein-Westfalen nehmen in diesen Wochen an der „meet!-Mercator Europa Tour 2022“ teil. Mit dabei ist Hamrin Mohammad, die als angehende Verwaltungsfachangestellte den schulischen Teil ihrer Ausbildung am Kuniberg Berufskolleg absolviert. Bei ihrer erfolgreichen Bewerbung um das Stipendium der Stiftung Mercator hat die 20-Jährige den klassischen Weg gewählt: „Ich habe ein Motivationsschreiben verfasst und kein Video oder etwas ähnliche Experimentelles probiert.“

Den Juroren gefiel der Text offensichtlich: Unter etlichen Abiturienten und Studenten ist die Auszubildende bei der Stadt Gelsenkirchen eine Exotin. Ihr Plus bei der Bewerbung: Hamrin engagiert sich in ihrer Freizeit als Gewerkschaftsmitglied für die Rechte von Arbeiternehmerinnen und Arbeitnehmern. Außerdem arbeitet sie in der Auszubildenden-Vertretung mit. Schon jetzt steht für die ehrgeizige Alt-Marlerin fest, dass sie nach dem Abschluss der Ausbildung den Verwaltungslehrgang II, also die Fortbildung zur Verwaltungsfachwirtin, in Angriff nehmen wird.

Im Corona-Jahr 2022 ist die Europa-Tour der Stiftung Mercator in drei Abschnitt unterteilt. Der erste Teil fand in Zürich und Genf statt. In drei Wochen geht es nach Berlin. Im Rahmen der Hospitation bei der „Work4Germany“ wird sie die Arbeit rund um das Auswärtige Amt näher kennenlernen. Das Abschlussmeeting steigt Anfang Oktober in Brüssel. Die Stiftung trägt die Kosten für die Unterkunft. Außerdem erhalten die Stipendiaten, die sich vor Ort selbstständig versorgen, ein schönes Taschengeld.

Nach der Tour-Teilnahme gilt Hamrin Mohammad als „Alumni“ und bekommt eine Unterstützung von 500 Euro für ein eigenes Projekt. In Frage kommen für die überzeugte Europäerin ein Auslandspraktikum, um die Arbeit der Behörden in Italien oder Spanien mit der Praxis in der Stadt Gelsenkirchen zu vergleichen. „Denkbar ist aber auch ein Sprachkurs. Ich nehme dann Französisch, um meine Schulkenntnisse aufzubessern.“ Bei ihrer Bewerbung und der Planung der Workshop-Teilnahmen ist Hamrin von den Kolleginnen und Kollegen des Kuniberg Berufskollegs unterstützt worden. Ihr besonderer Dank gilt Christina Albri als Bildungsgangleiterin der Verwaltungsfachangestellten.

Berufsberatung der Agentur ist bereits angelaufen

Schon früh im Schuljahr ist die Berufsberatung der Arbeitsagentur gestartet: Am Dienstag (16. August) startete Beate Pfennigstorf (Foto) in der Berufsfachschule mit den Klassen BFS 1 und und BFS 2a. Die beiden anderen Klassen steigen am 30. August in den Prozess ein.

FOS Polizei: Erster Jahrgang ist am Montag gestartet

Die Schülerinnen und Schüler der neuen FOS Polizei sind auf dem Kuniberg angekommen. Am Montag (1. August) begrüßten Schulleiterin Michaela Korte und Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen die 30 Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Multifunktionalen Forum.

Während Michaela Korte das Profil des Kuniberg Berufskollegs in aller Kürze präsentierte, ging Friederike Zurhausen auf die angestrebte berufliche Laufbahn der Schülerinnen und Schüler ein. Sie nannte die neue Möglichkeit, mit mittlerem Schulabschluss den Einstieg in den Polizeidienst zu schaffen, „eine richtige und wichtige Entscheidung“.

Das Interesse an der FOS Polizei ist größer als die Zahl der freien Plätze: Insgesamt sind am Montag in Nordrhein-Westfalen 300 junge Menschen an elf Berufskollegs gestartet – beworben hatten sich gleich beim ersten Mal aber 2500. In Recklinghausen hob zur Feier des Tages ein Mini-Polizeihubschrauber ab. Die Drohne fotografierte die Neulinge vor dem Schulgebäude von oben.

Ministerin erläutert Umgang mit Corona ab 10. August

Dorothee Feller, seit dem 29. Juni 2022 Ministerin für Schule und Bildung, wendet sich in zwei Briefen an die Eltern / Erziehungsberechtigten der minderjährigen Schülerinnen und Schüler sowie an die volljährigen Schülerinnen und Schüler, um den geplanten Umgang mit der Corona-Pandemie ab dem 10. August (Mittwoch) zu erläutern.

Interessierten Eltern / Erziehungsberechtigte sowie Schülerinnen und Schüler finden die Texte im Zentrum unserer Homepage unter dem Film. 

Sie können aber auch hier klicken: ElternbriefSchülerInnen-Brief