Nachrichtenarchiv der Schule Februar 2020

Land, Bund und EU fördern Berufskollegs mit 5,5 Mio

Betriebliche Meetings per Videokonferenz, lasergestützte Messsysteme in der Bautechnik oder das Gestalten von Innenraumkonzepten in einer virtuellen Umgebung: Mit 5,5 Millionen Euro fördern Land, Bund und EU moderne Technik an den Berufskollegs im Kreis Recklinghausen. Mathias Richter, Staatssekretär im Ministerium für Schule und Bildung, hat am Freitag (28. Februar) für die Landesregierung die Förderbescheide an Landrat Cay Süberkrüb in Recklinghausen überreicht. Mit dabei war die Schulleiterin des Kuniberg Berufskollegs, Michaela Korte.

Staatssekretär Richter hebt die Bedeutung moderner Technik für den Bildungsverlauf hervor: „In einer digitalisierten Welt ist es eine wichtige Aufgabe der Schulen, unsere Schülerinnen und Schüler auf ein selbstbestimmtes Leben und einen erfolgreichen Berufseinstieg vorzubereiten. Dazu gehören in der beruflichen Bildung selbstverständlich auch Kenntnisse über digitale Arbeits- und Geschäftsprozesse. Innovative Unterrichtskonzepte sind hierfür ebenso unverzichtbar wie eine zeitgemäße Ausstattung. Mit der Förderung der Berufskollegs leisten Land, Bund und EU hierzu einen wichtigen Beitrag.“

Prof. Dr. Andreas Pinkwart weist als Wirtschafts- und Digitalminister des Landes Nordrhein-Westfalen auf den Mehrwert hin, den die Förderung der Berufskollegs auch für die Unternehmen hat: „Wir tragen den Anforderungen der Digitalisierung Rechnung, indem wir die Aus- und Weiterbildung an den Berufskollegs mit einer modernen digitalen Ausstattung ermöglichen. Denn nur durch eine qualifizierte und moderne Ausbildung können die Fachkräfte von morgen Unternehmen dabei unterstützen, den digitalen Wandel erfolgreich zu meistern.“

Landrat Cay Süberkrüb: „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung des Landes. In den letzten Jahren haben wir viele Millionen Euro für die Sanierung und Modernisierung der Schulen investiert. Unsere Berufskollegs sind Erfolgsmodelle, das zeigen auch die konstant guten Schülerzahlen. Die Förderung des Landes sorgt dafür, dass die Schulen die Fachkräfte-Ausbildung technisch noch besser gestalten können.“

Die acht Berufskollegs sind gemeinsam mit dem Kreis Recklinghausen als Schulträger im Vestischen Berufskolleg-Verbund (VBV) zusammengeschlossen. Ziel des Verbundes ist es, die bildungspolitische Arbeit im Kreisgebiet zu verbessern. Von der modernisierten Ausstattung werden die Auszubildenden in den unterschiedlichsten Fachbereichen profitieren. Die Förderung erfolgt jeweils zur Hälfte aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (OP EFRE) 2014-2020 sowie der Bund-Länder-Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“, schreibt der Kreis Recklinghausen in einer Pressemitteilung.

Tag der Logistik: Pilotprojekt ist ein voller Erfolg

Der erste „Tag der Logistik“ fand jetzt am Kuniberg Berufskolleg statt. Auszubildende der Teilzeitbereiche „Fachlageristen“ und „Fachkräfte für Lagerlogistik“ stellten Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule und der Höheren Handelsschule sowie der Ausbildungsvorbereitung (Teilzeit) ihre Berufe vor.

Annähernd 100 mit Laufzetteln ausgestattete Schülerinnen und Schüler konnten an insgesamt sechs Stationen realistische Arbeitsabläufe kennenlernen und erste Kostproben der logistischen Abläufe in Unternehmen erhalten. Die Stationen, von Schülerinnen und Schülern aus den Berufsschulklassen der Fachlageristen und Fachkräfte für Lagerlogistik geleitet und moderiert, wurden mit großem Interesse besucht und sorgten bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für rege Beteiligung und Neugierde auf die Logistikberufe.

Die Attraktivität der jeweiligen Stationen wurde durch die unterschiedlichen Themen verstärkt; diese waren:

Warenannahme:                Eine Europalette muss angenommen und entladen werden!

Kommissionieren:             Ein Kunde bestellt Bücher, reichen die Lagerbestände aus?

Güter verpacken:               Kann ich ein Hühnerei so verpacken, dass es einen Sturz aushält?

Tourenplanung:                  Bitte jede Adresse nur einmal anfahren! Zeit ist Geld!

Gabelstaplersimulation: Bin ich besser als Staplerfahrer Klaus?

Wissenspuzzle:                   Ein deutsch-englisches Wissensspiel rund um die Logistik.

Zusätzlich konnten Interessierte am Unterricht der Fachkräfte für Lagerlogistik teilnehmen und somit erste Erfahrungen mit dem handlungsorientierten Bildungskonzept aller Logistikbildungsgänge sammeln.

Abgerundet wurde der Tag durch die Anwesenheit der IHK sowie einiger Kooperationspartner, die interessierten Schülerinnen und Schülern Fragen rund um die Logistikberufe beantworteten und potenzielle Azubis mit möglichen Ausbildungsbetrieben zusammenbrachten.

Das Logistik-Team, im Speziellen für die konzeptionelle Planung Sabine Grieger, möchte allen Beteiligten und Helfern für die Unterstützung und tolle Umsetzung danken. Alle freuen sich bereits jetzt auf den nächsten „Tag der Logistik“ am Kuniberg Berufskolleg.

Dr. Andreas Hollstein imponiert mit seiner Haltung

Schulleiterin Michaela Korte und Dr. Andreas Hollstein lesen gemeinsam das Bonhoeffer-Zitat: "Die Ehrfurcht vor der Vergangenheit und die Verantwortung gegenüber der Zukunft geben fürs Leben die richtige Haltung."

Dr. Andreas Hollstein hat bei seinem Besuch auf dem Kuniberg einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Der Bürgermeister von Altena, auf den vor gut zwei Jahren ein Messerattentat verübt worden war, sprach am Dienstag (25. Februar) beim Pädagogischen Tag des Berufskollegs. In seinem Referat deutete er das Leitwort des Tages – „Gemeinsam Haltung zeigen auf dem Kuniberg“ – und warnte vor einer zunehmenden Radikalisierung der Gesellschaft. Trotz des Attentates und zahlreicher übler Drohungen steht der 56-Jährige zu seiner weltoffenen Art, die für ihn die Grundlage des politischen Arbeitens darstellt. Entschieden lehnte Hollstein die Idee vom Amtskollegen ab, sich aus Gründen der eigenen Sicherheit zu bewaffnen.

40 Interessenten – 1 Platz: Ausbildungsbetriebe gesucht

Runder Tisch zum neuen Ausbildungsberuf „Kaufleute im E-Commerce“

Der Ausbildungsberuf „Kaufleute im E-Commerce“ ist ein interessanter zukunftsorientierter Beruf für jungen Menschen und Unternehmen, die ihre Angebote – ausschließlich oder teilweise –  online vertreiben, z. B. in den Bereichen:

  • Einzelhandel
  • Großhandel
  • Dienstleistungen
  • Tourismuswirtschaft
  • Logistik- und Mobilitätsdienstleistungen
  • Finanzdienstleistungen (Banken/Versicherungen) und andere.

Das Interesse von Seiten der jungen Erwachsenen ist riesig. Dies zeigte jüngst „unser Stellenbesetzungsverfahren, bei dem auf  e i n e  ausgeschriebene Stelle 40 Bewerbungen eingingen“, wie Christian Fichtner, Ausbildungsleiter bei der Vestischen, berichtet.

Aufgrund zu geringer Anmeldungen für den Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce ist diese zukunftsfähige duale Ausbildung bislang im Vestischen Kreis leider noch nicht angekommen.

Am Kuniberg Berufskolleg – Kompetenzzentrum für Wirtschaft, Internationalität und Nachhaltigkeit – ist der Bildungsgang bereits eingerichtet. „Um mit dem 1. Ausbildungsjahrgang im Vest starten zu können, ist es erforderlich, weiteren 20 jungen Menschen die Chance zu geben, Kauffrau oder Kaufmann im E-Commerce“ zu werden“, hebt Michaela Korte, Schulleiterin des Kuniberg Berufskollegs, hervor.

Aus diesem Grund fanden sich jetzt Vertreter*innen des Schulträgers Kreisverwaltung Recklinghausen, die Schulleiterin und Bereichsleiter des Kuniberg Berufskollegs, Vertreter*innen der IHK Nord-Westfalen, der Bundesagentur für Arbeit, des Jobcenters Kreis Recklinghausen, des DGB und der Wirtschaft zu einem Austausch zusammen.

Ziel des Runden Tisches war es, gemeinsam Strategien zu entwickeln, um noch einmal über den Ausbildungsberuf zu informieren und Hilfestellungen für Betriebe anzubieten, bei denen Unsicherheit über den Inhalt der Ausbildung besteht.

Gedenkstätten-Fahrt der FOS 13 nach Berlin

Auf dem Hof des ehemaligen Stasi-Gefängnisses Hohenschönhausen: Die FOS 13 wurde vom Zeitzeugen Karl-Heinz Richter geführt.

Bevor der Endspurt mit der heißen Prüfungsphase beginnt, hat die Fachoberschule (FOS) 13 über das Karnevalswochenende erlebnisreiche Tage in Berlin verbracht. Bei der Gedenkstätten-Fahrt blieb Zeit für gruppendynamische Unternehmungen.

Ausführlicher Bericht auf der Seite der FOS 13

Marius Speker gewinnt den Schollin-Hauptpreis

Glückliche Gesichter bei der Preisübergabe: Michaela Korte, Marius Speker, Lea Tietze, Iris Weber und Katharina Hemme (v.l.).

Der Hauptgewinn geht auf den Kuniberg: Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an der Umfrage zur Kundenzufriedenheit hat die Bäckerei Schollin wertvolle Sachpreise verlost. Den größten Fisch zog Marius Speker an Land. Der angehende Großhandelskaufmann, im Privatleben als Angreifer des Fußball-Westfalenligisten TuS 05 Sinsen bekannt, gewann ein Apple-I-Pad der neuen Generation.

In seiner Klasse, der Großhändler-Oberstufe 2, muss der Glückspilz erst mal eine Runde geben. Teilgenommen hatten an der Befragung Jugendliche und junge Erwachsene aus den 68 Schulen, in denen die Firma Schollin Bistros betreibt. Iris Weber freute sich im Namen der Unternehmensführung, dass der Hauptgewinn nach Recklinghausen ging: "Das Kuniberg Berufskolleg hat die schönste Cafeteria mit dem stärksten Umsatz."

Wegen des Datenschutzes ist die Teilnahme an der Befragung aufwändiger als früher. In die Verlosung kommen zudem immer nur solche Schülerinnen und Schüler, die den Fragebogen komplett bearbeiten. "Uns ist die Kritik der Kunden wichtig, damit wir unser Angebot verbessern können", betonte Iris Weber.

Zu den ersten Gratulanten zählten am Mittwoch (19. Februar) Schulleiterin Michaela Korte sowie Katharina Hemme, in der erweiterten Schulleitung für die Kontakte zum Bistro-Betreiber verantwortlich. Für das großes Los hat es bei Lea Tietze nicht gereicht. Die Kauffrau für Büromanagement gewann aber immerhin einen Amazon-Gutschein in Höhe von 25 Euro.

  

Sekretariat bleibt am Rosenmontag geschlossen

Kuniberg helau: Der Unterricht fällt am Rosenmontag (24. Februar) - zweiter beweglicher Ferientag im Schuljahr 2019/20 - bekanntlich aus. Damit das komplette Berufskolleg feiern kann, bleibt auch das Sekretariat geschlossen. Am Karnevalsdienstag (25. Februar) ist ebenfalls unterrichtsfrei: Das Kollegium des Kuniberg Berufskollegs bildet sich bei einem Pädagogischen Tag fort.

Einblicke in die Ausbildung am "Tag der Logistik"

Zum ersten Mal organisiert der Bildungsgang Lagerlogistik am 20. Februar den „Tag der Logistik“. Angesprochen sind vor allem Schülerinnen und Schüler aus der Höheren Handelsschule und der Berufsfachschule, die kurz vor Berufswahl stehen.

Im Mittelpunkt der Premiere steht die Vorstellung der Logistikberufe, für die im dualen System der Ausbildung der schulische Teil am Kuniberg Berufskolleg angeboten wird. Lehrer und Auszubildende geben am 20. Februar einen Einblick in die praktische Arbeitswelt eines Logistikers.

Es werden verschiedene Stationen aufgebaut, zum Beispiel „Warenannahme“, „Gabelstaplerfahren“, „Güter verpacken“, „Tourenplanung“ und „Kommissionierung“. Die Schüler können im Gespräch mit Experten die Welt der Logistik kennenlernen. Dabei besteht die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen.

Assistenten übernehmen die Inventur im SLZ

Die Unterstufe der Kaufmännischen Assistenten hat im Rahmen des BWR-Unterrichts eine Inventur im Selbstlernzentrum (SLZ) durchgeführt und somit die Grundlage für eine Bücherliste geschaffen. Diese Liste steht nun digital im Lehrertausch-Ordner (SLZ->Bücher->Bücherliste) für alle Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung, sodass sie nachschauen können, welche Bücher und Lösungsbücher im SLZ bereitstehen. Da die Bücher nicht ausleihbar sind, haben Lehrer sowie die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich Seiten zu kopieren.

Steuerfachangestellte feiern erfolgreiches Finale

Allen Grund zu feiern hatten am Dienstag (11. Februar) 20 erfolgreiche Prüflinge aus dem Bildungsgang der Steuerfachangestellten. Neun von ihnen hatten ihre reguläre Ausbildung vorzeitig mit erfreulichen Ergebnissen abgeschlossen, die elf anderen gehörten zur Profilklasse. "Sie haben ihre verkürzte Ausbildung parallel zum Studium an der Fachhochschule Münster absolviert", informierte Bildungsgangleiter Berthold Lange. Zu den ersten Gratulanten gehörte Schulleiterin Michaela Korte. 

Bei der Studienfahrt nach Brüssel wird Europa gelebt

Im Rahmen einer dreitägigen Studienfahrt nach Brüssel erhielten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 des Wirtschaftsgymnasiums und interessierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufenklassen der Rechtsanwalt- und Notarfachangestellten (ReNos) die Möglichkeit, die Arbeitsweise der EU vor Ort einmal genauer kennenzulernen. Die insgesamt 66-köpfige Schülergruppe, die begleitet wurde von den Gesellschaftslehre-Lehrerinnen Jutta von Lukowicz, Christina Meister und Andrea Sauer sowie von Ulrich Nowak, machte sich in per Bus auf den Weg in die „Hauptstadt Europas“.

Ein Höhepunkt der Fahrt war der Besuch des Europäischen Parlaments, wo den Schülerinnen und Schülern anschaulich vor Augen geführt wurde, wie bedeutsam die EU für ihr alltägliches Leben und besonders für ihre Zukunft ist. Selbstverständlich durften die Schülerinnen und Schüler auch den Plenarsaal besichtigen, wobei den Kunibergern die Leistung der während der Plenarsitzungen eingesetzten Dolmetscher imponierte.

Ausführlicher Bericht auf der Seite des Wirtschaftsgymnasiums

Unterricht fällt am Montag wegen "Sabine" aus

Wegen des Sturmtiefs "Sabine" und den damit zu erwartenden Beeinträchtigungen des öffentlichen Lebens gibt die Schulleitung des Kuniberg Berufskollegs bekannt, dass der Unterricht am Montag (10. Februar) ausfällt. Damit folgt die Schule einer Empfehlung der Bezirksregierung Münster und der Kreisverwaltung Recklinghausen. Für alle Eventualitäten ist ein Notdienst eingerichtet worden.

Schüler und Lehrer nehmen an SELFIE-Umfrage teil

Das Kuniberg Berufskolleg versteht sich als moderne Europaschule, die im digitalen Zeitalter angekommen ist. Schon am Pädagogischen Tag am 12. Dezember 2018 wurde deutlich, wie viel an unserer Schule im Bereich Digitales bereits stattfindet. Das digitale Klassenbuch, die Kuni-Cloud, die vielen Smartboards sowie die Ausstattung jeden Klassenraums mit Computer, Beamer und Dokumentenkamera sind nur einige Beispiele.

Um diese Technologien immer effizienter im Unterricht zu nutzen, ist eine kontinuierliche Evaluation zwingend notwendig. In diesem Rahmen haben die Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge, die am Erasmus+Projekt „Connecting EU“ teilnehmen, an der SELFIE-Umfrage der europäischen Kommission teilgenommen. Auch Teile des Kollegiums haben die Umfrage ausgefüllt.

SELFIE ist ein kostenloses, anpassbares Tool, um Schulen zu helfen, darüber nachzudenken, wie sie digitale Technologien zur Unterstützung des Lernens einsetzen. SELFIE ermöglicht Schulen, sich ein Bild von ihrem aktuellen Stand zu machen und einen Aktionsplan zur Erweiterung ihrer digitalen Kapazität zu entwickeln.

Die Ergebnisse der Umfrage haben gezeigt, dass unsere Schülerinnen und Schüler zufrieden mit dem Einsatz von Online-Plattformen und der Verfügbarkeit von Computern sind. Darüber hinaus gaben sie an, durch den Einsatz von digitalen Mitteln engagierter am Unterricht teilzunehmen. Aus den Ergebnissen lässt sich außerdem erschließen, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler über den geplanten Ausbau des Internetzugangs in Form von WLAN freuen werden.

englische Version des Textes auf der Seite des Groß- und Außenhandels

Französisch-Kurse sitzen bei „Cinéfête“ in erster Reihe

Das französische Schulfilmfestival „Cinéfête“ in Essen war am Donnerstag (30. Januar) Ziel der Französisch-Kurse aus den Jahrgangsstufen 11 und 13 des Wirtschaftsgymnasiums. Die Schülerinnen und Schüler schauten sich dort den Film „Amanda“ an, der aktuell im Unterricht der „13er“ behandelt wird. Es geht dabei um die sehr berührende Geschichte über einen tragischen Verlust, Zukunftsängste der jungen Generation und die Wichtigkeit, Verantwortung zu übernehmen. 

Anschließend besuchte die Gruppe mit den Fachlehrerinnen Bettina Schneider und Fatima Fikri-Bazairi das Deutsch-Französische Kulturzentrum mit einer spannenden Führung durch die Bibliothek und vielen nützlichen Informationen für die Schülerinnen und Schüler, zum Beispiel über Stipendien des Deutsch-Französischen Jugendwerks.

Darüber hinaus besonders attraktiv: Vorstellung des deutsch-französischen Hochschulprogramms (Netzwerk von 194 Hochschuleinrichtungen in Deutschland und Frankreich, die insgesamt 185 integrierte binationale und trinationale Studiengänge und somit die Möglichkeit von Doppelabschlüssen anbieten. 

Das Kulturzentrum selbst organsiert eine Fülle an Veranstaltungen aus den Bereichen Literatur, Musik, Kunst und Gesellschaft, die speziell auf Schülergruppen zugeschnitten sind. Ein weiteres Ziel des Bibliotheksbesuchs für die Lerngruppe aus der „13“ war die gemeinsame Lektüreauswahl für die 13.2. Abgerundet wurde der Unterrichtsgang mit einem Abstecher ins „Café du Livre“. 

„Darüber hinaus ist die positive Stimmung in der Gruppe hervorzuheben. Die beiden Kurse haben beim Internetwettbewerb zum Deutsch-Französischen intensiv zusammengearbeitet und sich auch heute wieder prächtig verstanden“, lobte Bettina Schneider. Fatima Fikri Bazairi fügte hinzu: „Das hat sich gelohnt. So etwas sollten wir öfter machen!“

Infotag eröffnet die Anmeldewochen

Mit dem Informations- und Beratungstag sind am Samstag (1. Februar) die Anmeldewochen für das Schuljahr 2020/21 eröffnet worden. "Viele Interessierte sind direkt ins mobile Sekretariat abgebogen, um ihre Unterlagen abzugeben", beobachtete Schulleiterin Michaela Korte. Offensichtlich hatte für sie das umfangreiche Beratungsangebot im Vorfeld mit den Informationsabenden, der Möglichkeit persönlicher Gespräche und dem Schnupperunterricht ausgereicht. Darüber hinaus nutzten etliche Zehntklässler mit ihren Eltern die Möglichkeit, letzte Fragen zum differenzierten Angebot des Kuniberg Berufskolleg in den vollzeitschulischen Bildungsgängen zu stellen. Am Waffelstand des Weltladens kamen auch mehrere Ehemalige ins Gespräch mit ihren früheren Lehrerinnen und Lehrern.

12. Info- und Beratungstag steigt am 1. Februar

Einmal hin – alles drin: Schon zum zwölften Mal richtet das Kuniberg Berufskolleg am 1. Februar (Samstag nach den Halbjahreszeugnissen) den kompakten Informations- und Beratungstag aus. Jugendliche, die am Ende dieses Schuljahres die Fachoberschulreife erwerben oder den Hauptschulabschluss erlangen, sind gemeinsam mit ihren Eltern eingeladen, sich über die vielfältigen Angebote des Recklinghäuser Berufskollegs zu informieren.

Die Verantwortlichen des Wirtschaftsgymnasiums, des Bildungsgangs Kaufmännische Assistenten/Fachhochschulreife, der Höheren Handelsschule und der Berufsfachschule möchten in der Zeit von 9.30 bis 13 Uhr mit allen Interessierten konkret ins Gespräch kommen. „Es bietet sich wiederum die Gelegenheit, auf individuelle Fragen und Bedingungen einzugehen“, verspricht Schulleiterin Michaela Korte.

In den Informationstag integriert ist die Vorstellung der Fachoberschule Klasse 13 (FOS 13), die das Kuniberg Berufskolleg im Schuljahr 2019/20 zum achten Mal anbietet: Mit dem Besuch dieses Bildungsgangs können Jugendliche und junge Erwachsene, die über die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung verfügen, innerhalb eines Jahres das Abitur erwerben.

Für Schüler, die die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk anstreben, bieten sich am Wirtschaftsgymnasium des Kuniberg Berufskollegs zwei Wahlmöglichkeiten, und zwar das „Abitur mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre“ sowie das „Abitur und Fremdsprachenkorrespondent / in“. „Wer die Zukunft nach dem Abschluss der Sekundarstufe I zu spät plant, steht im Sommer möglicherweise nur auf einer Warteliste“, betont Martin Debus, Leiter des Wirtschaftsgymnasiums.

Wichtiger Hinweis: Schülerinnen und Schüler, die ein Gymnasium besuchen und sich früh spezialisieren möchten, können nach Abschluss der neunten Klasse in die Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums wechseln. Konkrete Fragen dazu werden vor Ort beantwortet.

Während des Informations- und Beratungstages besteht auch unmittelbar die Möglichkeit der Anmeldung. Dazu sind das aktuelle Halbjahreszeugnis sowie gegebenenfalls die Dokumente für das Schüler-Online-Verfahren mitzubringen.

 

Infos im Überblick

  1. Informations- und Beratungstag
  • Datum: Februar (Samstag), 9.30 bis 13 Uhr im Präsentationsforum (3. Stock)
  • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10
  • Informationen über: Wirtschaftsgymnasium, Kaufmännische Assistenten, Höhere Handelsschule, Berufsfachschule, FOS 13
  • Es informieren: Lehrerinnen und Lehrer, aktuelle Schülerinnen und Schüler, Ehemalige
  • Weitere Schwerpunkte: Auslandspraktika, Exzellenzlabel „Certi Lingua“, Hochschul-Übergangsberatung, Weltladen, Schüler-Vertretung
  • Anmeldung: bis 28. Februar

Zum ersten Mal haben die Besucherinnen und Besucher in diesem Jahr die Möglichkeit im Rahmen einer digitalen Schulführung einen Einblick in die vielfältigen Lernumgebungen und das Schulleben zu erhalten. Hierzu ist vorab die vom Bildungsministerium bereitgestellte und kostenlose App Biparcours aus dem App-Store auf das Smartphone herunterzuladen.

https://www.bildungspartner.schulministerium.nrw.de/Bildungspartner/BIPARCOURS/