Nachrichtenarchiv der Schule Oktober 2019

Erster Sprechtag 2019/20 ist am 27. November

Wichtiger Termin zum Vormerken: Der erste Sprechtag für Eltern und Ausbildungsbetriebe ist im Schuljahr 2019/20 am 27. November (Mittwoch). Die Kolleginnen und Kollegen stehen von 15 bis 18 Uhr für Gespräche zur Verfügung. Nähere Informationen folgen. 

Großhändler-Oberstufe besichtigt das EMZ-Lager

Im Rahmen des Unterrichtsfaches Großhandelsprozesse hat die Oberstufe 1 jetzt die Elektro-Maschinen-Zentral GmbH (EMZ) an der Richardstraße in Recklinghausen besucht. Zurzeit wird der Themenschwerpunkt „Lagerhaltung“ erarbeitet, sodass die Besichtigung von unterschiedlichen Lagerarten das theoretische Schulwissen vertieft.

Ausführlicher Bericht auf der Seite des Groß- und Außenhandels

Sekretariat öffnet in den Ferien nur vormittags

In den Herbstferien vom 14. Oktober bis einschließlich 25. Oktober gelten eingeschränkte Öffnungszeiten für das Sekretariat des Kuniberg Berufskollegs. Es ist jeweils nur von 8 bis 12 Uhr geöffnet.

Baustart für das Forum erfolgt am Montag

Wo "gestern" noch die Aula des Kuniberg Berufskollegs stand, entsteht in Kürze ein Multifunktionales Forum: Vertreter des Kreises Recklinghausen, des Architekturbüros und der Schule trafen sich am Donnerstag (10. Oktober) zu einer Planungssitzung für die unmittelbar bevorstehende Bauphase. Mit der Errichtung des neuen Gebäudes geht es am kommenden Montag (14. Oktober) los. Architektin Sandra Wessels erläuterte den aktuellen Stand des Planungsentwurfs. An der Sitzung nahm auch der frühere Kuniberg-Verwaltungsdirektor, Werner Rhein, teil.

Großhändler sind dem Klima als Fluchtgrund auf der Spur

Den Oberstufen-Klassen des Großhandels wird es zu heiß. In einem sechsstündigen Workshop begaben sich die Auszubildenden „dem Fluchtgrund Klima auf die Spur“. Sie setzten sich bei der Veranstaltung im Rahmen der Klimawoche 2019 mit dem Zusammenhang zwischen Klimawandel und Flucht auseinander.
Es wurde erarbeitet, welche Gründe überhaupt dazu führen, dass Menschen aus ihrem Heimatland flüchten und aus welchem dieser Gründe dann in Deutschland Asyl beantragt werden kann. Zum anderen wurde über die Ursachen des Klimawandels gesprochen und inwieweit dieser eben auch die Ursache für Flucht sei.
Im Rahmen eines Weltverteilungsspiels und eines Privilegien-Checks haben die Schülerinnen und Schüler ihre Rollen getauscht, und sie mussten sich in die verschiedenen Lebenssituationen von Menschen, die weltweit von den Folgen des Klimawandels bereits stark betroffen sind, hereindenken.
Die Schüler bemängelten, dass die Gesellschaft bei der Umsetzung von Maßnahmen trotz der vorhandenen Einsicht sehr träge reagiere, weil in Europa die Folgen des Klimawandels im Unterschied zu anderen Kontinenten noch nicht so stark zu spüren seien.
Es kam immer wieder zu einem regen Austausch zwischen den Schülern und den Referentinnen Angelika Bakenfelder und Katharina Hemme. Insgesamt waren die jungen Erwachsenen interessiert bei der Sache. Sie bewerteten die Veranstaltung abschließend als anschaulich und informativ.

Großer Pflanztag wertet das Schulgelände auf

Großeinsatz rund um das Kuniberg Berufskolleg: Ein Höhepunkt der traditionellen Klimawoche ist der Pflanztag am Mittwoch (9. Oktober). Schülerinnen und Schüler pflanzen gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern rund 1000 Blumenzwiebeln von biologisch wertvollen Frühblühern und Staudenableger. Fachkundig unterstützt werden sie dabei vom Team des Kreisgartenbaulehrbetriebs, das parallel die Brombeerhecke im Innenhof des Schulgebäudes ausdünnt, also von Fremdgehölzen befreit.
„Dadurch wird die Hecke insektenfreundlicher“, informiert Angelika Bakenfelder als Sprecherin der Gruppe Natur- und Umweltschutz am Recklinghäuser Berufskolleg. „Die Mitarbeiter des Kreises helfen uns mit ihrem Know-how, aber auch mit ihren Geräten. Solche Möglichkeiten haben wir als Schule selbstverständlich nicht.“ Biologie-Fachlehrerin Johanna Krabbe ergänzt, „dass das Gelände rund um das Kuniberg Berufskolleg durch die Arbeiten am Mittwoch sicherlich optisch und ökologisch aufgewertet wird“.
Ausbilder Martin Braukmann war mit sechs Auszubildenden angerückt, hatte aber auch jede Menge Schaufel und Spaten im Gepäck. Die Schülerinnen und Schüler, die im Biologie-Unterricht Hand anlegten, kamen so mit dem Setzen der Blumenzwiebeln zügig voran. Bei den Pflegearbeiten an der Hecke nutzten Brauckmann und seine Helfer akkubetriebene Geräte.
Im Innenhof ist bei einem Projekt in der Klimawoche ein Insektenhotel gebaut worden. Andere Lerngruppen beschäftigten sich mit der Herstellung von Kosmetik, dem Verhältnis zwischen Klimawandel und Klimaflucht sowie einem Verkehrskonzept für Recklinghausen 2050. Die Firma Geoscopia Umweltbildung ist an allen Schultagen dieser Woche zu Gast auf dem Kuniberg, um mit Satellitenbildern den Klimawandel anschaulich zu erklären. Das Interesse der Schülerinnen und Schüler an den 90-minütigen Vorträgen ist so groß, dass die Geoscopia-Veranstaltungen schnell ausgebucht waren.

Schüler entwickeln Ideen für "Mobiliät der Zukunft"

Die Projekttage der Kaufmännischen Assistenten im Rahmen der Klimawoche 2019 sind am Dienstag (8. Oktober) in die zweite Runde gegangen. Neben den Gruppen „Biodiversität – Bau eines Insektenhotels“, „Mikroplastik und Herstellung von Kosmetik“ sowie „Klimawandel und Klimaflucht“ beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler unter dem Leitgedanken „Mobilität der Zukunft“ mit einem Verkehrskonzept für Recklinghausen.
Ausgehend vom Klimawandel wurde zunächst Probleme aufgelistet, die mit der augenblicklichen Verkehrssituation zusammenhängen, zum Beispiel Staus, Zeitverlust, Stress, Unfälle, Lärm, Stickoxide und Feinstaub sowie der immense Platzbedarf der geparkten Fahrzeuge in den Innenstädten.
Anschließend wurden verschiedenste „Best-Practice-Beispiele“ aus Deutschland und den Nachbarländern studiert und diskutiert. Beispiele von Fahrradstädten wie Münster und Utrecht, einem Start-up-Unternehmen, das die Vermeidung von Leerfahrten von LKW als Geschäftsidee umgesetzt hat, über Beispielstädte, in denen der öffentliche Nahverkehr durch günstige Tarife und höhere Taktzeiten revolutioniert wurde, und Fahrrad-Schnellwegen wie dem geplanten RS1 im Ruhrge-biet.
Bei einem Erkundungsgang um die Innenstadt wurden Missstände, wie zum Beispiel die immer noch unzureichende Parksituation für Fahrräder am Bahnhof, aufgedeckt. Gleichzeitig erkannten die Schüler, dass ihnen die Car-Sharing-Autos vor Ort bisher noch gar nicht aufgefallen waren. Der große Parkplatz zwischen Rathaus und Kreishaus war selbst an dem Regentag nur zur Hälfte belegt. Da stellte sich die Frage, ob der zentrale öffentliche Raum nicht anders genutzt werden könnte, etwa für den Wohnungsbau oder Grünanlagen, die angesichts der heißen Sommer innerstädtisch immer wichtiger werden. Nach dem Stadtgang entwickelte die Gruppe eine Vision für Recklinghausen 2050, in der auch eine Hyperloop (Hochgeschwindigkeitssystem in Röhren) nicht fehlen durfte…

Kultur-AG organisiert die Bezirkstagung

Die Bezirksgruppe Münster der Landesarbeitsgemeinschaft Bildung Kultur NRW hat am Montag (7. Oktober) auf dem Kuniberg ihre Jahrestagung abgehalten. Daniela Dox, Renate Oendorf und Uli Nowak als Vertreter der Arbeitsgemeinschaft „Kulturelle Bildung“ übernahmen die Rolle der Gastgeber. Begrüßt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung von der stellvertretenden Schulleiterin Anja Kobus.

Sonja Berdychowski vom Berufskolleg Borken ist seit dem vergangenen Jahr Vorsitzende der Bezirksgruppe. Sie leitete die Tagung inhaltlich. Vera Szibalski als Bildungsreferentin der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) erklärt und genehmigt Anträge für Künstler.

Über die LAG hat die Kuniberg-Kultur-AG 2017 den Tanz-Künstler Aaron für eine Choreografie des Liedes „Happy“ und im vergangenen Jahr den Künstler Till für das Lied „We will rock you“ zum Flashmob beim Schulgebäude-Jubiläum engagieren können. „Die LAG trägt in solchen Fällen 75 Prozent der Kosten, ein Viertel wird durch unseren Förderverein übernommen“, erläutert Daniela Dox. „Auch in diesem Schuljahr planen wir ein gemeinsames Projekt.“

Bei der Tagung stand am Vormittag ein Erfahrungsaustausch der teilnehmenden „Kultur-Vertreterinnen und -Vertreter“ von den verschiedenen BKs und eine Besprechung der förderfähigen Künstleranträge im Mittelpunkt. Nach dem Mittagessen im Café Helene widmeten sich die Kultur-Experten der gemeinsamen Fortbildung.

Insektenhotel im Innenhof nimmt Gestalt an

Produktiv waren die Schülerinnen und Schüler aus der Mittelstufe der Kaufmännischen Assistenten am Montag (7. Oktober). Am ersten der beiden Projekttage in der Klimawoche 2019 schufen sie im Innenhof des Kuniberg Berufskollegs die Grundlagen für den Bau eines Insektenhotels geschaffen. Bis zum Freitag beschäftigen sich zahlreiche Lerngruppen auf unterschiedliche Art und Weise mit dem Klima- und Naturschutz. 

Produktiver Start für das Projekt "Connecting EU"

Eine vierköpfige Delegation des Kuniberg Berufskollegs hat in dieser Woche an dem Kick-Off-Treffen des Ersamus+ Projektes „Connecting EU“ in Spanien teilgenommen. Verbunden wurde der Projektstart in der Region Madrid mit einer Fortbildung zum bilingualen Unterricht. „Das war eine produktive und interessante Woche. Wir haben die Zeit intensiv genutzt, um mit unseren europäischen Partnern die Planung des zweijährigen Projekts zu konkretisieren“, informiert José Zeuner.