Nachrichtenarchiv der Schule Mai 2022

Zeitlos aktuell: "Würde des Menschen ist unantastbar"

Trotz aller Krisen und Katastrophen fußt das Zusammenleben in der Bundesrepublik Deutschland auf dem fundamentalen Recht, dass die Würde des Menschen unantastbar ist. Der aktuellen Bedeutung des ersten Artikels aus dem Grundgesetz widmete sich am Dienstagabend (31 Mai) die Kooperationsveranstaltung der Gesellschaft für Christlich-Jüdischen Zusammenarbeit, der Dokumentations- und Forschungsstelle „Justiz und Nationalsozialismus“ sowie des Kuniberg Berufskollegs. Als Gastgeberin begrüßte Schulleiterin Michaela Korte rund 50 Interessierte im Multifunktionalen Forum.

Im Mittelpunkt des Abends stand eine hochkarätige Podiumsdiskussion mit dem Leitenden Ministerialrat Dr. Christian Reitemeier, Landrat Bodo Klimpel, dem Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Bernd J. Hartmann, dem Richter Dirk Frenking, Elke Fleckhaus vom Kinder- und Jugendhospizdienst sowie Lars Lichtenberg, Koordinator der Flüchtlingshilfe beim Sozialdienst katholischer Frauen. Moderiert wurde die Diskussion von Virginia Kirsch und Arne Lohaus, beide aus der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums. Sie hatten im Vorfeld Fragen zur konkreten Bedeutung des Artikels 1 fast genau 73 Jahre nach der Verabschiedung des Grundgesetzes zusammengestellt.

Initiiert worden war die Veranstaltung von Gerda E.H. Koch (Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Kreis Recklinghausen) und Christoph Köster, Leiter der Dokumentations- und Forschungsstelle. In den nächsten Jahren sollen die weiteren Grundrechte in ihrer Ausprägung und Bedeutung im selben Format erörtert werden. Anja Kobus, stellvertretende Leiterin des Kuniberg Berufskollegs, kann sich vorstellen, dass die abendliche Diskussion in eine schulische Themenwoche integriert wird.

Großhändler blicken hinter Festival-Kulisse

Die Schülerinnen und Schüler dem GM2 haben im Rahmen des Projekts „Ankommen und Aufholen nach Corona“ die Zeche Westerholt besucht und sich mit der Geschichte des Ruhrgebiets, urbaner Kunst und der Organisation eines Festivals beschäftigt.

Bericht auf der Seite des Großhandels

Jan-Dieter und Jasper grüßen vom Katholikentag

Grüße vom 102. Katholikentag in Stuttgart senden Jan-Dieter Kanngießer und Jasper Holtmann: Die beiden Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums erleben die Großveranstaltung aus der ersten Reihe. "Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier haben wir aus zwei Meter Entfernung gesehen", staunt "Kanne". Das Duo vom Kuniberg kam außerdem mit dem gastgebenden Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Dr. Gebhard Fürst, ins Gespräch (Foto).

Vollzeit-Einschulungen erfolgen vom 2. bis 9. Juni

In den nächsten beiden Wochen werden die neuen Schülerinnen und Schüler aus dem Vollzeitbereich eingeschult. Die "Neulinge" sind schriftlich eingeladen worden.

Die Termine der Einschulungsveranstaltungen im Überblick (chronologische Reihenfolge) - Wirtschaftsgymnasium: 2. Juni (Donnerstag), 14 Uhr im Forum; Berufsfachschule I und II: 8. Juni (Mittwoch, 15 Uhr im Forum; Kaufmännische Assistenten: 9. Juni (Donnerstag), 14 Uhr in Raum 318/19; Höhere Handelsschule: 9. Juni (Donnerstag), 15 Uhr im Forum; FOS 13: 9. Juni (Donnerstag), 15:30 Uhr in Raum 307.

 

Schülerinnen schnuppern am Girls' Day bei Sec-Com rein

Sieben angehende Kaufmännische Assistentinnen und drei Schülerinnen aus der Höheren Handelsschule (Profilklasse E-Commerce) haben am 2. Girls‘ Day der Firma Sec-Com teilgenommen. Begleitet wurde die Gruppe von Anna Zygiel und Schulsozialarbeiterin Katrin Birkner. An den Stationen Kommunikationstechnik, Schließtechnik, Videoüberwachung und Telefonieren im Service-Center wurden theoretische als auch praktische Inhalte vermittelt – zum Beispiel, wie eine Telefonanlage verdrahtet und konfiguriert wird.

Ein wichtiger Aspekt war, den Mädchen Einblicke in Tätigkeiten zu ermöglichen, die in der Regel nicht erste Wahl bei der Berufsfindung sind. Die „Girls“ vom Kuniberg fanden den Tag so spannend, dass sie sich demnächst auch ein Praktikum bei der Sec-Com vorstellen könnten. Das Unternehmen sei durch den Girls‘ Day seinem Ziel, „mehr Frauen in der IT“ wieder etwas nähergekommen, resümierte Geschäftsführer Guido Otterbein. „Wir freuen uns schon jetzt auf die dritte Auflage.“

Sec-Com sucht Auszubildende in der Technik (IT-Systemelektroniker/in) und im Service-Center (Kaufmann/-frau für Dialogmarketing). Details unter: www.sec-com.de/karriere.

Die Kaufmännischen Assistenten haben noch einige wenige Plätze für das neue Schuljahr frei. Weitere Informationen.

Justizminister spricht am 31. Mai zum Grundgesetz

Justizminister Peter Biesenbach ist am Dienstag (31. Mai) zu Gast im Forum des Kuniberg Berufskollegs. Der prominenten Politiker spricht bei einer Kooperationsveranstaltung der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Recklinghausen sowie der Dokumentations- und Forschungsstelle „Justiz und Nationalsozialismus“ zu den Grundrechten im Grundgesetz.

Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Michaela Korte sowie den Grußworten des Ministers und von Landrat Bodo Klimpel hält Prof. Dr. Bernd Hartmann (Universität Osnabrück) einen Vortrag zu Artikel 1 des Grundgesetzes, in dem die Unantastbarkeit der menschlichen Würde festgeschrieben ist. Es folgt eine Podiumsdiskussion, die von Calvin van den Boom (Schulsprecher) und Virginia Kirsch aus dem SV-Team moderiert wird. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Arbeitssitzung der RBZ-Teams auf dem Kuniberg

Zu Gast im Forum waren am Dienstag (24. Mai) die beiden Projektteams des RBZ-Schulversuches mit Kolleginnen und Kollegen der beteiligten Schulen aus dem Vestischen Berufskolleg-Verbund. Schulleiterin Michaela Korte und ihre Stellvertreterin Anja Kobus hießen die Gäste auf dem Kuniberg willkommen. Nach dem gemeinsamen Auftakt setzten die Gruppe "Blended Learning" und "Neue Profilbildung in der Höheren Handelsschule" ihre Arbeit separat fort.

Spannende Fälle in einem modernen Arbeitsumfeld

Der Austausch zur Diskussion über die Zukunft der Ausbildung im Bereich der Rechtsfachangestellten am Kuniberg Berufskolleg macht allen Beteiligten Hoffnung.

Ausführlicher Bericht auf der Seite des Bildungsgangs

Unwetterwarnung: Um 13.10 Uhr endet der Unterricht

Aufgrund der Unwetterwarnung endet der Präsenzunterricht am Kuniberg Berufskolleg heute - Freitag (20. Mai) - ausnahmsweise schon nach der sechsten Unterrichtsstunde um 13.10 Uhr.

Schatzmeister Debus nach 30 Jahren verabschiedet

Nach 30 Amtsjahren ist Martin Debus (Foto Mitte) am Donnerstag (19. Mai) offiziell als Schatzmeister des Fördervereins am Kuniberg Berufskolleg verabschiedet worden. Vorsitzender Detlef Juraschek (rechts) und sein Nachfolger als „Herr der Zahlen“, Dirk Hoffmann, überreichten dem scheidenden Vorstandsmitglied ein kleines Präsent als Zeichen der Anerkennung.

Bei der harmonischen Mitgliederversammlung wurden die Förderprojekte für die kommende Monate festgelegt. Nachdem der Förderverein zuletzt mobile Sitzgelegenheiten einschließlich der Sitzwürfel und die Tischtennisplatte auf dem Pausenhof angeschafft hat, unterstützt er bis Ende 2022 die Nachhaltigkeitswoche im Herbst, die Anschaffung von VR-Brillen sowie diverse Kleinprojekte wie die Bestenehrung in den einzelnen Bildungsgängen.  

Studienbörse übertrifft wieder die Erwartungen

Ganz nach Plan ist die Studien- und Weiterbildungsbörse am Donnerstag (19. Mai) verlaufen. Lisa Conrad und Julia Joemann, die von zahlreichen Kolleginnen und Kollegen vor Ort tatkräftig unterstützt worden waren, freuten sich in einer ersten Bilanz über ansprechende Vorträge vor offenen und interessierten Schülerinnen und Schülern. Insgesamt 14 Hochschulen und Unternehmen hatten die Möglichkeit genutzt, ihre Angebote in Infovorträgen und persönlichen Beratungsgesprächen vorzustellen.

„Das Lob über unsere Schüler/innen und die super aufgeräumte Schule zeigen, dass sich der Einsatz lohnt“, resümierten die beiden Organisatorinnen. Es hatten sowohl Schüler/innen aus verschiedenen Berufsschulklassen als auch Schüler/innen aus dem Wirtschaftsgymnasium, von den Kaufmännischen Assistenten und der Höheren Handelsschule teilgenommen.

Genauso vielfältig wie das Publikum waren die Aussteller der Börse: Universitäten, Fachhochschulen, private Hochschulen, Ausbildungsbetriebe und Beratungsstellen wie etwa die Arbeitsagentur präsentierten eine breite Palette an zukünftigen Karrieremöglichkeiten. Publikumsmagnet war trotz des Ukrainekriegs erneut die Bundeswehr, aber auch das Amtsgericht Recklinghausen stand bei den Schüler/innen hoch im Kurs.

Die AH12a des Wirtschaftsgymnasiums lockte mit frischen Waffeln und leckeren selbst gepflückten Erdbeeren zusätzliche Schüler/innen in die 3. Etage. Lisa Conrad kündigte an, dass sie zur Evaluation ein Online-Feedback der Schüler/innen einholen wird, „sodass wir nächstes Jahr vielleicht noch ein wenig besser werden können“.

Der Förderverein zieht Donnerstag in Raum 004 um

Der Förderverein des Kuniberg Berufskollegs zieht Bilanz: Bei der Mitgliederversammlung am Donnerstag (19. Mai) berichtet der Vorstand über die im vergangenen Jahr geförderten Projekte - gleichzeitig wird über die zukünftigen Maßnahmen, die das Gremium gern unterstützen möchte, diskutiert. Die Versammlung beginnt um 18 Uhr im Raum 004 und nicht - wie ursprünglich geplant - im Forum. Vor der Mitgliederversammlung tagt der Vorstand des Fördervereins. Beginn ist um 17 Uhr ebenfalls in Raum 004.

Juraschek stellt Kollegium den Förderverein vor

Detlef Juraschek, Vorsitzender des Fördervereins, hat bei der Lehrerkonferenz am Mittwoch (11. Mai) die Arbeit des wichtigen Gremiums am Kuniberg Berufskolleg vorgestellt. Da sich das Kollegium in den vergangenen Jahren deutlich verjüngt hat, war das Interesse an dem Kurzvortrag besonders groß. Gleichzeitig lud der Vorsitzende zur Teilnahme an der Mitgliederversammlung am kommenden Donnerstag ein.

"Europa - bei uns zu Hause in Recklinghausen"

Europa – bei uns zu Hause in Recklinghausen: Das war der Leitgedanke der Aktivitäten zum Europatag 2022 am Kuniberg Berufskolleg. Die Fachkonferenz Religionslehre ermöglichte den rund 135 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sieben unterschiedliche Zugänge. Ganz bewusst ging es am Montag (9. Mai) nicht um internationale Hochglanzprojekte, sondern um außergewöhnliche Perspektiven.

Die Schülerinnen und Schüler aus der Höheren Handelsschule (Unterstufe) sowie die Kaufmännischen Assistenten (Unter- und Mittelstufe) setzten zum Beispiel die Brille von Obdachlosen auf, die sie durch die Innenstadt führten. Eine andere Gruppe suchte nach jüdischen Spuren in der Stadt.

Ein Workshop gegen Rassismus (wofür ein Schauspieler zur Provokation Hitler persiflierte), eine Einführung ins Rugby, die Exkursion zum Garten der Religionen, das Kochen von europäischen Spezialitäten und „Europa musikalisch“: Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen hatten die Wahl zwischen ganz verschiedenen Angeboten, die sozusagen Geist, Leib und Seele ansprachen.

Vor dem Beginn der Gruppenarbeiten und nach der Begrüßung durch Schulleiterin Michaela Korte hielt die Schulfamilie für eine kurze Zeit gemeinsam inne, um für den Frieden in der Ukraine zu beten. Im Anschluss an die unterschiedlichen Aktivitäten hatten die Schülerinnen und Schüler großen Appetit: Zur Stärkung hatte die Kochgruppe ein schmackhaftes Büffet im Forum zusammengestellt.  

Türkische Gäste besuchen Kuniberg Berufskolleg

Eine Delegation dreier türkischer Berufsschulen hat sich am Montag (9. Mai) auf dem Kuniberg umgesehen. Stellvertretende Schulleiterin Anja Kobus führte die Gruppe, die sich zurzeit in Dorsten aufhält, mit Unterstützung von Fatima Fikri-Bazairi durch das Schulgebäude. Die Gäste leben und arbeiten in ganz unterschiedlichen Regionen der Türkei. Die Mus Alparslan Mesleki ve Technik Anadolu Lisesi liegt im Südosten des Landes, die Dalaman Mesleki Egitim Merkezi im touristisch geprägten Süden und die Tokat Tobb Ortaokulu im Norden unweit des Schwarzen Meers.

Förderverein lädt zur Mitgliederversammlung ein

Der Vorstand des Fördervereins lädt ein zur Mitgliederversammlung am Donnerstag (19. Mai). Beginn ist um 18 Uhr im Forum.

E-Commerce-Kaufleute stellen ihren Webshop vor

Während eines fächerübergreifenden Projekts in den letzten Schulwochen vor den Osterferien hatte die Unterstufe des Bildungsgangs E-Commerce Seiten im Webshop einer Gewerkschaft, die um neue Mitglieder wirbt, erstellt.

Hierbei standen folgende Überlegungen im Vordergrund: Welche Informationen sind relevant für die Besucher/innen, wie kann am besten der Nutzen für die Interessenten hervorgehoben und die Seiten ansprechend gestaltet werden, ohne gegen gesetzliche Vorlagen zu verstoßen.

Ausführlicher Bericht auf der Seite der E-Commerce-Kaufleute